drullse hat geschrieben:Thorsten hat geschrieben:Aber was kriegst du für ein begrenztes Budget, mit dem man GUT fahren kann, selbst wenn es egal ist, dass die Kiste nach 100.000 km auseinanderfliegt? Im allgemeinen steigt mit dem Komfort auch die Dauerhaltbarkeit (und der Preis natürlich auch). Und wenn man dann noch eher private Ansprüche an das Auto hat, dass auch was reinpassen muss ...
Ich kenne das Budget nicht, kann daher nicht sagen, was man dafür bekommt. Ein Touran ist jedoch auch nicht unbedingt ein Billigauto...
An anderer Stelle stand es: 20k€ plus Steuern ! Dafür bekommste gar nix Gescheites um lange Strecken zu fahren.
Da ich aber nur Platz für 2 Autos habe und der Kleinwagen meiner Mitbewohnerin nicht zu Diskussion steht, muß der Firmenwagen (der explizit auch zur privaten Nutzung ist!) meinen Golf V Variant ersetzen, also auch meinen privaten Anprüchen genügen. Und wenn ich schon die Wahl habe, dann nehme ich halt ein Auto, wo ich etwas Platz drin habe. Ich brauche keine Karre, die >200km/h fährt, da man mit Tempo 130-150 auch überall (und meist etwas entspannter) hin kommt. Ich brauche eher ein Auto, mit dem man komfortabel im Stau stehen kann .
Aktuell schaue ich nur noch nach Jahreswagen und Kurzzulassungen. Neu krieg ich vielleicht gerade mal einen besser ausgestatteten Kleinstwagen oder irgendeinen billigen Möchtegern-Mittelklassler (Dacia) dafür. Außerdem habe ich keine Zeit und keine Nerven, mir x-hundert Modelle und Fahrzeuge anzuschauen, zu vergleichen und Preise auszuhandeln. An jedem Tag der verstreicht, fahre ich unnötig Kilometer auf meinen Privatwagen. Wozu ? Mit VW habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Mazda war jetzt ein Vorschlag von unseren Freunden.
Wenn die Kiste nach 100tkm verreckt ist das nicht mein Problem. Wenn mein Chef zu geizig ist, ein gescheites Auto zu kaufen, dann muß er halt damit leben, in vielleicht 2 Jahren ein neues Auto kaufen zu müssen oder die Reparaturen zu zahlen. Die Weisheit: Wer billig kauft, kauft zwei Mal, wird auch hier zum tragen kommen. Die Autoverkäufer lachen mich fast alle aus, wenn ich ihnen mein Budget nenne.
Was das "Verhandlungsgeschick" bei der Vertragsverhandlung angeht: Es hieß:
Firmenwagen. Von: "Du bekommst ein paar Euro um Dir was (gebrauchtest) mit 4 Rädern zu kaufen..." war nicht die Rede.
Das was ich jetzt mit dem Firmenwagen erlebe, hatte ich ja schon mit dem PC: 600,-€ inkl Windows7 Pro und Office Pro sollte ich kaufen...
Edith fragt gerade noch, was denn der Herr Drullse für ein KFZ vorschlagen würde ?