Frage(n) zur Schwimmtechnik

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Davon aber genug.

Moderator: Moderator

Antworten
Frank
duathlon Emu

Frage(n) zur Schwimmtechnik

Beitrag von Frank »

Nach nur wenigen Jahrzehnten Ausübung des Triathlonsportes bin ich immer noch nicht allwissend, deswegen ein paar Fragen zu meiner "Paradedisziplin" ...

hier http://www.svl.ch/Schweben/ geht es um statisches Schweben. Ich meine, daß es durchaus sein kann, daß man aus physikalischen Gründen gar nicht schweben kann sondern immer absinkt und dann auf dem Beckengrund liegt.

Stimmt das oder nicht? Können grundsätzlich alle Menschen statisch schweben (und es fehlt nur an der individuellen Technik) oder gibt es tatsächlich "Schweber" und "Sinker"?
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Voldi
Eiermann U5 Emu

Re: Frage(n) zur Schwimmtechnik

Beitrag von Voldi »

Vom Schweben habe ich keine Ahnung ... aber ich denke meinen Schwimmstil kann man durchaus als statisch beschreiben :censored
runningmaus
Die Emu-Maus

Beitrag von runningmaus »

hi,
ich nehme an, ab einem gewissen Fettanteil, eben wenn er nur noch klitzeklein ist,
nützt die beste Körperspannung bzw. die beste Gelassenheit nichts mehr, dann geht man unter.

:tomtiger

ich kann problemlos schweben... :blue
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!
Der Elch
Eiermann U5 Emu

Beitrag von Der Elch »

Am besten ist, du lernst Yoga. Dann kannste nämlich in den Oberschenkel atmen. Und dann bleibt der auch oben. :hammer
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
chris.fall
Eiermann U6 Emu

Beitrag von chris.fall »

Moin,

ah, endlich mal wieder richtig

:linus :linus :linus ;)

Physikalisch betrachtet bleiben erst mal alle Menschen an der Wasseroberfläche (zumindest solange sie noch Luft in der Lunge haben). Der menschliche Körper besteht ja zum größten Teil aus Wasser, und die Luft in der Lunge sorgt dann für so viel Auftrieb, dass man oben bleibt. Ohne etwas dazu zu tun, d.h. ohne Körperspannung nimmt man dann allerdings diese "Wasserleichen-Haltung" ein, bei der Arme und Beine nach unten im Wasser hängen.

Richtiges Schweben ist physikalisch bedingt ziemlich schwierig: Die Auftrieb erzeugende Lunge sitzt bekanntlich in der Brust und damit nicht in der Körpermitte. Bei Delphinen und Walen sitzt die Lunge genau in der Mitte, bei Fischen sitzt die Schwimmblase ebenfalls in der Mitte. Deswegen haben die Beine immer die Tendenz hinten abzusaufen. Gerade bei Triathleten, die schön viel Muskulatur in den Schenkeln haben, ist das schwierig.

Ich habe das nach drei Monaten hinbekommen, und es (ein klein wenig stolz) dem glaurung in Sifi vorgeführt, weil er mal gemeint hat, dass Kerle, die das könnten, bloß Angeber wären:

Ich finde auch, dass mich dass für meine Schwimmerei nach vorne gebracht hat. Diese extrem Haltung und Anspannung setze ich beim normalen Schwimmen zwar nicht um. Aber es ist eine gute Erinnerung daran, dass man immer etwas Spannung im Körper haben sollte (Ein Holzboot ist schneller als ein Schlauchboot!), und dass man soweit es das ganze Geruder mit den Armen und Beinen zulässt eben auch aktiv die flache Wasserlage unterstützen kann. Sonst macht man das nämlich mit der Beinarbeit, und verbrät dabei mit den großen Muskeln in den Beinen richtig viel kostbare Luft.

Viele Grüße,

Christian
Frank
duathlon Emu

Beitrag von Frank »

chris.fall hat geschrieben:Moin,

ah, endlich mal wieder richtig

:linus :linus :linus ;)

Viele Grüße,

Christian
Danke!

... gutes video.
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
la_gune
Mädchen-Emu

Beitrag von la_gune »

@ Christian: Du hast scheinbar zu viel Fett in den Beinen... :ditsch
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
chris.fall
Eiermann U6 Emu

Beitrag von chris.fall »

Nö,
la_gune hat geschrieben:@ Christian: Du hast scheinbar zu viel Fett in den Beinen... :ditsch
ich hatte da einen ziemlich schweren Kopf ;)
crobi
Eiermann Emu

Beitrag von crobi »

Voldi hat geschrieben:Vom Schweben habe ich keine Ahnung ... aber ich denke meinen Schwimmstil kann man durchaus als statisch beschreiben :censored
Der Elch hat geschrieben:Am besten ist, du lernst Yoga. Dann kannste nämlich in den Oberschenkel atmen. Und dann bleibt der auch oben. :hammer
:lachen :lachen :lachen
Drachentaucherin
drullse hat geschrieben: Jaaaa. Komm Baby, gib's mir. GIB'S MIR RICHTIG.
Voldi
Eiermann U5 Emu

Beitrag von Voldi »

chris.fall hat geschrieben:.... weil er mal gemeint hat, dass Kerle, die das könnten, bloß Angeber wären:
Trifft das nicht auf alle Schwimmfähigkeiten zu, die über das Erreichen des Seepferdchens hinausgehen :eins
la_gune
Mädchen-Emu

Beitrag von la_gune »

Voldi hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:.... weil er mal gemeint hat, dass Kerle, die das könnten, bloß Angeber wären:
Trifft das nicht auf alle Schwimmfähigkeiten zu, die über das Erreichen des Seepferdchens hinausgehen :eins
Schwimmer sind von Natur aus Angeber. Von daher: :ja

:win
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
labertäschle
duathlon Emu

Beitrag von labertäschle »

la_gune hat geschrieben: Schwimmer sind von Natur aus Angeber. Von daher: :ja

:win
Gilt da auch der Umkehrschluß? :bigfoot
Ein weiser Mann hat einst gesagt:
keko hat geschrieben:Ich bin ein einsamer Wolf auf der Suche nach einem Verstärkungspimmel. :cry
Vize EMU5-Junior 2011
BLUE
Schwimm-Emu

Beitrag von BLUE »

Da hilft nur Rumpfkraftuebungen, besonders Obliques und lower/ mitteler Ruecken.
Und direkt auf deine Frage zu antworten ja, es gibt Leute die natuerlich mehr schweben. Anders genannt: Schwimmer :ditsch

PS: wenn du dir zB Ryan Lochte anguckst, er liegt hoeher im wasser als andere profi schwimmer.
Bild
Antworten