Wie oft trainiert Ihr in der Aero - Position ?

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Davon aber genug.

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
RudyT
emu Küken
Beiträge: 14
Registriert: 28 Mär 2005 12:00

Wie oft trainiert Ihr in der Aero - Position ?

Beitrag von RudyT »

Hallo,

wie oft trainiert ihr in der Aero - Position auf dem Fahrrad ?

Erst kurz vor dem Wettkampf oder regelmässig ?

Ich merke z.B. in der Aero-Position bei mir, dass
- meine Oberschenkel schneller müde werden und
- dass meine Trittfrequenz um 5 U/min niedriger ist

Vielen Dank für Eure Tips,

RudyT
Benutzeravatar
felix__w
Hawaii Emu
Beiträge: 3167
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie oft trainiert Ihr in der Aero - Position ?

Beitrag von felix__w »

Die letzten zwei Jahr habe ich das ganze Jahr über in Aeroposition trainiert. Da ich nun seit Januar ein Rennrad habe (ohne Aerolenker) fahre ich seither fast nicht mehr. Zuerst habe ich den Aerolenker schon etwas vermisst.
Doch morgen kann ich mein Triathlonrad beim Radhänbdler nach der Service wieder holen. Und dann werde ich wieder regelmässig in Aeroposition fahren und dass Rennrad nur noch bei schlechtem Wetter brauchen.

Gruss Felix
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu
Benutzeravatar
pete-131313
PowerPointPinsler
Beiträge: 3939
Registriert: 18 Jun 2004 12:00

Re: Wie oft trainiert Ihr in der Aero - Position ?

Beitrag von pete-131313 »

RudyT hat geschrieben:Hallo,

wie oft trainiert ihr in der Aero - Position auf dem Fahrrad ?

Erst kurz vor dem Wettkampf oder regelmässig ?
viel zu selten
RudyT hat geschrieben: Ich merke z.B. in der Aero-Position bei mir, dass
- dass meine Trittfrequenz um 5 U/min niedriger ist
Yep. Bei mir auch.
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)
Benutzeravatar
BLUE
Schwimm-Emu
Beiträge: 9371
Registriert: 21 Feb 2005 12:00
Wohnort: Cape Town :D
Kontaktdaten:

Beitrag von BLUE »

jedes mal wenn ich allein fahre
Bild
Bigfoot
emulucion Emu
Beiträge: 8006
Registriert: 26 Jun 2004 12:00

Beitrag von Bigfoot »

immer wenns nicht bergauf oder bergab geht.

Ich versuche gerade bei den langen Ausfahrten soviel Aero zu fahren wie möglich um den Rücken schonmal an diese Haltung im WK zu gewöhnen.
In Roth habe ich die Erfahrung gemacht, daß man nach mehreren Stunden einfach nicht mehr so gut "unten" fahren kann, weil die Lenden mürbe sind. Aber gerade auf der 2. Hälfte der 2.Radrunde kann Wind rein kommen und genau dort ist die Aeroposition umso kostbarer.

Also soviel aero wie möglich im Training.

Außerdem siehts cooler aus. :laugh:
Also ich seh das anders.
Benutzeravatar
HUGO
MD Emu
Beiträge: 707
Registriert: 08 Sep 2004 12:00
Wohnort: Alzenau
Kontaktdaten:

Beitrag von HUGO »

stimmt...sieht irgendwie professioneller aus

kann auch nur empfehlen so viel wie möglich in der position zu trainiern....mir hats die ersten 1000km aufm rennrad schon die lenden zerissen....kommt davon wenn man sonst nur im dreck rum fährt...inzw. gehts ganz gut und nach und nach näher ich mich in der sattelüberhöhung auch einer aeroposition

hat eigentlich jemand die erfahrung gemacht dass es mit den langen syntace aufliegern bequemer ist?
dadurch dass nicht der unterarm, sondern der ellbogen aufliegt, brauchts viel weniger kraft im rücken...is jemand schon umgestiegen deswegen oder kanns bestätigen?
Pfingsten 2007, EmuMan 2007 an der Kroatischen Adriaküste...du willst mitmachen? Dann tus doch!!
Bigfoot
emulucion Emu
Beiträge: 8006
Registriert: 26 Jun 2004 12:00

Beitrag von Bigfoot »

auf meinem alten RR hatte ich nen Aerolenker ausm Baumarkt.
Wenn ich mich mit 85-90kg da draufgelegt habe sind die Pads leicht nach unten, außen gewandert, d.h. ich hatte sehr viel Haltearbeit zu leisten.

Am neuen Rad habe ich den C2 in gerader Ausführung und hab nun keine Wünsche mehr. Das Ding ist wirklich angenehm.
Eventuell mach ich noch nen längeren Vorbau hin.
Also ich seh das anders.
Benutzeravatar
crazy
Das Crash Emu
Beiträge: 9644
Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Wohnort: Flake

Beitrag von crazy »

Zeitfahrlenker hab ich am WK- Rad und neuerdings auch am Trainingsgedöns, ist imho einfach besser wenn man sich die ganze Zeit daran gewöhnt.....

Auch wenn's am Anfang gut wehtun tut, tut es doch helfen auf die Dauer gesehen :D
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff
chris76
Das (t)rollige Emu
Beiträge: 11938
Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Wohnort: wo anders

Beitrag von chris76 »

Eigentlich immer im training, aber nur 50% der zeit. Anstiege, dicht befahrene Straßen und Kurven z.B nicht, Aber bei jeder Ausfahrt.
Benutzeravatar
fiedies
Emu Steak
Beiträge: 146
Registriert: 15 Feb 2005 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von fiedies »

Ich fahr gern in der Aeropositon und fahr daher bei jeder Ausfahrt in dieser Position, egal ob mit dem Rennrad oder dem Zeitfahrradl! Nur bergauf halt nicht...!
Elfie.
Benutzeravatar
keko
Admin-Emu
Beiträge: 23558
Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Has thanked: 1 time

Re: Wie oft trainiert Ihr in der Aero - Position ?

Beitrag von keko »

RudyT hat geschrieben:Hallo,

wie oft trainiert ihr in der Aero - Position auf dem Fahrrad ?

Erst kurz vor dem Wettkampf oder regelmässig ?

Ich merke z.B. in der Aero-Position bei mir, dass
- meine Oberschenkel schneller müde werden und
- dass meine Trittfrequenz um 5 U/min niedriger ist

Vielen Dank für Eure Tips,

RudyT
Ich hab nur ein Rad und da ist immer der Tri-Lenker drauf. Ich nutze ihn ganz normal, so wie im Wettkampf auch, also möglichst oft.

An der Trittfrequenz ändert sich bei mir nichts, ist also unabhängig welche Position ich fahre. Auch merke ich nicht, dass meine Beine schneller müde werden.

Bei den ersten Radausfahrten mit meinem neuen Rad hatte ich immer einen Schlüssel dabei, um meine Sitzpostion korrigieren zu können. Oft wirken ein paar wenige mm schon Wunder. Immer mal wieder rumprobieren, auch in Postitionen, wo man denkt, das bringt nichts.
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
trifi70
Eiermann U7 Emu
Beiträge: 2251
Registriert: 14 Mär 2005 12:00

Beitrag von trifi70 »

Bin die letzten 2 Jahre nur in Aero gefahren, da ich nur das eine Rad hatte (neben einem MTB für den Winter). Hat mir sehr geholfen, die 180 wirklich durchzuziehen. Bei vielen sieht man im Rennen, daß sie das aufgrund von Problemen in LWS und/oder Nacken gar nicht können...

Insofern mein Tip : so oft als möglich, allerdings natürlich nicht in größeren Gruppen wie bei RTF oder so...

Inzwischen hab ich ein normales Rennrad und damit bisher 2000km weg (seit 1. Februar). Weitere 1000 kommen noch dazu und geplante 1000 auf dem neuen Tri-Rad. Die werden dann überwiegend alleine abgespult, da zu schnell und gefährlich für die Gruppe :oops: :D ;) Ist quasi das Tempo-Training.
Benutzeravatar
Keiner_Da
Eishockey Emu
Beiträge: 1330
Registriert: 02 Sep 2004 12:00
Wohnort: Mississauga, Ontario Kanada

Beitrag von Keiner_Da »

Im Winter, auf der Rolle und auf der Strasse, benutze ich ein stino Rennrad ohne Aufsatz. Sobald das Salz und der Schnee weg sind fahre ich ausschliesslich auf einem meiner Tria Raeder und da so oft wie moeglich aero. Also ungefaehr 80% der Zeit.
Achim Heinle
Two things are endless, human stupidity and the universe...
I'm not sure about the universe though
If I just offended you please click here
Benutzeravatar
Tri
Eiermann U7 Emu
Beiträge: 2515
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Tri »

chris76 hat geschrieben:Eigentlich immer im training, aber nur 50% der zeit. Anstiege, dicht befahrene Straßen und Kurven z.B nicht, Aber bei jeder Ausfahrt.
etwa so wie bei mir. Ich versuche oft in der Aeroposition zu fahren, damit
sich die Muskulatur an die geänderte Haltung gewöhnen kann.

Wer ein extra Wettkampfrad hat, sollte dieses exakt genauso wie das Trainingsrad einstellen. z.B. 0,5cm Unterschied bei der Sattelhöhe können
sich katastrophal auf die Leistung auswirken. Vor allem je länger die
Strecke ist...
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull
Benutzeravatar
Keiner_Da
Eishockey Emu
Beiträge: 1330
Registriert: 02 Sep 2004 12:00
Wohnort: Mississauga, Ontario Kanada

Beitrag von Keiner_Da »

Mein Rennrad hat klassische Geometrie, mit einem relativ flachen Sitzrohrwinkel. Schaetze mal so um die 73 Grad.
Mein QR hat ein 80 Grad Sitzrohr und mein Kestrel 77.5. Auf meinem QR hab ich ne 'normale' Sattelstuetze auf meinem Kestrel hingege eine 'zer setback' Sattelstuetze. Was die Geometrie ungefaehr glecihsetzt.
Ich habe aber nie Schwierigkeiten empfunden vom Rennrad auf's Triarad umzusteigen und umgekehrt.
Auch noch auf meinm Rennrad hab ich 170mm Kurbeln um ne hoehere Trittfrequenz zu trainieren wogegen auf meinen Tria maschinen hab 175er Kurbeln.
Achim Heinle
Two things are endless, human stupidity and the universe...
I'm not sure about the universe though
If I just offended you please click here
Antworten