vb_man hat geschrieben:http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,638288,00.html
Contador werden LeMonds Zeilen nicht entgangen sein, zumal dieser auch noch den französischen Leistungsdiagnostiker Antoine Vayer herangezogen hatte. Laut Vayer, früher Trainer des Festina-Rennstalls, müsste Contador für seine Leistung in Verbiers einen VO2max-Wert (der die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Blutes angibt) von 99,5 ml/mn/kg gehabt haben.
Wie kann man den VO2 max Wert berechnen, wenn nur das Systemgewicht und die Leistung 1.900 hm/h bekannt sind?
Sie haben unter 1 550 Meter geschafft – ungenügend Sie haben 1 550 Meter geschafft – mangelhaft Sie haben 1 850 Meter geschafft – mittel Sie haben 2 150 Meter geschafft – gut Sie haben 2 600 Meter oder mehr geschafft – ausgezeichnet
Männer Sie haben unter 1 600 Meter geschafft – ungenügend Sie haben 1 600 Meter geschafft – mangelhaft Sie haben 2 000 Meter geschafft – mittel Sie haben 2 400 Meter geschafft – gut Sie haben 2 800 Meter oder mehr geschafft- ausgezeichnet
Altersgruppe 30-39 Jahre
Frauen Sie haben unter 1 350 Meter geschafft – ungenügend Sie haben 1 350 Meter geschafft – mangelhaft Sie haben 1 650 Meter geschafft – mittel Sie haben 2 000 Meter geschafft – gut Sie haben 2 500 Meter oder mehr geschafft – ausgezeichnet
Männer Sie haben unter 1 550 Meter geschafft – ungenügend Sie haben 1 550 Meter geschafft – mangelhaft Sie haben 1 850 Meter geschafft – mittel Sie haben 2 250 Meter geschafft – gut Sie haben 2 650 Meter oder mehr geschafft- ausgezeichnet
Altersgruppe 40 -49 Jahre
Frauen Sie haben unter 1 200 Meter geschafft – ungenügend Sie haben 1 200 Meter geschafft – mangelhaft Sie haben 1 500 Meter geschafft – mittel Sie haben 1 850 Meter geschafft – gut Sie haben 2 300 Meter oder mehr geschafft – ausgezeichnet
Männer Sie haben unter 1 350 Meter geschafft – ungenügend Sie haben 1 350 Meter geschafft – mangelhaft Sie haben 1 650 Meter geschafft – mittel Sie haben 2 100 Meter geschafft – gut Sie haben 2 500 Meter oder mehr geschafft- ausgezeichnet
Altersgruppe über 50 Jahre
Frauen Sie haben unter 1 050 Meter geschafft – ungenügend Sie haben 1 050 Meter geschafft – mangelhaft Sie haben 1 350 Meter geschafft – mittel Sie haben 1 650 Meter geschafft – gut Sie haben 2 150 Meter oder mehr geschafft – ausgezeichnet
Männer Sie haben unter 1 300 Meter geschafft – ungenügend Sie haben 1 300 Meter geschafft – mangelhaft Sie haben 1 600 Meter geschafft – mittel Sie haben 2 000 Meter geschafft – gut Sie haben 2 400 Meter oder mehr geschafft- ausgezeichnet
Also ich habe gestern mal einen Cooper Test für mich gemacht; 12 min => volle Presse. Ich werde mich nicht outen, wieviele Meter ich geschafft habe, aber nach den Test-Kriterien ist das Testergebnis ausgezeicht
vb_man hat geschrieben:Also ich habe gestern mal einen Cooper Test für mich gemacht; 12 min => volle Presse. Ich werde mich nicht outen, wieviele Meter ich geschafft habe, aber nach den Test-Kriterien ist das Testergebnis ausgezeicht
Naja, diese Auswetungen orientieren sich halt eher an der Durchschnittsbevölkerung. Bin gestern auch mal die 3000m auf der Bahn gelaufen, das kann man ja ganz gut auf 12 Minuten skalieren: Da wäre ich selbst bei den unter-30jährigen noch ausgezeichnet gewesen. Und das obwohl ich weder der Superläufer bin, noch eine typische Sportlerfigur aufweisen kann - geschweige denn einen entsprechenden Lebenswandel.
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh! (Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Na man kennt verschiedene relative maximale Sauerstoffaufnahmen. Dann kennt man deren Steigleistungen an dieser, oder vergleichbaren Steigungen. Dann rechnet man ein klein wenig und und schon hat man einen Schätzwert. Wie genau der ist, darüber ließe sich streiten. Denke der Fehler ist um die 1%, also die daten Passen schon so grob gesehen.
Nun zum Schwanzvergleich: Ich hab mir trotz mangelhafter Form ne RS800CX gegönnt. Laut derem Fitnessindex, der ungefähr der rel. VO2 max. entsprechen soll, muss ich froh sein, des aufrechten Gangs fähig zu sein. Dummerweise verschätzt sich das Ding auch noch um ich denke mal mind 15 Schläge bei meinem Maximalpuls.
PS: Ich bin dafür, das jeder Pulsuhr eine Wahrnung beiliegt:
ACHTUNG! DAS TRAGEN DIESER UHR MACHT SIE NICHT VON ALLEINE FITTER. TRAINIEREN MUESSEN SIE SCHON NOCH SELBER!
Zuletzt geändert von Osso am 01 Aug 2009 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
Don't underestimate my power! PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik
Na man kennt verschiedene relative maximale Sauerstoffaufnahmen. Dann kennt man deren Steigleistungen an dieser, oder vergleichbaren Steigungen. Dann rechnet man ein klein wenig und und schon hat man einen Schätzwert. Wie genau der ist, darüber ließe sich streiten. Denke der Fehler ist um die 1%, also die daten Passen schon so grob gesehen.
Nun zum Schwanzvergleich: Ich hab mir trotz mangelhafter Form ne RS800CX gegönnt. Laut derem Fitnessindex, der ungefähr der rel. VO2 max. entsprechen soll, muss ich froh sein, des aufrechten Gangs fähig zu sein. Dummerweise verschätzt sich das Ding auch noch um ich denke mal mind 15 Schläge bei meinem Maximalpuls.
PS: Ich bin dafür, das jeder Pulsuhr eine Wahrnung beiligt:
ACHTUNG! DAS TRAGEN DIESER UHR MACHT SIE NICHT VON ALLEINE FITTER: TRAINIEREN MUESSEN SIE SCHON NOCH SELBER!