La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
Moderator: Moderator
La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
Frei nach dem Motto: Es gibt keine schlauen Fragen, nur dumme Antworten, dachte ich mir, hier kann jeder was zum Thema Schwimmen fragen oder auch schreiben. Denn die ganze Schwimmgeschichte gehört ja eigentlich nicht in den Freu-Fred. Kann das mal jemand hier rein verschieben ? Danke !
Also, auf geht´s !!! Der Winter wird hart und SiFi ist bald wieder !
Also, auf geht´s !!! Der Winter wird hart und SiFi ist bald wieder !
"Training ist kein Ponyschlecken !"
"Realität ist immer ein Kompromiss..."
"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
- crema-catalana
- Urmel-Emu
Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
Der Fredtitel hat mich irgendwie gleich angezogen...

swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten
- Kampa
- 1. Half-Eiermann Emu
Ich könnte etwas Motivation zum Beineschwimmen gebrauchen - das ist derart frustrierend...
Als ich am Montag in der Halle war und 2x 100m Beine gemacht habe, war auf der Nebenbahn gerade Schwimmtraining von Naddles Nachwuchshelden und heldinnen - die machten gerade Pause und sahen sich meine Trauerspiel an. Als meine Freundin dann auch noch durch die ganze Halle brüllte "Steffi DUUU schaaaaftst das" und an den Beckenrand kam um mir die Hände entgegen zu strecken und ihre Mädels ein "GOGOGO" hinterherriefen - war ich zutiefst deprimiert....

Als ich am Montag in der Halle war und 2x 100m Beine gemacht habe, war auf der Nebenbahn gerade Schwimmtraining von Naddles Nachwuchshelden und heldinnen - die machten gerade Pause und sahen sich meine Trauerspiel an. Als meine Freundin dann auch noch durch die ganze Halle brüllte "Steffi DUUU schaaaaftst das" und an den Beckenrand kam um mir die Hände entgegen zu strecken und ihre Mädels ein "GOGOGO" hinterherriefen - war ich zutiefst deprimiert....
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
- runningmaus
- Die Emu-Maus
hi LaGune,
ich durfte mir dienstag auf dem Mini-Schirm eines Digitalfotos ansehen, was ich das so zusammenkraule.
Allerdings wurde mir die Datei nicht ausgehändigt
.
Der junge Mann, der die Aufnahme gemacht hat, merkte an, das ich immernoch übergreife, vor allem links.
OK (arbeite ich dran, war schon öfter Thema...
)
Was ihn aber vor allem zu stören schien, war das meine Hüfte nicht ruhig ist, sondern hin und her rotiert.
D.h. mein Prachthintern wackelt nach oben eine Ausweichbewegung während meine Hand vor der Hüfte durchzieht.
Ist das so richtig, oder ist die ruhigere Lage die schnellere?
Da bekomme ich ja in die Hand wieder eine Art S-Schwung, da die Hüfte nicht mehr ausweichen soll.... *grübel*
Und der S-Schwung ist ja nicht mehr Stand der Technik, oder?
motivierte Grüße!
ich durfte mir dienstag auf dem Mini-Schirm eines Digitalfotos ansehen, was ich das so zusammenkraule.
Allerdings wurde mir die Datei nicht ausgehändigt
Der junge Mann, der die Aufnahme gemacht hat, merkte an, das ich immernoch übergreife, vor allem links.
OK (arbeite ich dran, war schon öfter Thema...
Was ihn aber vor allem zu stören schien, war das meine Hüfte nicht ruhig ist, sondern hin und her rotiert.
D.h. mein Prachthintern wackelt nach oben eine Ausweichbewegung während meine Hand vor der Hüfte durchzieht.
Da bekomme ich ja in die Hand wieder eine Art S-Schwung, da die Hüfte nicht mehr ausweichen soll.... *grübel*
motivierte Grüße!
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!
aktuell 2023 - und Spaß
La_gune, dess isch subb'r, was Du doahanna machscht!
Willst Du jetzt mit 'nem eigenen Schwimmthread von Deiner Laufbehinderung ablenken?
Im Ernst: Ich hab grad Deine Statements in dem Freuthread durchgelesen (keko, schieb das mal bitte hier herein). Bist wohl echt ein guter Didakt! Donnerwetter! Hast Du nen Schwimmtrainerschein
Willst Du jetzt mit 'nem eigenen Schwimmthread von Deiner Laufbehinderung ablenken?
Im Ernst: Ich hab grad Deine Statements in dem Freuthread durchgelesen (keko, schieb das mal bitte hier herein). Bist wohl echt ein guter Didakt! Donnerwetter! Hast Du nen Schwimmtrainerschein
Zuletzt geändert von glaurung am 02 Dez 2010 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Isarauen-Pussy
Kampa hat geschrieben:Ich könnte etwas Motivation zum Beineschwimmen gebrauchen - das ist derart frustrierend...
![]()
![]()
Dabei biste doch gar nicht (mehr) sooo schlecht ! Nachdem ich das ganz Treibholz in SiFi gesehen habe bin ich um so mehr der Meinung (welcher ich aber auch schon im Feb war!
Gar nicht _mehr_ deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass Du in letzter Zeit öfters schwimmen warst und sich das positiv ausgewirkt hat.
Aber noch mal um sicher zu gehen: 2x100m Beine ??????? Da fehlt doch irgendwo die "0" !!!
Hallo Mäuschen,runningmaus hat geschrieben:hi LaGune,
Allerdings wurde mir die Datei nicht ausgehändigt.
OK (arbeite ich dran, war schon öfter Thema...)
motivierte Grüße!
ohne das Video gesehen zu haben ist es schwierig.
Prinzipiell soll die Hüfte ruhig liegen. Deswegen predige ich auch immer: Beinschlag ! (Hab ich vom Chris...
Generell ist es richtig: Die ruhigere Lage ist die schnellere bzw (was für Euch Triathleten am wichtigsten ist) die kraftsparendste !
Was den S-Zug angeht: Ganz ohne geht es nicht. Aber so, wie er früher mal gepredigt wurde ist er nicht mehr aktuell! Früher hieß es, nach dem Eintauchen der Hand zur Seite weg ziehen. Das ist Blödsinn ! Das bringt keinen Vortrieb sondern nur eine Seitwärtsbewegung mit rein. Gerade nach unten und dann so wie ich es an anderer Stelle geschrieben haben: Langsam mit viel Druck beginnen gerade nach unten ziehen, dann mit starker Beschleunigung einen leichten Bogen Richtung Bauchnabel und dann Richtung Hüfte und mit Highspeed aus dem Wasser unterhalb der Hüfte (je nach Armlänge...
Wenn Du an das Video irgendwie dran kommen kannst, dann wäre das SEHR hilfreich um weitere Tips zu geben!
Pssssssst !glaurung hat geschrieben:La_gune, dess isch subb'r, was Du doahanna machscht!![]()
Willst Du jetzt mit 'nem eigenen Schwimmthread von Deiner Laufbehinderung ablenken?![]()
![]()
Danke. Nee, kein Trainerschein. Nur einen "Riegenführer Schwimmen" damit ich die Kids trainieren konnte. Muß ich vielleicht irgendwann mal machen, wenn wieder Zeit und Normalität ist.glaurung hat geschrieben: Im Ernst: Ich hab grad Deine Statements in dem Freuthread durchgelesen (keko, schieb das mal bitte hier herein). Bist wohl echt ein guter Didakt! Donnerwetter! Hast Du nen Schwimmtrainerschein
- Taunusschnecke
- Aussenhundantrieb-Emu
- Been thanked: 1 time
- runningmaus
- Die Emu-Maus
OK Danke, das hilft mir schon mal weiter....la_gune hat geschrieben: Prinzipiell soll die Hüfte ruhig liegen. ...
Lang machen, Ruhe reinbringen, und flexibel bleiben
Liebe Grüße!
PS: ich guck mal, ob er das Video rausrückt, oder ob wir noch mal ein neues machen
Er hat viele von uns aufgenommen, daher nehme ich an, er hat zwischendrin immer mal wieder gelöscht
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
aktuell 2023 - und Spaß
- Kampa
- 1. Half-Eiermann Emu
Danke!la_gune hat geschrieben: Dabei biste doch gar nicht (mehr) sooo schlecht !
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
- Kampa
- 1. Half-Eiermann Emu
la_gune hat geschrieben:[ dann mit starker Beschleunigung einen leichten Bogen Richtung Bauchnabel und dann Richtung Hüfte und mit Highspeed aus dem Wasser unterhalb der Hüfte (je nach Armlänge...) wieder raus.
*klugscheißmodus an*
Also wenn ich so an die Proportionenlehre von einem gewissen Herrn da Vinci denke, sollten bei "normalen" Proportionen bei angelegten Armen die Fingerspitzen stets bis zur Mitte des Oberschenkels reichen!!!
*klugscheißmodus aus*
Und Ausnahmen haben die Regel...Kampa hat geschrieben:la_gune hat geschrieben:[ dann mit starker Beschleunigung einen leichten Bogen Richtung Bauchnabel und dann Richtung Hüfte und mit Highspeed aus dem Wasser unterhalb der Hüfte (je nach Armlänge...) wieder raus.
*klugscheißmodus an*
Also wenn ich so an die Proportionenlehre von einem gewissen Herrn da Vinci denke, sollten bei "normalen" Proportionen bei angelegten Armen die Fingerspitzen stets bis zur Mitte des Oberschenkels reichen!!!
*klugscheißmodus aus*
- crema-catalana
- Urmel-Emu
Gruselfilm schauen
Sodele, du hast mich ja schon live und in Farbe "schwimmen" sehen - hier gibt's das ganze Elend noch auf Celluloid gebannt. Ist von Anfang Mai (nach meinem Schwimmdesaster in Buschhütten...).
Ich hoffe, es sieht inzwischen nicht mehr ganz so nach gestrandetem Karpfen aus???
Nun zu:

Ich hoffe, es sieht inzwischen nicht mehr ganz so nach gestrandetem Karpfen aus???
Nun zu:
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Re: Gruselfilm schauen
Buschhütten muß ein heißes Pflaster sein, was Schwimmen angeht...crema-catalana hat geschrieben:Sodele, du hast mich ja schon live und in Farbe "schwimmen" sehen - hier gibt's das ganze Elend noch auf Celluloid gebannt. Ist von Anfang Mai (nach meinem Schwimmdesaster in Buschhütten...).
Nun zu:![]()
![]()