Was denkt ihr gerade so?

Alles was du hier postest, kann und wird gegen dich verwendet werden.

Moderator: Moderator

drullse
Das Rennsemmel-Emu

Re: Was denkt ihr gerade so?

Beitrag von drullse »

Thorsten hat geschrieben:Je nach Haltedauer, die die Firma von so einem Wagen erwartet. 150 - 200.000 km gebe ich denen, ohne dass der Spaß leidet. Danach trennen sich die einzelnen Fahrzeugklassen.
Mir geht es nicht um die Haltbarkeit, die ist bei Firmenleasing eher unwichtig. Mir geht es um die Fahrerei. Und ICH wollte mit keinem von denen jährlich 50Tkm auf der Autobahn unterwegs sein.

Da hat la_gune schlecht verhandelt im Vorstellungsgespräch... ;)
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Thorsten
Das Jever-Emu

Beitrag von Thorsten »

Die Franzosen wollen wohl was gekauft haben. Bei 'ner Leasingkiste kann es einem ja völlig egal sein, wenn die Kiste nach Rückgabe direkt zusammenbricht. Der Grund, warum man den 525d jetzt als 2-Liter-Vierzylinder baut und der als Leasing-Kiste sicher gut geht, aber ich nicht der Zweitbesitzer davon sein werde. Denen gebe ich nicht per se die Erwartung auf 400.000 km.
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Thorsten hat geschrieben:Die Franzosen wollen wohl was gekauft haben. Bei 'ner Leasingkiste kann es einem ja völlig egal sein, wenn die Kiste nach Rückgabe direkt zusammenbricht.
Warum soll mich das als Angestellten interessieren? Das ist Arbeitsmaterial. Wenn der Arbeitgeber unbedingt kaufen will, dann muss er halt damit leben, wenn die Kiste nach 100Tkm die Grätsche macht.
Thorsten
Das Jever-Emu

Beitrag von Thorsten »

Aber was kriegst du für ein begrenztes Budget, mit dem man GUT fahren kann, selbst wenn es egal ist, dass die Kiste nach 100.000 km auseinanderfliegt? Im allgemeinen steigt mit dem Komfort auch die Dauerhaltbarkeit (und der Preis natürlich auch). Und wenn man dann noch eher private Ansprüche an das Auto hat, dass auch was reinpassen muss ...

Bei uns ist als unterster Firmenwagen ein 1er vorgesehen. Passt natürlich gar nichts rein. Auf einen 3er könnte man gegen eigene Zuzahlung upgraden. Ein 5er und dann noch mit 6-Zylinder ist eher unerreichbar/unerschwinglich. Von daher bin ich nicht undankbar, dass ich mir meinen ollen 5er privat kaufen kann.
triaking
Eiermann Emu

Beitrag von triaking »

Mein Firmenwagen ist ein Alhambra und das passt ne ganze Menge rein. :yo:

Und ich finde, dass man auch damit lange Strecken sehr komfortabel fahren kann! :ja
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Thorsten hat geschrieben:Aber was kriegst du für ein begrenztes Budget, mit dem man GUT fahren kann, selbst wenn es egal ist, dass die Kiste nach 100.000 km auseinanderfliegt? Im allgemeinen steigt mit dem Komfort auch die Dauerhaltbarkeit (und der Preis natürlich auch). Und wenn man dann noch eher private Ansprüche an das Auto hat, dass auch was reinpassen muss ...
Ich kenne das Budget nicht, kann daher nicht sagen, was man dafür bekommt. Ein Touran ist jedoch auch nicht unbedingt ein Billigauto...
la_gune
Mädchen-Emu

Beitrag von la_gune »

drullse hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:Aber was kriegst du für ein begrenztes Budget, mit dem man GUT fahren kann, selbst wenn es egal ist, dass die Kiste nach 100.000 km auseinanderfliegt? Im allgemeinen steigt mit dem Komfort auch die Dauerhaltbarkeit (und der Preis natürlich auch). Und wenn man dann noch eher private Ansprüche an das Auto hat, dass auch was reinpassen muss ...
Ich kenne das Budget nicht, kann daher nicht sagen, was man dafür bekommt. Ein Touran ist jedoch auch nicht unbedingt ein Billigauto...
An anderer Stelle stand es: 20k€ plus Steuern ! Dafür bekommste gar nix Gescheites um lange Strecken zu fahren. :dead
Da ich aber nur Platz für 2 Autos habe und der Kleinwagen meiner Mitbewohnerin nicht zu Diskussion steht, muß der Firmenwagen (der explizit auch zur privaten Nutzung ist!) meinen Golf V Variant ersetzen, also auch meinen privaten Anprüchen genügen. Und wenn ich schon die Wahl habe, dann nehme ich halt ein Auto, wo ich etwas Platz drin habe. Ich brauche keine Karre, die >200km/h fährt, da man mit Tempo 130-150 auch überall (und meist etwas entspannter) hin kommt. Ich brauche eher ein Auto, mit dem man komfortabel im Stau stehen kann . :roll:

Aktuell schaue ich nur noch nach Jahreswagen und Kurzzulassungen. Neu krieg ich vielleicht gerade mal einen besser ausgestatteten Kleinstwagen oder irgendeinen billigen Möchtegern-Mittelklassler (Dacia) dafür. Außerdem habe ich keine Zeit und keine Nerven, mir x-hundert Modelle und Fahrzeuge anzuschauen, zu vergleichen und Preise auszuhandeln. An jedem Tag der verstreicht, fahre ich unnötig Kilometer auf meinen Privatwagen. Wozu ? Mit VW habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Mazda war jetzt ein Vorschlag von unseren Freunden.

Wenn die Kiste nach 100tkm verreckt ist das nicht mein Problem. Wenn mein Chef zu geizig ist, ein gescheites Auto zu kaufen, dann muß er halt damit leben, in vielleicht 2 Jahren ein neues Auto kaufen zu müssen oder die Reparaturen zu zahlen. Die Weisheit: Wer billig kauft, kauft zwei Mal, wird auch hier zum tragen kommen. Die Autoverkäufer lachen mich fast alle aus, wenn ich ihnen mein Budget nenne. :(

Was das "Verhandlungsgeschick" bei der Vertragsverhandlung angeht: Es hieß: Firmenwagen. Von: "Du bekommst ein paar Euro um Dir was (gebrauchtest) mit 4 Rädern zu kaufen..." war nicht die Rede. :nono

Das was ich jetzt mit dem Firmenwagen erlebe, hatte ich ja schon mit dem PC: 600,-€ inkl Windows7 Pro und Office Pro sollte ich kaufen... :lachen :lachen :lachen

Edith fragt gerade noch, was denn der Herr Drullse für ein KFZ vorschlagen würde ? :eins
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

la_gune hat geschrieben:An anderer Stelle stand es: 20k€ plus Steuern ! Dafür bekommste gar nix Gescheites um lange Strecken zu fahren.
Tja, da fällt mir in der Tag wenig konstruktives zu ein... Hoffen wir mal, die Firma ist nicht auch in anderen Belangen so aufgestellt, dass keine Kohle ausgegeben wird oder werden kann.
Da ich aber nur Platz für 2 Autos habe und der Kleinwagen meiner Mitbewohnerin nicht zu Diskussion steht, muß der Firmenwagen (der explizit auch zur privaten Nutzung ist!) meinen Golf V Variant ersetzen, also auch meinen privaten Anprüchen genügen. Und wenn ich schon die Wahl habe, dann nehme ich halt ein Auto, wo ich etwas Platz drin habe. Ich brauche keine Karre, die >200km/h fährt, da man mit Tempo 130-150 auch überall (und meist etwas entspannter) hin kommt. Ich brauche eher ein Auto, mit dem man komfortabel im Stau stehen kann . :roll:
Ich habe immer (wenn ich die Wahl hatte) den kleineren Wagen mit mehr Motor dem großen Wagen mit mehr Platz vorgezogen. Grade wenn es um lange Strecken geht.

Die Variante, den Privatwagen zu nehmen und Kilometer abzurechnen fällt aus, nehme ich an.
Aktuell schaue ich nur noch nach Jahreswagen und Kurzzulassungen.
Klar, was anderes kommt nicht in die Tüte. Was ist mit der Variante, die Thorsten gewählt hat?
Wenn die Kiste nach 100tkm verreckt ist das nicht mein Problem. Wenn mein Chef zu geizig ist, ein gescheites Auto zu kaufen, dann muß er halt damit leben, in vielleicht 2 Jahren ein neues Auto kaufen zu müssen oder die Reparaturen zu zahlen. Die Weisheit: Wer billig kauft, kauft zwei Mal, wird auch hier zum tragen kommen.
Davon ist auszugehen. :nono
Was das "Verhandlungsgeschick" bei der Vertragsverhandlung angeht: Es hieß: Firmenwagen. Von: "Du bekommst ein paar Euro um Dir was (gebrauchtest) mit 4 Rädern zu kaufen..." war nicht die Rede. :nono
Klar ist man hinterher immer schlauer. Mein Chef war etwas erstaunt, was ich alles für Fragen gestellt habe aber aus Schaden wird man doch irgendwann klug und will lieber vorher wissen, was einen erwartet. Nu isses leider nicht mehr zu ändern. Verständlich aber durchaus, dass Du da nicht so nachgehakt hast.
Edith fragt gerade noch, was denn der Herr Drullse für ein KFZ vorschlagen würde ? :eins
Siehe oben. Bei 20T€ würde ich sämtliche Ausstattung, die nicht absolut notwendig ist streichen (Klima, Navi, vernünftiges Radio, fertig) und zusehen, dass ich was im Bereich Golf-Klasse mit vernünftiger Motorisierung bekomme. Die von Dir genannten Kisten empfinde ich auf der Autobahn als zu anstrengend. Kann mich noch gut auf die Fahrt nach Hamburg bei einigermaßen Wind mit dem Touran erinnern. Nee danke...
Thorsten
Das Jever-Emu

Beitrag von Thorsten »

Für unter 25K kriegt man zumindest einen 2010er 520d Touring (Navi, Xenon etc., vieles wie PDC usw. haben die heutztage schon serienmäßig) mit 60-80 Tkm vom Händler (wegen der ausweisbaren MwSt).

Ich denke, du könntest deinem Chef höchstens einen blauen Fleck am Hintern (wenn er nämlich vom Stuhl fällt) bescheren, wenn du ihm mit meiner Variante bis 150 Tkm kommst :D.
la_gune
Mädchen-Emu

Beitrag von la_gune »

Wir sind ein "Low Cost Electronic Manufacturing Service". Noch Fragen ? :D

Mein Privatwagen ist ein 1,6l Saug-Benziner mit 100PS! Weniger Motorisierung geht bei Golf fast nicht mehr... So eine Motorisierung würde ich auch nicht noch mal kaufen. :nono
Daher kommt mein Privatwagen definitiv NICHT in Frage! :nono
(Außerdem bekommt mein Bruder die Karre, sobald ich einen Dienstwagen habe. :lookaroun: )

Die Variante von Thorsten hatte ich auch schon überlegt. Aber ich glaube mein Chef (fährt einen A3 Sportsback!) wäre von dem Passat R36 oder dem A4 RS nicht so begeistert gewesen, in die ich mich heute verguckt habe. :smokin: :D

Der Freund, der mir den Mazda empfohlen hat fährt beruflich NEF. Der kauft kein Auto, was sich nicht ordentlich fährt. Vom Caddy bin ich auch genau aus dem Gedanken heraus (Seitenwindanfälligkeit und Fahrkomfort bei Starrachse & Blattfedern :dead ) abgekommen. Die Kiste baut hoch und dann mit dem Fahrwerk ? :nono Der neue Touran sollte da schon deutlich besser zu fahren sein. Klar, so ein Van fährt sich immer schlechter als eine gute deutsche Mittelklasse Limousine. Aber den Kompromiss bin ich bereit einzugehen, damit ich das private Mehrgepäck ab demnächst komfortabel transportieren kann. ;) Den Mazda, den ich mich ausgesucht habe hat sogar ein "Sportfahrwerk". :smokin: Und 116PS aus TDI sind denke ich OK (andere Diesel-Motoren gibt es bei Mazda leider nicht).
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
Thorsten
Das Jever-Emu

Beitrag von Thorsten »

Keine Ahnung wie der Touran ist, aber ich hatte mal einen Ford C-max (so ein aufgeblasener Focus) für eine einzige Fahrt als Mietwagen. Der war wirklich nur für den Stau geeignet, sobald man fuhr, wurde es unangenehm ;).
PippiLangstrumpf
OZU1-Emu

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Wie sieht es mit Toyota Avensis (Kombi) oder Verso (Van) aus?
Viel Ausstattung für den Preis.
Bei Autoscout findet man die mit Automatik, Klimaautomatik und Tempomat - neu/als Halbjahreswagen als Benziner oder Diesel - vom Händler ab 21 bzw. 23k€.
Ich denke, das sollte man auch beim lokalen Händler hin bekommen ...
Bei uns liegt Toyota in der Familie - allerdings muß ich zugeben, daß keiner Erfahrungen mit Vielfahrerei hat. Keine Ahnung, wie sich die Autos da schlagen.
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...

Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs
triaking
Eiermann Emu

Beitrag von triaking »

http://angebote.autoscout24.de/Seat-Alh ... -217975769

Hab mal geschaut, was so ein Alhambra als Firmenwagen kostet, 140 PS DSG und mit allem möglichen................... 25.000 inkl. MWSt.

Das müsste doch in dein Budget passen. :bigfoot

Aus eigener Erfahrung und ich fahre auch sehr viel, kann ich nur sagen, dass ist ganz entspanntes Reisen und wir haben hier sehr viel Wind wie du weisst! :ja
Thorsten
Das Jever-Emu

Beitrag von Thorsten »

Mein Schwager fährt auch einen Alhambra und der fährt sich echt ok mit sehr viel Platz.

Der von Triaking verlinkte macht doch einen guten Eindruck (bis auf die Farbe :dead).
Wagnerli
Sauna-Emu

Beitrag von Wagnerli »

Ob ich heute die lange Hose anziehe?
Antworten