Jack Wolfskin mahnt Bastler wegen Tatzen-Mustern ab
Von mir aus können sie juristisch Recht haben - das Vorgehen ist zum
Moderator: Moderator
Auch wenn es formaljuristisch korrekt ist - das Vorgehen des Bekleidungskonzerns wirkt in jeder Hinsicht überzogen. Jack Wolfskin schlägt mit der Abmahnkeule nicht auf professionelle Markenpiraten ein, die mit gefälschten Produkten Profit mit der Tatzen-Marke machen. Die Abmahn-Opfer sind Bastler, die gar nicht auf die Idee kommen, dass man ihre Werke mit den Kunststoff-Jacken und -Schuhen des Tatzen-Konzerns verwechseln könnte.
Die von Jack Wolfskin angeführte Gefahr einer Verwässerung der Marke besteht tatsächlich: Wenn ein Unternehmen nachweislich nicht gegen die Nutzung seiner geschützten Warenzeichen oder zumindest ähnlichen Mustern vorgeht, kann es sein, dass die Marke irgendwann vor Gericht nicht mehr gegen echte Markenpiraten verteidigt werden kann. Aber gegen die Verwässerungsgefahr muss man nicht mit Abmahnungen vorgehen. Ein freundliches Schreiben, das die Problematik erklärt und die Betroffenen bittet, ihre Muster anders zu gestalten, wäre ausreichend. Wer darauf nicht reagiert, kann immer noch abgemahnt werden.
So ein Schreiben mit dem Hinweis auf die Markenproblematik wäre besserer Stil als eine Abmahnung mit Kostennote ohne Vorwarnung.
Der Elch hat geschrieben:Wenn du in ein Kaufhaus gehst und 'ne "goretex-Jacke" suchst kannst du fast sicher sein, daß die Hälfte des Angebots von Jack Wolfskin kommt. Je nach Laden hast du dann als Alternative Schöffel oder irgend was anderes. In einem breit (dafür aber flach) aufgestellten (z.B. Intersport-)Sportladen hast du oft auch nur die Auswahl zwischen zwei Marken - du darfst raten, welche die eine davon ist. Jack Wolfskin erreicht damit wahrscheinlich 80% der Kundschaft, die nicht direkt nach "extremen" Klamotten sucht. Ob die Jacke dann ihren Zweck erfüllt oder im Ernstfall auch nicht, daß wird dann sowieso erst jenseits des Ladentisches klar.
Darüber, daß der Ernstfall beim Großteil der Kunden sowieso nie auftreten wird, brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren. Diese Outdoor-Labels vermitteln halt das Gefühl der großen Freiheit an Leute, die maximal im Regen mal zum Bäcker oder zum Zigarettenautomaten laufen. Damit man sich aber mit so 'nem Teil auch ins Büro traut, müssen es natürlich gedeckte Farben sein - zur Zeit vornehmlich schwarz und anthrazit. Ob man im Herbst/Winter damit als Farradfahrer übersehen wird oder im Bergnotfall für die Retter auffindbar ist, sowas fällt dabei hinten runter.
Ich gebe zu, daß ich eine ebensolche Jacke besitze. Nachdem ich meine bisherige Jacke beim ersten Glatteis des letzten Winters "aufgearbeitet" hatte, brauchte ich dringend Ersatz und bei der Marktdominanz von Jack Wolfskin war auf die Schnelle keine Alternative verfügbar. Aber wie man sich als Radfahrer in schwarz kleiden kann -![]()
Lustige Geschichte nebenbei: Die Jack Wolfskin-Läden sind nicht mal in der Lage, für einen Schlafsack eben dieser Marke einen Ersatz-Packsack beizuschaffen. Angeblich haben die nämlich mit dem Hersteller nix zu tun und haben eben nur Katalogartikel. Service und Kompetenz pur.
vb_man hat geschrieben:Fritz, Du bist doch Jurist.
Wie kann ich ein Schreiben an Jack Wolfskin formulieren, daß es künftig unzumutbar für mich ist, mit dem Jack Wolfskin Logo herumzulaufen und daß ich die Jacke wieder zurückgeben möchte und mein Geld wiederhaben will? Immerhin geht es hier um mein Image![]()
Meine Jacke ist übrigens rot und bis jetzt war ich ganz zufrieden damit; für den Feldberg allemal ausreichend
Das bezweifle ich übrigens ziemlich stark .... in spätestens 2 Monaten haben das >99,9% der potentiellen Kunden vergessenla_gune hat geschrieben:Es freut mich, daß es auch in anderen Foren (wo auch sehr viele Leute Funktionsbekleidung tragen) zu einem Thema geworden ist:
http://rad-forum.de/topics/561860/Jack_ ... Post561860
![]()
Hoffentlich zieht es noch weit größere Kreise und führt zu einem ordentlichen Image-Schaden für JW !!!
Ja, das befürchte ich auch. Leider...Voldi hat geschrieben:Das bezweifle ich übrigens ziemlich stark .... in spätestens 2 Monaten haben das >99,9% der potentiellen Kunden vergessenla_gune hat geschrieben:Es freut mich, daß es auch in anderen Foren (wo auch sehr viele Leute Funktionsbekleidung tragen) zu einem Thema geworden ist:
![]()
Hoffentlich zieht es noch weit größere Kreise und führt zu einem ordentlichen Image-Schaden für JW !!!
Ich auch, aber die werden es mit großer Wahrscheinlichkeit zurückziehen, Missverständnis. Hoffe ich jedenfalls. Habe denen auch gerade mal eine geharnischte eMail geschrieben. Obwohl für mich selbst ja nix anderes als CRANE in Frage kommtla_gune hat geschrieben:Ja, das befürchte ich auch. Leider...Voldi hat geschrieben:Das bezweifle ich übrigens ziemlich stark .... in spätestens 2 Monaten haben das >99,9% der potentiellen Kunden vergessenla_gune hat geschrieben:Es freut mich, daß es auch in anderen Foren (wo auch sehr viele Leute Funktionsbekleidung tragen) zu einem Thema geworden ist:
![]()