Was bringt ein Aero - Laufradsatz wirklich ?

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Davon aber genug.

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
RudyT
emu Küken
Beiträge: 14
Registriert: 28 Mär 2005 12:00

Was bringt ein Aero - Laufradsatz wirklich ?

Beitrag von RudyT »

Hallo,

irgendwie hab ich noch nirgends rausgefunden, wieviel ein Laufradsatz wie Xentis Mark I oder HED3 für den Breitensportler bringt (momentan fahre ich Mavic Kysirium Elite).

Ein Lenkeraufsatz macht bei mir so ca. 10 % aus, statt 33 kann ich halt 36 km/h durchhalten.

Was sind Eure Erfahrungen mit solchen Laufradsätzen ?
(ich möchte keine 1200 € ausgeben ohne zu wissen, was es ungefähr bringt ...)

Danke im voraus,

RudyT
Benutzeravatar
crazy
Das Crash Emu
Beiträge: 9644
Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Wohnort: Flake

Beitrag von crazy »

Kann ich noch nicht sagen, mein neuer LRS (vorne Trispoke, hinten Scheibe) wartet noch auf seine Reifen......

Denke in 2, 3 Wochen kann ich dir genauere Ergebnisse liefern :lookaroun:
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff
Bigfoot
emulucion Emu
Beiträge: 8006
Registriert: 26 Jun 2004 12:00

Beitrag von Bigfoot »

Hi Rudy, willkommen im Forum.

meine Erfahrung mit Aerolaufrädern beschränkt sich bisher leider nur auf ne ausführliche Fahrt auf der Rolle, aber ich versuche dir dennoch zu beschreiben, was ich davon halte. :lookaroun:

Ich denke, eine exakte Antwort ist nicht möglich. Wenn du momentan "schlechtes" Material fährst, dann wirst du mit den von dir genannten Laufrädern sicher ein wenig schneller unterwegs sein. Das "Wieviel" hängt nicht nur von den aerodynamischen Vorteilen der Laufräder ab, sondern auch, in welchem Geschwindigkeitsbereich du dich bewegst. Der Vorteil der Laufräder steigt mit höherer Geschwindigkeit, weil der Luftwiderstand quadratisch ansteigt. Vielleicht sind die Wheels ja auch eine Investition in die Zukunft.. ;)
Allgemein würde ich in dem von dir genannten Bereich ca. 1km/h im Schnitt schätzen.(!)
Offensichtlich geht es dir darum dein Radl etwas aerodynamischer zu gestalten, dazu mal folgende Anmerkungen:
Imho sind folgende Faktoren für die Aerodynamik rund um Fahrer/Rad wichtig:
1-3. Position/Kleidung
4. Vorderrad
5. Helm
6. Hinterrad
7. Rahmen
8. Kleinteile( Lenker, Flaschenhalter)

Wenn dich also nur der reine zeitliche Vorteil interessiert, den du ( ich nehme mal an...) Mittelfeldathlet erzielst, dann rechnet sich so ein Laufradsatz sicher nicht. Aber wenn du dadurch mehr Motivation im Training und WK erhälst, dann sieht die Bilanz sicher anders aus, denn es gibt ja noch andere wichtige Faktoren bei Laufrädern:
a) Gegner demoralisieren
b) Spaß an edler Technik
c) Eisdielenfaktor
d) Bollern ner Scheibe usw.

Wie dem auch sei, lass hören, wie du dich entschieden hast....(-:



BTW: Die HED gefallen mir besser
:smokin:
Also ich seh das anders.
trifi70
Eiermann U7 Emu
Beiträge: 2251
Registriert: 14 Mär 2005 12:00

Beitrag von trifi70 »

Wenn Du vorher Kastenfelgen mit 36 Speichen gefahren bist, rechne mit ca. 1km/h Gewinn. Wenns mehr ist, haste Glück, wenns weniger is, hau mich bitte nicht ;)

Leute die behaupten mit LW o.ä. 5km/h schneller zu fahren, hauen Dir jedenfalls die Taschen voll. So viel is ma sicha :roll:

Noch ein Tipp : Gewicht des LRS is beim Tri ziemlich fast "egal". 200g mehr merkste beim (seltenen) Beschleunigen. Aber wenns der Aerodynamik (hohes Felgenprofil) oder Stabilität (festere Felge) dient, ist das Mehrgewicht gut "angelegt". :)
chris76
Das (t)rollige Emu
Beiträge: 11938
Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Wohnort: wo anders

Beitrag von chris76 »

Hallo Rudy, was ich schon immer mal wissen wollte:

Bist du der Rudy Pevenage (oder so ähnlich) und willst dir hier bei uns ein paar Tips für den Ulle holen? :lachen :lachen

Ansonsten: Aerolaufräder sehen cool aus. Noch Fragen? Den Rest den es dazu zu sagen gibt erklären dir andere emus sicher gerne. :lol:
vb_man
Rote Socken Emu
Beiträge: 19695
Registriert: 21 Nov 2004 12:00

Beitrag von vb_man »

Also ich habe kürzlich meine 36 Speichen Standard Laufräder gegen einen Satz Mavic Ksyrium ausgetauscht. Die Gewichtserparnis beträgt ca. 300 g in Summe. Aber ich habe das Gefühl, daß das Rad wesentlich agiler reagiert. Besonders beim schnellen Antreten merke ich da einen Unterschied.
trifi70
Eiermann U7 Emu
Beiträge: 2251
Registriert: 14 Mär 2005 12:00

Beitrag von trifi70 »

Ja, wie gesagt, man spürt es (sehr) deutlich beim Beschleunigen. Leichte LRS haben auch Vorteile beim Kurvenfahren (weniger Rotationsenergie, Massenträgheit).

Aber : wie oft beschleunigt man beim Tri ? Je nach Kurs eher wenig bis (fast) gar nicht. Selbst bei Wendepunktkursen hat man vl. 2 Beschleunigungsvorgänge auf je 10-20 km... Kritisch könnte es werden wenns durch eine Stadt/Ortschaft mit vielen engen Kurven geht...

Wenn sich hier nen Mathe-As rumtreibt (drag :D ), kann er ja mal ausrechnen, was an Leistung durch Aerodynamik eingespart wird und beim Beschleunigen durch Mehrgewicht flöten geht. Nur so rein anschaulich. Dann kann sich jeder seine Meinung selbst bilden ;)
Benutzeravatar
Olli
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4594
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Prignitz

Beitrag von Olli »

vb_man hat geschrieben:Also ich habe kürzlich meine 36 Speichen Standard Laufräder gegen einen Satz Mavic Ksyrium ausgetauscht. Die Gewichtserparnis beträgt ca. 300 g in Summe. Aber ich habe das Gefühl, daß das Rad wesentlich agiler reagiert. Besonders beim schnellen Antreten merke ich da einen Unterschied.
Mit den Mavic haste ne gute Wahl getroffen, hatte ich auch auf meien alten Bock, damit bin ich sogar noch 6km mit Plattfuß nach Hause gefahren, war aber im letzten jahr mit so einen 36 Speichen Rad in Roth um 10min schneller. :lachen
Benutzeravatar
HUGO
MD Emu
Beiträge: 707
Registriert: 08 Sep 2004 12:00
Wohnort: Alzenau
Kontaktdaten:

Beitrag von HUGO »

bin zwar kein mathematiker aber maschbauer....

gehn wir die sache ma analytisch an:
sagen wir ma nur der annahme halber....
der Aero-laufradsatz wiegt im vergleich zu nem normalen satz 1Kg mehr....nur ma für die theorie....sagen wir weiterhin, das kg is 33cm von der nabe weg, und somit ungefähr in felgennähe.....
jetz steigt dadurch das massenträgheitsmoment um ganze 0,1kgm² = theta

sagen wir unser fahrer is in der lage von 0 auf 36km/h in 5 sekunden zu beschleunigen...das is keineswegs schlecht und wohl weit weg von der realität....also das heisst er beschleunigt innerhlab von 5 sekunden auf 10ms oder 10U/s
also die beschleunigung der räder is 1/s² = phi-punktpunkt = omega-punkt
omega= 2Pi/T wobei T die periodendauer ist, oder eben die zeit für die umdrehung, und Pi die naturkonstante die jeder aus der 9. klasse kennt...diese 3,14irgendwas
M=theta*phi-punktpunkt
dann is das moment dass er erzeugen muss....na wer weiss es, genau...0,628Nm
wie viel Energie isses?
E=1/2 Theta * Phi-punkt²
Phi-Punkt = die endgeschwindigkeit, also 5U/s= 31,4/s(1U=2Pi)
E = 49,3Kg*m²/s² = Nm = J =Ws
bei ner zeit von 5 sekunden heisst das, unser athlet braucht zusätzlich zur ohnehin zu erbringenden leistung 10W um das eine kilo an rotationsmasse zum rotiern zu bringen....
jetz muss die masse noch in der horizontalen beschleunigt werden...also
V= 10m/s
m= 1 Kg
E= 1/2mv² = 50kgm²/s²= 50Nm=50J= 50WS
also 10Watt die 5 sekunden lang....

ich weiss dass es immer heisst die rotierende masse wär so "krass", wie man sieht isse aber nicht "krasser" als irgend ne masse irgendwo, hinzu kommt dass mein beispiel überspitzt is, selbst wenn die aero-laufräder 1kg schwerer wärn, wär das übergewicht nicht am felgenrand zu finden sondern irgendwo zwischen nabe und felge was das massenträgheitsmoment mindestens halbiert, eher wohl sogar drittelt

seis drum....unser athlet braucht beim anfahrn also rund 100Watt mehr um sein geschoss auf geschwindigkeit zu bringen....jetz fährt er sagen wir mit 36km/h durch die gegend, dabei bringt ihm n aero-laufrad je nachdem wie gut es is, zwischen 8 und 16watt am vorderrad, am hinterrad bissi weniger....sagen wir einfach ma er spart dadurch 10Watt...na wer eräts....wie lang muss er fahrn um durch die aerodynamik wieder so viel energie zu sparn um die beschleunigungsphase aus zu gleichen

10Watt sind bei ner durchschnittsleistung von vielleicht 200Watt schon ne ganze menge...also 5% eben, die leistung geht zwar leider in der dritten potenz in die geschwindigkeit ein, also bleiben theoretisch nur 1,7% mehr geschwindigkeit, aber selbst das wärn ja rund 0,6km/h
und das würd auch nur gelten wenn jemand eben permanent 200watt von sich gibt, das genau 36km/h wärn und er nur 10watt durch die laufräder sparn würd
Pfingsten 2007, EmuMan 2007 an der Kroatischen Adriaküste...du willst mitmachen? Dann tus doch!!
Benutzeravatar
PeterMUC
Das Wiesn-EMU
Beiträge: 6284
Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Wohnort: Bei der Strick-Liesl

Beitrag von PeterMUC »

Ahhh Jaaaa, jetzt habe ich's begriffen :???: :???:
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.
powermanpapa
Eiermann U6 Emu
Beiträge: 3410
Registriert: 28 Jun 2004 12:00

Beitrag von powermanpapa »

HUGO hat geschrieben:bin zwar kein mathematiker aber maschbauer....

gehn wir die sache ma analytisch an:
sagen wir ma nur der annahme halber....
der Aero-laufradsatz wiegt im vergleich zu nem normalen satz 1Kg mehr....nur ma für die theorie....sagen wir weiterhin, das kg is 33cm von der nabe weg, und somit ungefähr in felgennähe.....
jetz steigt dadurch das massenträgheitsmoment um ganze 0,1kgm² = theta

sagen wir unser fahrer is in der lage von 0 auf 36km/h in 5 sekunden zu beschleunigen...das is keineswegs schlecht und wohl weit weg von der realität....also das heisst er beschleunigt innerhlab von 5 sekunden auf 10ms oder 10U/s
also die beschleunigung der räder is 1/s² = phi-punktpunkt = omega-punkt
omega= 2Pi/T wobei T die periodendauer ist, oder eben die zeit für die umdrehung, und Pi die naturkonstante die jeder aus der 9. klasse kennt...diese 3,14irgendwas
M=theta*phi-punktpunkt
dann is das moment dass er erzeugen muss....na wer weiss es, genau...0,628Nm
wie viel Energie isses?
E=1/2 Theta * Phi-punkt²
Phi-Punkt = die endgeschwindigkeit, also 5U/s= 31,4/s(1U=2Pi)
E = 49,3Kg*m²/s² = Nm = J =Ws
bei ner zeit von 5 sekunden heisst das, unser athlet braucht zusätzlich zur ohnehin zu erbringenden leistung 10W um das eine kilo an rotationsmasse zum rotiern zu bringen....
jetz muss die masse noch in der horizontalen beschleunigt werden...also
V= 10m/s
m= 1 Kg
E= 1/2mv² = 50kgm²/s²= 50Nm=50J= 50WS
also 10Watt die 5 sekunden lang....

ich weiss dass es immer heisst die rotierende masse wär so "krass", wie man sieht isse aber nicht "krasser" als irgend ne masse irgendwo, hinzu kommt dass mein beispiel überspitzt is, selbst wenn die aero-laufräder 1kg schwerer wärn, wär das übergewicht nicht am felgenrand zu finden sondern irgendwo zwischen nabe und felge was das massenträgheitsmoment mindestens halbiert, eher wohl sogar drittelt

seis drum....unser athlet braucht beim anfahrn also rund 100Watt mehr um sein geschoss auf geschwindigkeit zu bringen....jetz fährt er sagen wir mit 36km/h durch die gegend, dabei bringt ihm n aero-laufrad je nachdem wie gut es is, zwischen 8 und 16watt am vorderrad, am hinterrad bissi weniger....sagen wir einfach ma er spart dadurch 10Watt...na wer eräts....wie lang muss er fahrn um durch die aerodynamik wieder so viel energie zu sparn um die beschleunigungsphase aus zu gleichen

10Watt sind bei ner durchschnittsleistung von vielleicht 200Watt schon ne ganze menge...also 5% eben, die leistung geht zwar leider in der dritten potenz in die geschwindigkeit ein, also bleiben theoretisch nur 1,7% mehr geschwindigkeit, aber selbst das wärn ja rund 0,6km/h
und das würd auch nur gelten wenn jemand eben permanent 200watt von sich gibt, das genau 36km/h wärn und er nur 10watt durch die laufräder sparn würd
ach sooo :cool: na endlich hats mal einer für Dumme erklärt, jetzt hab ichs auch verstanden















worum gings eigentlich :???:
Benutzeravatar
crazy
Das Crash Emu
Beiträge: 9644
Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Wohnort: Flake

Beitrag von crazy »

HUGO hat geschrieben:bin zwar kein mathematiker aber maschbauer....

gehn wir die sache ma analytisch an:
sagen wir ma nur der annahme halber....
der Aero-laufradsatz wiegt im vergleich zu nem normalen satz 1Kg mehr....nur ma für die theorie....sagen wir weiterhin, das kg is 33cm von der nabe weg, und somit ungefähr in felgennähe.....
jetz steigt dadurch das massenträgheitsmoment um ganze 0,1kgm² = theta

sagen wir unser fahrer is in der lage von 0 auf 36km/h in 5 sekunden zu beschleunigen...das is keineswegs schlecht und wohl weit weg von der realität....also das heisst er beschleunigt innerhlab von 5 sekunden auf 10ms oder 10U/s
also die beschleunigung der räder is 1/s² = phi-punktpunkt = omega-punkt
omega= 2Pi/T wobei T die periodendauer ist, oder eben die zeit für die umdrehung, und Pi die naturkonstante die jeder aus der 9. klasse kennt...diese 3,14irgendwas
M=theta*phi-punktpunkt
dann is das moment dass er erzeugen muss....na wer weiss es, genau...0,628Nm
wie viel Energie isses?
E=1/2 Theta * Phi-punkt²
Phi-Punkt = die endgeschwindigkeit, also 5U/s= 31,4/s(1U=2Pi)
E = 49,3Kg*m²/s² = Nm = J =Ws
bei ner zeit von 5 sekunden heisst das, unser athlet braucht zusätzlich zur ohnehin zu erbringenden leistung 10W um das eine kilo an rotationsmasse zum rotiern zu bringen....
jetz muss die masse noch in der horizontalen beschleunigt werden...also
V= 10m/s
m= 1 Kg
E= 1/2mv² = 50kgm²/s²= 50Nm=50J= 50WS
also 10Watt die 5 sekunden lang....

ich weiss dass es immer heisst die rotierende masse wär so "krass", wie man sieht isse aber nicht "krasser" als irgend ne masse irgendwo, hinzu kommt dass mein beispiel überspitzt is, selbst wenn die aero-laufräder 1kg schwerer wärn, wär das übergewicht nicht am felgenrand zu finden sondern irgendwo zwischen nabe und felge was das massenträgheitsmoment mindestens halbiert, eher wohl sogar drittelt

seis drum....unser athlet braucht beim anfahrn also rund 100Watt mehr um sein geschoss auf geschwindigkeit zu bringen....jetz fährt er sagen wir mit 36km/h durch die gegend, dabei bringt ihm n aero-laufrad je nachdem wie gut es is, zwischen 8 und 16watt am vorderrad, am hinterrad bissi weniger....sagen wir einfach ma er spart dadurch 10Watt...na wer eräts....wie lang muss er fahrn um durch die aerodynamik wieder so viel energie zu sparn um die beschleunigungsphase aus zu gleichen

10Watt sind bei ner durchschnittsleistung von vielleicht 200Watt schon ne ganze menge...also 5% eben, die leistung geht zwar leider in der dritten potenz in die geschwindigkeit ein, also bleiben theoretisch nur 1,7% mehr geschwindigkeit, aber selbst das wärn ja rund 0,6km/h
und das würd auch nur gelten wenn jemand eben permanent 200watt von sich gibt, das genau 36km/h wärn und er nur 10watt durch die laufräder sparn würd
Endlich mal jemand der sich mit der Sache mathematisch beschäftigt hat!

Oh Sch..., Maschbau wollte ich doch evtl. auch studieren :(

Aber nicht schlecht! :daumen
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff
Benutzeravatar
keko
Admin-Emu
Beiträge: 23558
Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Has thanked: 1 time

Re: Was bringt ein Aero - Laufradsatz wirklich ?

Beitrag von keko »

RudyT hat geschrieben:
irgendwie hab ich noch nirgends rausgefunden, wieviel ein Laufradsatz wie Xentis Mark I oder HED3 für den Breitensportler bringt (momentan fahre ich Mavic Kysirium Elite).
Die Mavic, die du gerade fährst, sind doch schon tolle Räder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere da messbar schneller sind.
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
vb_man
Rote Socken Emu
Beiträge: 19695
Registriert: 21 Nov 2004 12:00

Beitrag von vb_man »

@Hugo

Deiner Ausführung ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Einen ähnlichen Ansatz hatte ich auch schon mal durchgerechnet und bin zu ähnlichen Schlussfolgerungen gekommen.

Was allerdings nicht meßbar ist, das ist das gefühlte Wohlfühlmoment wenn Du mit den Mavics die Strasse runter fährst. Sind wir doch mal ehrlich, die Optik ist doch auch kriegsentscheidend :)
Benutzeravatar
Olli
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4594
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Prignitz

Beitrag von Olli »

vb_man hat geschrieben:@Hugo

Deiner Ausführung ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Einen ähnlichen Ansatz hatte ich auch schon mal durchgerechnet und bin zu ähnlichen Schlussfolgerungen gekommen.

Was allerdings nicht meßbar ist, das ist das gefühlte Wohlfühlmoment wenn Du mit den Mavics die Strasse runter fährst. Sind wir doch mal ehrlich, die Optik ist doch auch kriegsentscheidend :)
Sehe ich auch so, bin die Mavics auch ne zeitlang gefahren, sind gute Teile, selbst Hellriegel ist mit den Teilen auf Hawaii gefahren, die Vorteile von den 1500 EURO Laufräder sind doch in unsere Leistungsklasse kaum zu spüren, bei nem flinken Wechsel auf der OD haste den Vorteil schon wieder raus und der kostet kein Geld.
Antworten