vb_man hat geschrieben:la_gune hat geschrieben:friedrichvontelramund hat geschrieben:Reine Läufer sind eh irgendwie militaristisch.
Und das Tourforum ist von Gehirnpürierten überflutet....aber lustig ists dann doch immer wieder, wenn
die Frage gestellt wird: Hallo ich bin neu und wollte mal fragen ob ich Campa oder Shimpanso kaufen soll

... wobei gerade diese Frage (Shimpanso oder Campa) in der Juni-Ausgabe der Roadbike recht gut beantwortet wurde !

Sie haben dort die verschiedenen Hersteller (auch SRAM) miteinander verglichen und auch die unterschiedlichen Preisklassen. Das fand ich als Laie eigentlich recht informativ.
Und was kam dabei raus?
Campa ist nur was für die Schmierbäuche im Magenta-Trikot in der Ü60, stimmtst?

Wie es für solche Magazine üblich ist, wurde kein "Sieger" gekrönt.
Sinngemäß war das Ergebnis:
- Campa ist exakter, Qualitativ etwas besser, dafür aber auch merklich teurer
- Shimpanso ist für den Otto-Normal-Einheitsbrei-User und bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
- SRAM kam bei diesem Test (mit Ausnahme einiger Komponenten) eher schlecht weg.
Interessant war halt der Vergleich der einzelnen Komponenten aus den verschiedenen Preisklassen. Da gab es z.T. deutliche Unterschiede. Klar, irgendwo muß bei den günstigeren Gruppen ja auch gespart werden. Aber es wurde wohl nur an bestimmten Komponenten gespart, andere waren mit der nächst teureren Gruppe nahezu identisch.