so wie's aussieht sind meine gigantischen Pulswerte nicht normal. Am Donnerstag werde ich mich in der Sportmedizin durchchecken lassen, aber so wie's bis jetzt aussieht habe ich eine "AV-Reentry Tachykardie".
Mein Herz fängt unter Belastung an unnatürlich schnell zu schlagen, weil ich zusätzliche Nervenbündel an meinem Herz habe.
Da ich deshalb erst mal mein Training auf Eis legen kann, meld ich mich hier an.
Die gute Nachricht, wenn sich das bestätigt habe ich 2 Möglichkeiten der Therapie:
1. Katheterablation, man geht mit einem Katheter an mein Herz und verödet das zusätzliche Nervenbündel. In den meisten Fällen (98%) ist es dann vorbei (mit dem Herzrasen, nicht mit mir). (Risiken: OP, ich bekomme einen Katheter Richtung Herz geschoben, mein Puls wird währenddessen total verrückt spielen und vielleicht trifft mich deshalb der Schlag)
2. Betablocker, Arrythmika, Calciumantagonisten -> mein Leben lang.
Für eine Umfrage was ich machen soll ist es noch zu früh, aber ihr könnt es euch ja schonmal überlegen.

Ich geh mir jetzt erst mal ein Bierchen holen!
PS: Sollte jemand etwas über Katheterablation wissen bitte berichten.

: Lass es noch mals von nem (anderen) Herzpezialisten gegenchecken und die Risiken erklären. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass man das Ding operativ über die Bühne bringt. Das ganze Leben Betablocker etc. vielen Dank! Und ein Herzkatheter ist ja keine OP am offenen Herzen