So, ernsthafte Frage, ernsthafte Antworten bitte.
War gestern beim Schwimmtraining eines befreundeten Vereins. Technik, 10x 50, danach noch 2x 400. Ich konnte problemlos mit Leuten schwimmen, die die 3,8 Km in 60 Min schwimmen. Im Wettkampf aber hängen die mich deutlich ab.
Woran kann das liegen?
Schwimm-Problem
Moderator: Moderator
- think-or-thwim
- Das Grillmeister-Emu
drullse hat geschrieben:So, ernsthafte Frage, ernsthafte Antworten bitte.
War gestern beim Schwimmtraining eines befreundeten Vereins. Technik, 10x 50, danach noch 2x 400. Ich konnte problemlos mit Leuten schwimmen, die die 3,8 Km in 60 Min schwimmen. Im Wettkampf aber hängen die mich deutlich ab.
Woran kann das liegen?
1.) 10x50, 2x400 ist nicht viel, warum soll man da nicht mithalten können?
2.) scheinst du technisch relativ ok zu sein, aber es fehlt dir an Ausdauer (fürs Schwimmen)
3.) wenn ich wüßte wie du schwimmst, ob effizient oder eher mit viel Kraftverlust, könnte ich präziser auf deine Frage eingehen.
Ansonsten sind 1.) und 2.) naheliegend!
ICH HABE DIE LIZENZ ZUM T-O-T-EN 
GRUSS
think-or-thwim
GRUSS
think-or-thwim
Re: Schwimm-Problem
think-or-thwim hat geschrieben:1.) 10x50, 2x400 ist nicht viel, warum soll man da nicht mithalten können?
2.) scheinst du technisch relativ ok zu sein, aber es fehlt dir an Ausdauer (fürs Schwimmen)
3.) wenn ich wüßte wie du schwimmst, ob effizient oder eher mit viel Kraftverlust, könnte ich präziser auf deine Frage eingehen.
zu 1.) früher hatte ich damit ein Problem...
zu 2.) seit Anfang Januar 55 Km im Wasser - ich denke nicht, dass es an Ausdauer fehlt...
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
- think-or-thwim
- Das Grillmeister-Emu
drullse hat geschrieben:think-or-thwim hat geschrieben:1.) 10x50, 2x400 ist nicht viel, warum soll man da nicht mithalten können?
zu 2.) seit Anfang Januar 55 Km im Wasser - ich denke nicht, dass es an Ausdauer fehlt...
Dann ist das m.E. technisch bedingt. Heißt: du schwimmst nicht effizient! Oder anders: die anderen schwimmen effizienter!
Das muß nichts Großes sein, sondern kann an einem kleinen Fehler in deiner Technik liegen!
ICH HABE DIE LIZENZ ZUM T-O-T-EN 
GRUSS
think-or-thwim
GRUSS
think-or-thwim
drullse hat geschrieben:Woran kann das liegen?
z.B.
- sie sind lockerer geschwommen als du
- bei ihnen bringt ein Neopren mehr
- sie sind bessere Freiwasserschwimmer (Orientierung, Windschattenschwimmen...)
- können im Wettkampf eine höhere Intensität schwimmen
- sie sind im Moment noch nicht in Form
- sind besser im Dauer- als im Intervallschwimmen
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
keko hat geschrieben:z.B.
Ich habs ja am Sonntag im Becken gesehen: eine Frau, die 15:30 Minuten schwimmt war gestern genauso schnell wie ich und genauso am pusten nach den Intervallen. Und auf die habe ich am Sonntag 2 Minuten verloren...
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
drullse hat geschrieben:keko hat geschrieben:z.B.
Ich habs ja am Sonntag im Becken gesehen: eine Frau, die 15:30 Minuten schwimmt war gestern genauso schnell wie ich und genauso am pusten nach den Intervallen. Und auf die habe ich am Sonntag 2 Minuten verloren...
Wie schimmt die Frau technisch? Besser als du? Wenn ja, dann könnte das der Grund sein (so wie tot auch sagt). Auf kürzeren Strecken macht sich der Technikdefizit noch nicht so bemerkbar.
Anonsten fehlt es womöglich an der schwimmspezifischen Ausdauer.
Beide Defizite (Technik, spez. Ausdauer) kann man z.B. mit vielen Wiederholungen trainieren, die man aber so schwimmt, dass man technisch noch sauber bleibt.
Z.B. 2x10x100m mit kurzen Pausen (10-15s) und mittlerer Intensität (man sollte nicht langsamer - eher schnller - werden).
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.