Contador werden LeMonds Zeilen nicht entgangen sein, zumal dieser auch noch den französischen Leistungsdiagnostiker Antoine Vayer herangezogen hatte. Laut Vayer, früher Trainer des Festina-Rennstalls, müsste Contador für seine Leistung in Verbiers einen VO2max-Wert (der die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Blutes angibt) von 99,5 ml/mn/kg gehabt haben.
Wie kann man den VO2 max Wert berechnen, wenn nur das Systemgewicht und die Leistung 1.900 hm/h bekannt sind?
drullse hat geschrieben:Aus der Aufstiegsgeschwindigkeit kannst Du ne Wattzahl berechnen. Die ist dann vermutlich in Relation gesetzt worden zu bekannten Werten.
ja, ein anderer Ansatz fällt mir jetzt auch nicht ein.
vb_man hat geschrieben:ja, ein anderer Ansatz fällt mir jetzt auch nicht ein.
Was fragste dann...?
Hätte ja sein können, daß es ein verborgenes Expertenwissen gibt, daß sich mir noch nicht erschlossen hat.
Ich kenne zur Bestimmung des VO2 Wertes eigentlich nur den Cooper-Test, bei dem man in 12 min volle Presse das Maximum an Weg zurücklegt. Anhand der zurückgelegten Strecke kann man dann den VO2 max Wert bestimmen.
Oder man verwendet eine Polar Uhr. Ich mache da mal ein Fragezeichen; nach Polar hätte ich einen Wert von ca. 52; nach Cooper einen Wert von 58. Wenn man es genau wissen will, dann kommt man ums Blutabzapfen wohl nicht herum.
keko hat geschrieben:Hab ich früher mal gemacht auf dem Ergometer und Laufband. Ich hatte 84, ...
Das ist echt viel. Muss heut abend mal meine Werte raussuchen. Sind aber von 1996...
Mein Test ist schon 20 Jahre her. War damals der beste Wert, der bis dahin gemessen wurde an dem Instiut in Offenbach. Auch mein Herz war mit 1,6L das größte. Ich war ein echtes Talent, leider halt ein faules.
Wenn man die von "Der Elch" eingestellte Tabelle auf den angeblichen Wert von Contador hochrechnet, so müsste dieser auf ca. 5700 m in 12 Minuten kommen Vielleicht sollte er in die Leichtathletik wechseln, Haile ein bisschen Beine machen Der Schlappsack läuft die 5000 m ja höchstens in 12.45 min und würde somit 2-3x überrundet von Contador
pioto hat geschrieben:Wenn man die von "Der Elch" eingestellte Tabelle auf den angeblichen Wert von Contador hochrechnet, so müsste dieser auf ca. 5700 m in 12 Minuten kommen Vielleicht sollte er in die Leichtathletik wechseln, Haile ein bisschen Beine machen Der Schlappsack läuft die 5000 m ja höchstens in 12.45 min und würde somit 2-3x überrundet von Contador
Die Tabelle ist doch ein Schmarrn. Da müsste keko ja damals 4800 m geschafft haben.
vb_man hat geschrieben:http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,638288,00.html
Contador werden LeMonds Zeilen nicht entgangen sein, zumal dieser auch noch den französischen Leistungsdiagnostiker Antoine Vayer herangezogen hatte. Laut Vayer, früher Trainer des Festina-Rennstalls, müsste Contador für seine Leistung in Verbiers einen VO2max-Wert (der die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Blutes angibt) von 99,5 ml/mn/kg gehabt haben.
Wie kann man den VO2 max Wert berechnen, wenn nur das Systemgewicht und die Leistung 1.900 hm/h bekannt sind?