Neo und Wadenkrampf

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Davon aber genug.

Moderator: Moderator

pete-131313
PowerPointPinsler

Neo und Wadenkrampf

Beitrag von pete-131313 »

Es ist immer dasselbe. Wenn ich den Neo ausziehe, kriege ich einen Wadenkrampf. Nicht schlimm, aber doch sehr unangenehm. Es passiert immer, wenn der Neo nach unten gerollt wurde und das Neo-Bein über die Ferse muss. Dann strecke ich (natülrich) den Fuß und -schwupps- Krampf.

Vor Jahren bereits hatte Ulfila den Tipp gegegeben, die letzten Meter im Wasser den Beinschlag zu erhöhen, um die Durchblutung zu fördern. Das tue ich schon. Ich habe bei Landgängen oder auch beim laufen zum Wechseln keine Probleme, das heißt, da passt noch alles.

Kann es sein, dass der Neo am Bein zu klein ist und gerade beim Ausziehen, das Blut abschnürt? Gibt es weitere Tipps?

Und die Jokerfrage für alle: Warum ist mir das beim IM 2006 in Frankfurt nicht passiert?
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)
la_gune
Mädchen-Emu

Re: Neo und Wadenkrampf

Beitrag von la_gune »

Ich habe das Problem auch mit meinem neuen Neo. In Roth hatte ich mir einen High-End Neo geliehen (mit Jamamoto Neopren, also höchst felxibel) und da hatte ich die Probleme nicht. Kann also wirklich sein, dass Deine Waden zu fett sind :laugh: oder der Neo wirklich zu eng sitzt.
Andere Möglichkeit wäre eine Unterversorung, aber wenn Du das Problem sonst nicht hast, dann würde ich es wirklich auf den Neo schieben. :(
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
thilo69
2-fach Eiermann Emu

Beitrag von thilo69 »

pete-131313 hat geschrieben:Warum ist mir das beim IM 2006 in Frankfurt nicht passiert?
Neoverbot! :ja

Hab ich jetzt was gewonnen? :eins
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?
thilo69
2-fach Eiermann Emu

Beitrag von thilo69 »

pete-131313 hat geschrieben:Warum ist mir das beim IM 2006 in Frankfurt nicht passiert?

Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?
Voldi
Eiermann U5 Emu

Beitrag von Voldi »

thilo69 hat geschrieben:

Ja ... einen Post gratis :newwer
pete-131313
PowerPointPinsler

Voldi hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:

Ja ... einen Post gratis :newwer
Schade, dass er diesen Gratispost so sinnlos verplempert hat. Aber noch mal zurück zur Ausgangsfrage: Hat sonst noch jemand Krämpfe beim Neo-Ausziehen? Zur Ergänzung: Ich ziehe ihn schon nach dem Schwimmen aus, nicht erst nach dem laufen...
(Thomas Hellriegel)
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

pete-131313 hat geschrieben:Aber noch mal zurück zur Ausgangsfrage: Hat sonst noch jemand Krämpfe beim Neo-Ausziehen?
Ja, hin und wieder. Allerdings hatte ich dann die Krämpfe schon beim Schwimmen vorher.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Nils
Oranje-Emu

Beitrag von Nils »

drullse hat geschrieben:
pete-131313 hat geschrieben:Aber noch mal zurück zur Ausgangsfrage: Hat sonst noch jemand Krämpfe beim Neo-Ausziehen?
Ja, hin und wieder. Allerdings hatte ich dann die Krämpfe schon beim Schwimmen vorher.
So ist es bei mir auch. Bekomme fast bei jeder LD einen Krampf beim Schwimmen. Ich habe das Gefühl, dass der Neo für meine dicken Beine zu eng ist.
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje
crema-catalana
Urmel-Emu

Beitrag von crema-catalana »

Nils hat geschrieben: So ist es bei mir auch. Bekomme fast bei jeder LD einen Krampf beim Schwimmen. Ich habe das Gefühl, dass der Neo für meine dicken Beine zu eng ist.
Und ich dachte, Kompression soll gegen Krämpfe helfen? :bigfoot
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten
Voldi
Eiermann U5 Emu

Beitrag von Voldi »

crema-catalana hat geschrieben:
Nils hat geschrieben: So ist es bei mir auch. Bekomme fast bei jeder LD einen Krampf beim Schwimmen. Ich habe das Gefühl, dass der Neo für meine dicken Beine zu eng ist.
Tut es ja auch ... deshalb kommen die Krämpfe doch auch erst beim ausziehen ;)

Abhilft sollte es schaffen, das Ding einfach für die anderen beiden Disziplinen anzulassen :ja
pete-131313
PowerPointPinsler

Voldi hat geschrieben:
crema-catalana hat geschrieben:
Tut es ja auch ... deshalb kommen die Krämpfe doch auch erst beim ausziehen ;)

Abhilft sollte es schaffen, das Ding einfach für die anderen beiden Disziplinen anzulassen :ja
Das wäre letztes Wochenende bei der Kälte nicht ganz falsch gewesen. ich hatte eine Wechselzeit von gefühlten 20min. Erst das schwarze Ding raus, dabei Krampf - dehnen - neuer versuch - neuer krampf - dehnen - dann raus das Ding, koste es was es wolle: ein Krampf - dann alles anziehen, was ich dabei hatte: Armlinge, Radtrikot über das Triathlontop. Ach ja. vorher habe ich mich noch abgetrocknet und gefönt...
(Thomas Hellriegel)
Bigfoot
emulucion Emu

Beitrag von Bigfoot »

Ich hatte hin und wieder Krämpfe bekommen, weil ich mir unheimlich schwer getan habe die Neo überhaupt über die Füße zu bekommen. Am Ende habe ich die letzten 8cm an den Beinen kurzerhand mit der Schere abgeschnitten, hab den Neo flotter vom Körper gekriegt und hatte auch fast keine Krämpfe mehr. Kann aber auch an meinem engen Neo und der Schuhgröße liegen. :blue
Also ich seh das anders.
FMMT
Schach-Emu

Beitrag von FMMT »

Früher hatte ich häufig Krämpfe, entweder schon im Wasser (in Erlangen mal gleichzeitig in beiden Beinen :toblerone :toblerone ), aber spätestens beim Ausziehen. Dieses Jahr war nichts. Dürfte einmal an einem neuen leichter ausziehbaren Neo liegen, aber auch 2010 im alten wars schon besser (lockerer geschwommen, vorsichtiger gewechselt)
Für den Kuchen nach dem Sport :bse
kampftreter
Eiermann U5 Emu

Beitrag von kampftreter »

Kann es sein das du zuwenig dehnst ? hatte eine Saison da auch Last mit..

Ebenso beim abstossen vom Beckenrand , hab dann regelmäßig dehn und streck Übungen gemacht.
Danach war es damit vorbei .
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....
Klugschnacker
Wurstbrotmampfer

Beitrag von Klugschnacker »

Bei strömungsgünstig ausgeklappten Füßen sind die Waden in einer kontrahierten Position, doch die Achillessehne ist entspannt. Das führt zu den Krämpfen.

In der Achillessehne befindet sich eine Art Sensor, der die Zugspannung misst. Er steht in Verbindung mit jenen Elementen im Wadenmuskel, die für die Aktivierung der Spannung zuständig sind. Es handelt es sich also um ein rückgekoppeltes System: Der Wadenmuskel spannt sich an, die Sehne registriert die Spannung und kann an die Wade zurückmelden, wenn die Spannung zu viel wird. Das schützt die Sehne vor Überlastung.

Beim Schwimmen kommt dieses System durcheinander. Der Wadenmuskel ist angespannt, doch die Sehne meldet keine Spannung an den Muskel zurück. Es fehlt also die Spannungshemmung. Das führt zu den Wadenkrämpfen. Anfällig dafür sind neben den Waden alle Muskeln, die über zwei Gelenke laufen, zum Beispiel die Rückseite der Oberschenkel. Denn diese Muskeln/Anordnungen können die Sehne besonders schlaff machen.

Abhilfe schaffst Du, indem Du regelmäßig Spannung auf die Sehne bringst, die vom krampfenden Muskel angesteuert wird. Du ziehst also während des Schwimmens immer wieder die Zehen hoch, zum Beispiel immer dann, wenn Du im Wasserschatten etwas bremsen musst, um dem Vordermann nicht auf die Füße zu schlagen.

In gewissem Umfang muss man die Krämpfe aber einfach akzeptieren und ignorieren – einfach weitermachen, Last auf die Sehne herstellen.

Grüße,
Arne
Antworten