Was macht ihr grade so?

Alles was du hier postest, kann und wird gegen dich verwendet werden.

Moderator: Moderator

Sportfreundin
Eiermann U3 Emu

Re: Was macht ihr grade so?

Beitrag von Sportfreundin »

drullse hat geschrieben:
Sportfreundin hat geschrieben:da arbeiten ja anwälte.
IMHO macht's einen Unterschied ob Du zum Mieterverein gehst oder zu einem Anwalt für Mietrecht und sagst "Vertritt mich!". Der Mieterverein versucht in der Regel möglichst schnell zum Abschluß zu kommen, der (gute) Anwalt geht anders ran.
da hast du recht. aber noch ist es bei uns nicht akut. zum glück sind wir rechtsschutzversichert.
ich hab eben nachgelesen: 3-6 monate hat er zeit. alles andere nur in ausnahmefällen. wir haben auf dem rückgabeprotokoll den vermerk: ohne mängel übergeben. das heißt, nur evtl. nebenkosten müssten wir noch zahlen. das sind aber keine 2500 euro. könnten höchsten 100 euro werden, da die nebenkosten eh schon angepasst wurden nach der abrechnung vom letzten jahr.
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.
Sportfreundin
Eiermann U3 Emu

la_gune hat geschrieben: Aber das rote Zeugs was an der Wand hing war bei Mme LC ! Und ich mag zwar einen Vogel haben, aber den hätte ich nicht bei Dir abgeladen, einen Kanarienvogel hätten unsere Katzen sicher schon vorher vertilgt... :twisted:
wir haben zwei vögel. :ja jeder also einen. wobei der vugel (so heißt er) ein ganz schlechter sänger ist. momentan hat er seinen text total vergessen. :roll:
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.
Rhoihesse
klagendes Emu

Beitrag von Rhoihesse »

Sportfreundin hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Sportfreundin hat geschrieben:da arbeiten ja anwälte.
IMHO macht's einen Unterschied ob Du zum Mieterverein gehst oder zu einem Anwalt für Mietrecht und sagst "Vertritt mich!". Der Mieterverein versucht in der Regel möglichst schnell zum Abschluß zu kommen, der (gute) Anwalt geht anders ran.
da hast du recht. aber noch ist es bei uns nicht akut. zum glück sind wir rechtsschutzversichert.
ich hab eben nachgelesen: 3-6 monate hat er zeit. alles andere nur in ausnahmefällen. wir haben auf dem rückgabeprotokoll den vermerk: ohne mängel übergeben. das heißt, nur evtl. nebenkosten müssten wir noch zahlen. das sind aber keine 2500 euro. könnten höchsten 100 euro werden, da die nebenkosten eh schon angepasst wurden nach der abrechnung vom letzten jahr.
Ihr scheint ja ein sehr gutes Verhältnis zu eurem Mieter zu haben, da hättet ihr ja mal im letzten Mietmonat die Wasserhähne aufdrehen können.. und dann kommt ein schönes Sümmchen zusammen..
WTFWCWIIFM?
Sportfreundin
Eiermann U3 Emu

Rhoihesse hat geschrieben: Ihr scheint ja ein sehr gutes Verhältnis zu eurem Mieter zu haben, da hättet ihr ja mal im letzten Mietmonat die Wasserhähne aufdrehen können.. und dann kommt ein schönes Sümmchen zusammen..
in den letzten 3 mietmonaten stand die wohnung leer.
:roll: :roll:
kaiseravb
Chefgrüßer Emu
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)

Beitrag von kaiseravb »

Rhoihesse hat geschrieben:
hast du die NK abrechnung schon? für die hat der vermieter 1 Jahr Zeit. vorher gibt es zumindest auch von mir als Vermieter keine Kaution zurück, kann ja sein dass der mieter aus spass an der freude mal 3 tage den (warm-)wasserhahn laufen lässt. und schon ist die kaution weg.
Gesetzliche Regelungen gibt es dazu nicht. Folgernd aus einschlägigen Urteilen hat die Rückzahlung schnellstmöglich zu erfolgen, der Vermieter hat deswegen zum Erstellen der Schlussabrechnung höchstens ein halbes Jahr Zeit, sofern die Wohnung zurückgegeben wurde, wie übergeben. Das wird ja in der Regel (jedenfalls wenn ich wo ausziehe) schriftlich festgehalten. Und reicht eigentlich, um die vier Blatt Nebenkostenabrechnung zusammenzuschreiben. Das halbe Jahr finde ich zwar gefühlsmäßig auch schon zu lang, aber bitte, bis alle Rechnungen usw. beinander sind, meinentwegen zugestanden.

Ich bin vor acht Monaten ausgezogen, und habe ihn in den letzten drei Monaten mehrfach angeschrieben und versucht, telefonisch zu erreichen. Keine Reaktion, kein Rückruf, nichts. Hätte er wieder nicht reagiert, und wenigstens eine gute Begründung geliefert, hätte ein Anwalt das eingezogen. Ich weiss ja nicht, wie sich der gemeine Vermieter das vorstellt, aber ich kann nicht ein Jahr lang ein Loch von über 1000 Euro auf dem Konto ausgleichen, so gut verdiene ich dann auch wieder nicht.
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
Rhoihesse
klagendes Emu

Beitrag von Rhoihesse »

kaiseravb hat geschrieben:Und reicht eigentlich, um die vier Blatt Nebenkostenabrechnung zusammenzuschreiben. Das halbe Jahr finde ich zwar gefühlsmäßig auch schon zu lang, aber bitte, bis alle Rechnungen usw. beinander sind, meinentwegen zugestanden.
Hast du das schonmal für ein Mehrfamilienhaus gemacht?
WTFWCWIIFM?
kaiseravb
Chefgrüßer Emu
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)

Beitrag von kaiseravb »

Nein, aber ein halbes Jahr dauerts auch bei nem Mehfamilienhaus nicht, wenn die Wohung ordentlich übergeben wurde. Kannste mir nicht erzählen. ;)
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
Rhoihesse
klagendes Emu

Beitrag von Rhoihesse »

kaiseravb hat geschrieben:
Nein, aber ein halbes Jahr dauerts auch bei nem Mehfamilienhaus nicht, wenn die Wohung ordentlich übergeben wurde. Kannste mir nicht erzählen. ;)
Die Sachlage stellt sich für mich halt folgendermaßen dar: NK-Abrechnung ist ein absoluter Kraus, den man sich nicht freiwillig mehrmals im Jahr antut. Ausserdem gibt es Rechnungen, wie z.B. Versicherungen die eben jährlich und nicht monatlich abgerechnet werden. Insofern ist es eben das genaueste mit der Jahresabrechnung, auch die Abrechnungen für die unterjährig verzogenen zu machen.

Mir geht es hier sicherlich nicht darum einen Zinsvorteil aus einbehaltenen Kautionen zu erzielen, habe die Sachen ja auch gerne schnell vom Tisch.
WTFWCWIIFM?
la_gune
Mädchen-Emu

Beitrag von la_gune »

Rhoihesse hat geschrieben: Ausserdem gibt es Rechnungen, wie z.B. Versicherungen die eben jährlich und nicht monatlich abgerechnet werden.
Hmmm, durch 12 teilen und mit den in Frage kommenden Monaten multiplizieren ? ;)
Rhoihesse hat geschrieben: Mir geht es hier sicherlich nicht darum einen Zinsvorteil aus einbehaltenen Kautionen zu erzielen, habe die Sachen ja auch gerne schnell vom Tisch.
Könnte aber der geneigte Mieter dem reichen Mehrfamilienhausbesitzer unterstellen... ;)
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
Rhoihesse
klagendes Emu

Beitrag von Rhoihesse »

la_gune hat geschrieben:
Rhoihesse hat geschrieben: Ausserdem gibt es Rechnungen, wie z.B. Versicherungen die eben jährlich und nicht monatlich abgerechnet werden.
Hmmm, durch 12 teilen und mit den in Frage kommenden Monaten multiplizieren ? ;)
Rhoihesse hat geschrieben: Mir geht es hier sicherlich nicht darum einen Zinsvorteil aus einbehaltenen Kautionen zu erzielen, habe die Sachen ja auch gerne schnell vom Tisch.
Könnte aber der geneigte Mieter dem reichen Mehrfamilienhausbesitzer unterstellen... ;)
Und vorher spekuliere ich über den Rechnungsbetrag.

stimmt. warum gehe ich eigentlicht arbeiten :roll:
WTFWCWIIFM?
Sportfreundin
Eiermann U3 Emu

kaiseravb hat geschrieben: Ich weiss ja nicht, wie sich der gemeine Vermieter das vorstellt, aber ich kann nicht ein Jahr lang ein Loch von über 1000 Euro auf dem Konto ausgleichen, so gut verdiene ich dann auch wieder nicht.
ging uns auch so. unser loch beträgt 2500 euro. wozu hat man tanten? :roll:
und bei allen anderen vermietern, die ich hatte, lief das unkomplizierter. der hat es eben anteilig verrechnet... und wenn ich 50 euro rausbekommen hätte bei richtiger verrechnung, sch...drauf... die kaution ist wichtiger.

ach, ein wirklich besch.... thema. ich ärgere mich heute schon genug. ;)
Sportfreundin
Eiermann U3 Emu

den letzten report. :cheer :cheer
Anja
S(up)portlerin

Beitrag von Anja »

Fingernägel lackieren.

Suppe eingefrieren.

Anja
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
tobleroneman
Film Emu

Beitrag von tobleroneman »

kaiseravb hat geschrieben: Ich weiss ja nicht, wie sich der gemeine Vermieter das vorstellt, aber ich kann nicht ein Jahr lang ein Loch von über 1000 Euro auf dem Konto ausgleichen, so gut verdiene ich dann auch wieder nicht.
ich bin ja letztens auch ausgezoegen.
war zwar nur ne 1.5 zimmerwohnung, aber die geilste verwalterin die ich je hatte. :)
hab leider keine pixxx gemacht :nono

aber 2 tage nach der wohnungsabnahme hatte ich mein mietzinsdepot zurück.
einfach nur erste sahne :daumen
you gotta fight for your right to paaaaarty
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Mich umziehen und Tiefensee + Wowereit begrüßen gehen.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Antworten