Matthias hat geschrieben:Aber wer weiß, vielleicht kommt es noch schlimmer.
Wenn der Paranoiker erstmal entdeckt hat, wie man die totale Überwachung auf dem Geldsektor umsetzen kann mit Sicherheit...
Moderator: Moderator
Matthias hat geschrieben:Aber wer weiß, vielleicht kommt es noch schlimmer.
drullse hat geschrieben:Wenn der Paranoiker erstmal entdeckt hat, wie man die totale Überwachung auf dem Geldsektor umsetzen kann mit Sicherheit...

Matthias hat geschrieben:Ja, die üblichen unkonkreten Schlagworte: Ausgaben am falschen Ende, Konsolidierung... Wo könnte denn so richtig gespart werden? Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht.
friedrichvontelramund hat geschrieben:Matthias hat geschrieben:Ja, die üblichen unkonkreten Schlagworte: Ausgaben am falschen Ende, Konsolidierung... Wo könnte denn so richtig gespart werden? Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht.
Nein, ich habe da sehr konkrete Vorstellungen.
Z.B. den Overhead "Staat" verschlanken und eine Prüfung der Ausgaben vor deren Tätigung. Militär. Subventionen überprüfen. Sozialleistungen überprüfen (Achtung jetzt wirds unpopulär) Wenn ich Steuern zahlen muss, muss auch derjenige, der Sozialleistungen empfängt die Arbeit annehmen, die ihm Angeboten wird. Dieses momentane Wunschkonzert geht mir nämlich langsam auf den Sack.
Wenn ich sehe wie eine Großfamilie im Taxi (!!!) zum einkaufen gefahren wird (Radfahren ist ja inakzeptabel), das Taxis vorm (Handelshof (nicht Aldi) wartet und die Sippe dann zurück fährt, geht mir das Messer auf....
Voldi hat geschrieben:
Ansonsten bin ich ziemlich bei dir. Ein tolles Beispiel unsere Subventionen:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:medien-israel-will-deutsche-korvetten-kostenlos/50027332.html das wären dann schon mal knappe 05.Mrd zuzüglich dem was jetzt eventuell noch dazu kommt. Möchte nicht wissen, wieviel Geld wir da schon versenkt haben.
Ähnliche Beispiele finden sich x-fach.

PeterMuc hat geschrieben:Voldi hat geschrieben:
Ansonsten bin ich ziemlich bei dir. Ein tolles Beispiel unsere Subventionen:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:medien-israel-will-deutsche-korvetten-kostenlos/50027332.html das wären dann schon mal knappe 05.Mrd zuzüglich dem was jetzt eventuell noch dazu kommt. Möchte nicht wissen, wieviel Geld wir da schon versenkt haben.
Ähnliche Beispiele finden sich x-fach.
Erster !
viewtopic.php?p=392086#p392086
... aber ich hab wenigstens eine vertrauenswürdige Quelle angegeben 
Voldi hat geschrieben:aber ich hab wenigstens eine vertrauenswürdige Quelle angegeben
Das ist doch auch nur so ein Schlagwort. Was heißt denn das, wo soll verschlankt werden?friedrichvontelramund hat geschrieben:Z.B. den Overhead "Staat" verschlanken
Und im nächsten Atemzug forderst du mehr Tätigkeit vom Staat, nämlich Überprüfung. Die ganzen Leute, die den Hartz 4-Empfängern ins Portemonnaie gucken, müssen ja auch bezahlt werden.friedrichvontelramund hat geschrieben:und eine Prüfung der Ausgaben vor deren Tätigung. Militär. Subventionen überprüfen. Sozialleistungen überprüfen (Achtung jetzt wirds unpopulär)
Ich dachte eigentlich, dass das so wäre.friedrichvontelramund hat geschrieben:Wenn ich Steuern zahlen muss, muss auch derjenige, der Sozialleistungen empfängt die Arbeit annehmen, die ihm Angeboten wird. Dieses momentane Wunschkonzert geht mir nämlich langsam auf den Sack.
Wo gibt's denn so was?friedrichvontelramund hat geschrieben:Wenn ich sehe wie eine Großfamilie im Taxi (!!!) zum einkaufen gefahren wird (Radfahren ist ja inakzeptabel), das Taxis vorm (Handelshof (nicht Aldi) wartet und die Sippe dann zurück fährt, geht mir das Messer auf....
friedrichvontelramund hat geschrieben:Wenn ich sehe wie eine Großfamilie im Taxi (!!!) zum einkaufen gefahren wird (Radfahren ist ja inakzeptabel), das Taxis vorm (Handelshof (nicht Aldi) wartet und die Sippe dann zurück fährt, geht mir das Messer auf....

Matthias hat geschrieben:Wo könnte denn so richtig gespart werden? Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht.
drullse hat geschrieben:Ich würde mal als Erstes das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes nehmen. Da findest Du etliche Milliarden...
Matthias hat geschrieben:Wie will man den verhindern, dass Menschen auch mal schlampig sind, Fehler machen oder sogar bescheißen? Durch mehr Kontrolle und bessere Planung?
Matthias hat geschrieben:drullse hat geschrieben:Ich würde mal als Erstes das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes nehmen. Da findest Du etliche Milliarden...
Ja ja, ich wusste dass das kommt. Und es ist ja auch richtig, dass Verschwendung angeprangert wird, sonst wird es noch schlimmer.
Aber auch Misswirtschaft, Verschwendung und sogar Korruption sind bis zu einem gewissen Grad doch "normal" und gar nicht ganz zu vermeiden. Wie will man den verhindern, dass Menschen auch mal schlampig sind, Fehler machen oder sogar bescheißen? Durch mehr Kontrolle und bessere Planung? Das kostet ja auch wieder Geld. Vielleicht sind wir vom Optimum gar nicht so weit entfernt.
drullse hat geschrieben:Durch gesunden Menschenverstand?
Matthias hat geschrieben:drullse hat geschrieben:Durch gesunden Menschenverstand?
Und? Wie kriegst du den in die Köpfe rein?