Ich finds gut
http://www.tagesschau.de/inland/radwegpflicht102.html
Moderator: Moderator
Das wäre ja überhaupt kein Problem. Weiß nicht, wie es bei Euch ist, hier versuchen die Autofahrer ihr vermeintliches Recht durch massive körperliche Gefährung durchzusetzen. Und DAS wird sich nicht ändern. Leider steigt damit weiter die Gefahr, unter dem Auto zu liegen aber irgendwer muss ja anfangen, diese Regeln umzusetzen. Nach ein paar toten Radfahrern fängt vielleicht ein Umdenken an.glaurung hat geschrieben:Ich vermute, man wird sich trotzdem - wie gehabt - auch in Zukunft immer wieder mal ungerechtfertigterweise als Ars...... und dergleichen beschimpfen lassen müssen...........
Auch Du...la_gune hat geschrieben:Endlich darf ich legal so fahren, wie ich es eh schon seit Ewigkeiten tue...![]()
![]()
Ich habe im Reiseradforum immer wieder zu dem Thema gelesen. Ich "muss" einen Radweg nur in ganz wenigen Situationen benutzen. Ansonsten kann ich fast immer die Straße benutzen. Aber wie Du schon schreibst: Was hilft es mir, wen ICH das weiß und die Benzinfresser nicht ?drullse hat geschrieben:Auch Du...la_gune hat geschrieben:Endlich darf ich legal so fahren, wie ich es eh schon seit Ewigkeiten tue...![]()
![]()
... kennst anscheinend die Regeln nicht. Was da grade vom Gericht geurteilt wurde, bestätigt nur, was schon seit der Novelle der STVO zum 01.08.1998 (!) schon gilt. Insofern absolut nix Neues und nach wie vor ein Armutszeugnis, dass auch in dieser langen Zeit große Teile der autofahrenden Bevölkerung das nicht gelernt haben.
Der Radfahrer bei uns zuhause,war mehr als glücklich über die Entscheidung.maultäschle hat geschrieben:Kam vorhin in der Tagesschau: Radfahrer müssen nur noch in zwingenden Fällen Radwege benutzen
Ich finds gut![]()
Prinzipiell wirklich gut, aber ändern wird sich wohl in den Köpfen mancher Autofahrer nichts. Deshalb immer gut aufpassen, egal ob man Recht hat oder nicht.maultäschle hat geschrieben:Kam vorhin in der Tagesschau: Radfahrer müssen nur noch in zwingenden Fällen Radwege benutzen
Ich finds gut![]()
Das stimmt !keko hat geschrieben:Prinzipiell wirklich gut, aber ändern wird sich wohl in den Köpfen mancher Autofahrer nichts. Deshalb immer gut aufpassen, egal ob man Recht hat oder nicht.maultäschle hat geschrieben:Kam vorhin in der Tagesschau: Radfahrer müssen nur noch in zwingenden Fällen Radwege benutzen
Ich finds gut![]()
Nochmal: hier wurde nur geltendes Recht bestätigt. Hier in Berlin kümmert die Verwaltung das alles überhaupt nicht. Unrechtmäßige Schilder kannst Du versuchen wegzuklagen aber das war's auch.PeterMUC hat geschrieben:Wie könnte man das eigentlich initiativ beschleunigen, dass die Gemeinden das zügig umsetzen ?
Kommt da jetzt eine neue Verwaltungsvorschrift von oben, die die Gemeinden zu einer Überprüfung zwingen oder müsste sich Zb Radler einer jeden Gemeinde zusammenschliessen, und das ganze beantragen ? Und das für jede Gemeinde einzeln.
Wahrscheinlich bleibt auch hier alles beim alten: Es bedarf keiner Zusammenschlüsse, jeder kann die blauen Schilder wegklagen. Allerdings nicht für jede Gemeinde einzeln, sondern für jeden Radweg einzeln.PeterMUC hat geschrieben:Wie könnte man das eigentlich initiativ beschleunigen, dass die Gemeinden das zügig umsetzen ?
Kommt da jetzt eine neue Verwaltungsvorschrift von oben, die die Gemeinden zu einer Überprüfung zwingen oder müsste sich Zb Radler einer jeden Gemeinde zusammenschliessen, und das ganze beantragen ? Und das für jede Gemeinde einzeln.
Elch hat's kapiert!Der Elch hat geschrieben:Wahrscheinlich bleibt auch hier alles beim alten: Es bedarf keiner Zusammenschlüsse, jeder kann die blauen Schilder wegklagen. Allerdings nicht für jede Gemeinde einzeln, sondern für jeden Radweg einzeln.
Etwas anders liegt der Fall hier schon. Zwar gibt es keine Rechtsänderung, aber bisher konnte man halt gegen die Schilder vorgehen, wenn die (baulichen) Gegebenheiten nicht den Erfordernissen entsprachen. Neu ist jetzt, daß man auch die Notwendigkeit des Radweges berücksichtigt.drullse hat geschrieben:Nochmal: hier wurde nur geltendes Recht bestätigt.
Der Elch wohnt ja auch in einer Radfahrerstadt.drullse hat geschrieben:Elch hat's kapiert!![]()