Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten
Moderator: Moderator
- crema-catalana
- Urmel-Emu
Re: Urmels neues Ziel: Hammer the Tumor!!!
Hmmmmm, isch weiß
Ich laufe ja im Grunde gerne! Nur ist halt mein Puls noch chronisch hoch, d.h. Ich habe beim Tempo von 6'40 am Ende eines 40 min Laufs einen Puls von 160. Aber ich kann noch auf 3 Schritte ein und ausatmen. "Normal" japse ich bei so einem Puls rum und kann nur auf 2 Schritte atmen. Ich laufe gefühlt langsam (viel langsamer geht auch nicht) - so wie meine Beine eben drauf sind. Ein bestimmtes Tempo laufen zu wollen käme mir jetzt echt nicht in den Sinn. Ich vermisse die Entspannung, das freie Gefühl, was ich sonst beim Laufen hatte wenn ich halt einfach Laufen gegangen bin (also fast immer
außerhalb des Vereinstrainings). Hoffe ihr versteht meine wirren Gedanken/Gefühlschaos...

swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten
Ich hab ja keine Ahnung vom Laufen, aber ich hab seit nun fast 5 Jahren das Problem, dass ich selbst bei niedrigstem Tempo einen Puls von 160 und mehr bekomme.
Ich weiß aber auch warum...
Fiese Frage: Könnte es sein, dass Du einfach noch nicht wieder 100%ig fit und austrainiert bist ?
Du hast zwar mehr oder weniger durchgehend "gesportelt", aber Du hast Deinen Körper auch medikamentös einmal komplett niedergebügelt, Immunsystem, Nährstoffhaushalt, etc. Sowas ist nicht nach ein paar Wochen wieder auf dem alten Stand.
Technisch gesprochen: Die meisten Regelschleifen des menschlichen Körpers sind ziemlich langsam und träge.
Und jetzt kommt der Spruch, den keiner gerne hört: Hab Geduld und geh weiterhin regelmäßig und sachte(!) trainieren. Nix mit Gewalt versuchen. FFM Marathon 2013 ist noch laaaaaaaange hin.
Fiese Frage: Könnte es sein, dass Du einfach noch nicht wieder 100%ig fit und austrainiert bist ?
Du hast zwar mehr oder weniger durchgehend "gesportelt", aber Du hast Deinen Körper auch medikamentös einmal komplett niedergebügelt, Immunsystem, Nährstoffhaushalt, etc. Sowas ist nicht nach ein paar Wochen wieder auf dem alten Stand.
Technisch gesprochen: Die meisten Regelschleifen des menschlichen Körpers sind ziemlich langsam und träge.
Und jetzt kommt der Spruch, den keiner gerne hört: Hab Geduld und geh weiterhin regelmäßig und sachte(!) trainieren. Nix mit Gewalt versuchen. FFM Marathon 2013 ist noch laaaaaaaange hin.
"Training ist kein Ponyschlecken !"
"Realität ist immer ein Kompromiss..."
"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
"Realität ist immer ein Kompromiss..."
"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
- Thorsten
- Das Jever-Emu
Habe ich gerade auf Facebook gesehen und geklaut:

Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Gefällt mir
Und wieder fällt mir auf: Frauen ohne Haare sehen oft unglaublich gut aus.
Und wieder fällt mir auf: Frauen ohne Haare sehen oft unglaublich gut aus.
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
- Taunusschnecke
- Aussenhundantrieb-Emu
- Been thanked: 1 time
Dann mach zwischendurch Gehpausen....crema-catalana hat geschrieben:Hmmmmm, isch weißIch laufe ja im Grunde gerne! Nur ist halt mein Puls noch chronisch hoch, d.h. Ich habe beim Tempo von 6'40 am Ende eines 40 min Laufs einen Puls von 160. Aber ich kann noch auf 3 Schritte ein und ausatmen. "Normal" japse ich bei so einem Puls rum und kann nur auf 2 Schritte atmen. Ich laufe gefühlt langsam (viel langsamer geht auch nicht) - so wie meine Beine eben drauf sind. Ein bestimmtes Tempo laufen zu wollen käme mir jetzt echt nicht in den Sinn. Ich vermisse die Entspannung, das freie Gefühl, was ich sonst beim Laufen hatte wenn ich halt einfach Laufen gegangen bin (also fast immer
außerhalb des Vereinstrainings). Hoffe ihr versteht meine wirren Gedanken/Gefühlschaos...
![]()
![]()
Das darfst Du bei deinen Diagnosen...und dann wieder laufen...und gehen und laufen und gehen und laufen...
ich weiß
Aber dann kommt auch wieder dieses Wohlgefühl...ich verstehe genau was Du meinst...
denn Du hast mit de Chemo Deinem Körper ganz schön eins auf die Mütze gegeben...
Das steckt man nicht so weg....
Hallo Crema,
wie lange bist Du in Reha?
Irgendwie ist mir durch meine Dublin-Reise der Termin durch die Finger gerutscht
und jetzt war ich etwas überrascht, dass es schon Montag losgeht.

Irgendwie ist mir durch meine Dublin-Reise der Termin durch die Finger gerutscht
- crema-catalana
- Urmel-Emu
3 Wochen sind geplant. Wenn die feststellen, dass ich total einen an der Klatsche habe, können sie auch Verlängerung bei der Kasse beantragen...Wagnerli hat geschrieben:Hallo Crema,
crema-catalana hat geschrieben:3 Wochen sind geplant. Wenn die feststellen, dass ich total einen an der Klatsche habe, können sie auch Verlängerung bei der Kasse beantragen...Wagnerli hat geschrieben:Hallo Crema,
![]()
![]()
Sind wir nicht alle ein bisschen emu ?
Ich habe nur die Befürchtung, dass Du mit den Sportaktivtäten wieder ein bisschen unterfordert sein könntest.
Ich pack's mal hier rein aber es würde genauso gut bei der Maus passen:

Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
- crema-catalana
- Urmel-Emu
Aalso, morgen früh geht's los nach Bad Überkingen. Ob ich da online sein werde, weiß ich noch nicht. Vermutlich wenig.
Heute geht's nochmal zum Sport (Spinning & Stabi, eventuell noch vorher Schwimmen).
Ach ja, und Packen muss ich auch...

Heute geht's nochmal zum Sport (Spinning & Stabi, eventuell noch vorher Schwimmen).
Ach ja, und Packen muss ich auch...
Gute Erholungcrema-catalana hat geschrieben:Aalso, morgen früh geht's los nach Bad Überkingen. Ob ich da online sein werde, weiß ich noch nicht. Vermutlich wenig.
Ach ja, und Packen muss ich auch...![]()
![]()
Für den Kuchen nach dem Sport 
Ich wünsch Dir gute Erholung!!
Mit Deim Eierphone kannste doch aber gelegentlich mal n paar Neuigkeiten hier lassen.
Mit Deim Eierphone kannste doch aber gelegentlich mal n paar Neuigkeiten hier lassen.
Ich wussts ja schon immer...Wagnerli hat geschrieben:Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.
Tsss.... Frösche
Alles Gute und lass dich dort schön verwöhnen!
Dann kommst du topfit zurück und irgendwann wirst du auch körperlich wieder die Alte sein!
Ich lese ja hier mehr als das ich schreibe und kann nur sagen, dass du bisher sehr tapfer, offen und realistisch mit deiner Krankheit umgehst. Ich denke, dass du ein Vorbild für viele Leidensgenossinnen oder auch -genossen sein kannst!
Dann kommst du topfit zurück und irgendwann wirst du auch körperlich wieder die Alte sein!
Ich lese ja hier mehr als das ich schreibe und kann nur sagen, dass du bisher sehr tapfer, offen und realistisch mit deiner Krankheit umgehst. Ich denke, dass du ein Vorbild für viele Leidensgenossinnen oder auch -genossen sein kannst!
- PippiLangstrumpf
- OZU1-Emu
Laß Dich schön betüddeln! 
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs