In einem Betrieb sind 12 Verkäuferinnen beschäftigt. Dafür fallen im Monat insgesamt 1872 Arbeitsstunden an. Nun gehen 2 Verkäuferinnen in Mutterschaftsurlaub und gleichzeitig soll die wöchentliche Arbeitszeit um 1 Stunde verringert werden.
Achim Heinle
Two things are endless, human stupidity and the universe...
I'm not sure about the universe though
If I just offended you please click here
Ja, das war doch recht simpel. 352 Arbeitstunden muessen nachgeholt werden. Somit braucht man 2.3 Verkaeuferinnen um wieder die volle Stundenzahl zu erreichen.
Aber 38 Stunden pro Woche? Das waere ja zu schoen! Das hatte ich diese Woche Mittwoch zur Mittagszeit schon hinter mir. Graduate school, was somit klar sein duerfte, ist nicht immer lustig!
Anja hat geschrieben:Und jetzt hätte ich gern noch den Lösungsweg in Form eines zusammengesetzten Dreisatzes.
Anja
Damit du das dann als selbstgerechnet abgeben kannst
gruß Torsten
Ok, es gibt die Geschichte dazu:
Die Aufgabe gehört zur Hausaufgabe einer meiner Jungs (war ja klar). Er war total verzweifelt und meinte dann "Da muß man ja studiert haben, um das zu verstehen!" Ich grinste und versprach ihm, die Aufgabe meinem Bekanntenkreis (incl. Mathematikstudent) zu stellen und er fand das total toll. Also macht mal...
Sinnvoller, wenn auch nicht vollständiger Lösungsweg (Ich kritisiere einen Mathematiker, jetzt wirds gewagt!) - aber leider kein Dreisatz und somit der Aufgabe nicht entsprochen.