Wagnerli
runningmaus 2013: Kopf hoch, auch wenn der Hals kratzt
Moderator: Moderator
Re: runningmaus 2013: Kopf hoch, auch wenn der Hals kratzt
Darf ich mal fragen, warum das Trinken so schwer geht, wenn das Essen immer besser funktioniert ?
Wagnerli
Wagnerli
- runningmaus
- Die Emu-Maus
mhm
ich versuche mal zu erklären, was da los ist.
Erst habe ich ja gedacht, es ist ein Kopfproblem (Schlucken mit Brandwunde im Mund) - ist es aber nicht...
Durch die Bestrahlung sind die Nerven, also die Nervenenden auf Zunge, Rachen, Kehle und rundum stark beeinträchtigt worden.
Und nun stimmt die Rückmeldung beim Schlucken noch nicht, d.h. dünnflüssige Sachen flutschen zu schnell vorbei,
ich "erkenne" nicht, wieviel, wolang, wie schnell und was ich schlucke... , deswegen kann ich nur in sehr kleinen Schlucken trinken.
Das warme Sachen besser gehen als kalte habe ich schon festgestellt, - und zähflüssiges und brei-iges geht besser als dünnflüssiges.
Das ist übrigens auch bei vielen Schlaganfall-Patienten so.... die Rückmeldung der gleichen Nerven ist da beieinträchtigt.
Deswegen konnte ich viel früher Götterspeise essen, als etwas trinken - obwohl Götterspeise ja im Prinzip Wasser aufm Löffel ist
-
Vorgestern und gestern habe ich für mich neue Getränke ausprobiert: Multifrucht-Vitamin-Buttermilch war total einfach zu trinken, den halben Liter hatte ich in gut einer Stunde weg...
und gestern der Trinkjoghurt ging auch ordentlich
Das hat wohl beides die Richtige Konsistenz.
Leider ist da überall Zucker drin, also muss ich mir wohl noch Alternativen suchen
Bisher ist es halt oft so, daß ich erst die halbe Tasse Kaffee geschafft habe, wenn er bereits kalt wird, weil nur so kleine Schlucke möglich sind
...
Mein Geschmacksproblem ist auch ein Problem der Nerven-Rückmeldung...
Das wird wohl auch noch dauern...
LG
Erst habe ich ja gedacht, es ist ein Kopfproblem (Schlucken mit Brandwunde im Mund) - ist es aber nicht...
Durch die Bestrahlung sind die Nerven, also die Nervenenden auf Zunge, Rachen, Kehle und rundum stark beeinträchtigt worden.
Und nun stimmt die Rückmeldung beim Schlucken noch nicht, d.h. dünnflüssige Sachen flutschen zu schnell vorbei,
ich "erkenne" nicht, wieviel, wolang, wie schnell und was ich schlucke... , deswegen kann ich nur in sehr kleinen Schlucken trinken.
Das warme Sachen besser gehen als kalte habe ich schon festgestellt, - und zähflüssiges und brei-iges geht besser als dünnflüssiges.
Das ist übrigens auch bei vielen Schlaganfall-Patienten so.... die Rückmeldung der gleichen Nerven ist da beieinträchtigt.
Deswegen konnte ich viel früher Götterspeise essen, als etwas trinken - obwohl Götterspeise ja im Prinzip Wasser aufm Löffel ist
Vorgestern und gestern habe ich für mich neue Getränke ausprobiert: Multifrucht-Vitamin-Buttermilch war total einfach zu trinken, den halben Liter hatte ich in gut einer Stunde weg...
Leider ist da überall Zucker drin, also muss ich mir wohl noch Alternativen suchen
Bisher ist es halt oft so, daß ich erst die halbe Tasse Kaffee geschafft habe, wenn er bereits kalt wird, weil nur so kleine Schlucke möglich sind
Mein Geschmacksproblem ist auch ein Problem der Nerven-Rückmeldung...
LG
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!
aktuell 2023 - und Spaß
- maultäschle
- Caipi-Emu
Trinkjoghurt wollte ich nun grad auch vorschlagen, aber Du hast natürlich recht mit dem Zucker.runningmaus hat geschrieben:Vorgestern und gestern habe ich für mich neue Getränke ausprobiert: Multifrucht-Vitamin-Buttermilch war total einfach zu trinken, den halben Liter hatte ich in gut einer Stunde weg...und gestern der Trinkjoghurt ging auch ordentlich
![]()
Leider ist da überall Zucker drin, also muss ich mir wohl noch Alternativen suchen![]()
Dabei fällt mir ein: Freunde von mir trinken im Sommer gerne Joghurt-Orangensaft, d.h. sie verrühren Joghurt mit O-Saft. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich? Die KOnsistenz ist nicht zu dünn, aber dünn genug um nicht als Brei durchzugehen
Auf der Suche nach Vitamin C
- crema-catalana
- Urmel-Emu
Du kannst doch Joghurt und oder Buttermilch mit etwas Obst bzw. Aroma und Wasser im Mixer verquirlen und somit deine eigene Trinkjoghurtkreationen machen!
Ich würde ja noch Sahne bzw. Öl dazugeben...
Ich würde ja noch Sahne bzw. Öl dazugeben...
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten
Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten
Oje,runningmaus hat geschrieben:mhmich versuche mal zu erklären, was da los ist.
Deswegen konnte ich viel früher Götterspeise essen, als etwas trinken - obwohl Götterspeise ja im Prinzip Wasser aufm Löffel ist-
Vorgestern und gestern habe ich für mich neue Getränke ausprobiert: Multifrucht-Vitamin-Buttermilch war total einfach zu trinken, den halben Liter hatte ich in gut einer Stunde weg...und gestern der Trinkjoghurt ging auch ordentlich
![]()
Leider ist da überall Zucker drin, also muss ich mir wohl noch Alternativen suchen![]()
Bisher ist es halt oft so, daß ich erst die halbe Tasse Kaffee geschafft habe, wenn er bereits kalt wird, weil nur so kleine Schlucke möglich sind...
Mein Geschmacksproblem ist auch ein Problem der Nerven-Rückmeldung...Das wird wohl auch noch dauern...
LG
Hast Du es schon mit Griesbrei probiert? Im Krankenhaus bekam ich öfters welchen. Ich fand den sogar recht lecker.
Allerdings, wenn Du Zucker aktuell nicht essen solltest
Für den Kuchen nach dem Sport 
- runningmaus
- Die Emu-Maus
Hallochen
ich bin bereits aus Heidelberg zurück, und die Doktores sind recht begeistert über meine Fortschritte, und wie fein die Haut schon geheilt ist
Ob die Blutwerte gut sind, erfahre ich erst später per Telefon... moderne Zeiten
... das ist aber besser, als wenn ich noch einmal hinfahren muss deswegen
mit den Lebensmitteln und Getränken muss ich halt noch ein bissl experimentieren
Manchmal geht halt nur ein, zwei Happen, dann kratzt es, und der Rest geht an den Gatten
oder in den Müll
@Maultäschle:
Fruchtsäure ist im Moment schon noch öfter ein Problem.... , das dauert noch ein bischen... Dosenmandarine geht bereits, oder ein kleines Stück Apfel
@FMMT: Griesbrei ist eigentlich eine gute Idee
.... Probiere ich mal aus
Zucker ist möglicherweise Tumorfutter
... da ist sich die Wissenschaft nicht ganz einig....
(sie nutzen aber Zuckerlösungen als Kontrastmittel um schnell wachsende Zellen zu markieren!!
)
Meine Ärzte haben durchweg gesagt, er würde nichts ausmachen, könnte ich ruhig essen
.
Mir gehts jedoch ohne Zucker und dumme Kohlehydrate wie Weissmehlprodukte und viele Nudeln gesundheitlich deutlich besser
, wobei ich früher für ein Stückchen Schokolade (schmeckt ja im Moment gar nicht) oder ein Eis gerne mal eine Ausnahme gemacht habe, und auch für Wettkämpfe und harte Trainings die zuckerhaltigen Sachen nutze... das wirkt bei mir halt als Supertreibstoff, und wird dann hoffentlich auch sofort verstoffwechselt ... .
Ebenso bin ich einem Stück Kuchen nach dem Wettkampf nicht abgeneigt....
, aber wem erzähl ich das
Jedenfalls will ich versuchen, in Zukunft Zuckerzeug eigentlich nur für besondere Gelegenheiten zu essen.
So wie ich schon seit Jahren Alkohol nur für besondere Gelegenheiten trinke
, was gut klappt.
Andererseits will ich überleben, und auch mit Lebensmitteln probieren und experimentieren... eben gucken, was schon wieder geht und was nicht...
Kohlehydrate sind ja nun mal nicht per se giftig....
... da suche ich mir noch eine Balance...

ich bin bereits aus Heidelberg zurück, und die Doktores sind recht begeistert über meine Fortschritte, und wie fein die Haut schon geheilt ist
Ob die Blutwerte gut sind, erfahre ich erst später per Telefon... moderne Zeiten
mit den Lebensmitteln und Getränken muss ich halt noch ein bissl experimentieren
Manchmal geht halt nur ein, zwei Happen, dann kratzt es, und der Rest geht an den Gatten
@Maultäschle:
@FMMT: Griesbrei ist eigentlich eine gute Idee
Zucker ist möglicherweise Tumorfutter
(sie nutzen aber Zuckerlösungen als Kontrastmittel um schnell wachsende Zellen zu markieren!!
Meine Ärzte haben durchweg gesagt, er würde nichts ausmachen, könnte ich ruhig essen
Mir gehts jedoch ohne Zucker und dumme Kohlehydrate wie Weissmehlprodukte und viele Nudeln gesundheitlich deutlich besser
Ebenso bin ich einem Stück Kuchen nach dem Wettkampf nicht abgeneigt....
Jedenfalls will ich versuchen, in Zukunft Zuckerzeug eigentlich nur für besondere Gelegenheiten zu essen.
So wie ich schon seit Jahren Alkohol nur für besondere Gelegenheiten trinke
Andererseits will ich überleben, und auch mit Lebensmitteln probieren und experimentieren... eben gucken, was schon wieder geht und was nicht...
Kohlehydrate sind ja nun mal nicht per se giftig....
aktuell 2023 - und Spaß
aktuell 2023 - und Spaß
- PippiLangstrumpf
- OZU1-Emu
Zuckerfreie Götterspeise selbst gemacht - Flüssigkeit mit Gelatine warm machen, abkühlen lassen, fertig. Kannst Du ja auch herzhaft machen. Oder einfach nur Wasser oder nen Rotwein - nur nicht zu warm, damit der Alk da bleibtrunningmaus hat geschrieben:Leider ist da überall Zucker drin, also muss ich mir wohl noch Alternativen suchen![]()
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
- runningmaus
- Die Emu-Maus
ah... da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry.
Meine Götterspeise ist schon seit Jahren zuckerfrei: mit Süßstoff drin
... ,
sei es selbstangegerührte mit Gelatine, oder auf Basis der gekauften Päckchen,
aber eben nicht die Sorte "Instant" , weil das die Sorte mit Zucker drin wäre
Das Problem sind eher meine Testobjekte:
gekaufter Trinkjoghurt mit Frucht und Zucker und gekaufte Fruchtbuttermilch, eben auch mit Zucker drin.
Wenn ich die auf Dauer nutzen wollte, werde ich Alternativen suchen.

Meine Götterspeise ist schon seit Jahren zuckerfrei: mit Süßstoff drin
sei es selbstangegerührte mit Gelatine, oder auf Basis der gekauften Päckchen,
aber eben nicht die Sorte "Instant" , weil das die Sorte mit Zucker drin wäre
Das Problem sind eher meine Testobjekte:
gekaufter Trinkjoghurt mit Frucht und Zucker und gekaufte Fruchtbuttermilch, eben auch mit Zucker drin.
Wenn ich die auf Dauer nutzen wollte, werde ich Alternativen suchen.
aktuell 2023 - und Spaß
aktuell 2023 - und Spaß
- runningmaus
- Die Emu-Maus
ah: Anruf von Heidelberg: meine Blutwerte sind angestiegen
und genau auf dem Grenzwert,
den der Doc für eine eventuelle Behandlung festgelegt hat ...
ich brauche daher keine Medis nehmen, aber soll nächste Woche nochmal zum Check kommen
den der Doc für eine eventuelle Behandlung festgelegt hat ...
ich brauche daher keine Medis nehmen, aber soll nächste Woche nochmal zum Check kommen
aktuell 2023 - und Spaß
aktuell 2023 - und Spaß
Das ist schön Elke! 
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
- PippiLangstrumpf
- OZU1-Emu
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Zuckerfreier Trinkjoghurt: Joghurt, etwas Mineralwasser, z.B. eine Banane und bei Bedarf etwas Honig, Vanille oder Zimt dazu
- runningmaus
- Die Emu-Maus
mhm... ich hatte gestern abend Lauchgemüse mit Champignons und mit dicken Shrimps
- wie früher *yeah*
Und durch die ganze Esserei (oder durchs trinken? bin als mit Buttermilch zugange
) ist wieder gut ein kilo zurück.
Und ja, ich fühle mich so viel besser
jedenfalls muss ich jetzt nach kaum einer Woche, wo ich wieder ohne PEG esse, bereits wieder auf mein GEwicht achten... *naja* ...
Montag fahre ich in R'heimer Krankenhaus, und versuche einen Termin zu machen, um noch vor der Reha die PEG loszuwerden! es wäre genial, endlich wieder schwimmen zu dürfen! nach einem halben Jahr!
Wir machen gleich los, zu meinem Onkel, 70. Geburtstag
d.h. erst meine Mutter abholen ...
einen schönen Sonntag wünsche ich!
Und durch die ganze Esserei (oder durchs trinken? bin als mit Buttermilch zugange
Und ja, ich fühle mich so viel besser
jedenfalls muss ich jetzt nach kaum einer Woche, wo ich wieder ohne PEG esse, bereits wieder auf mein GEwicht achten... *naja* ...
Montag fahre ich in R'heimer Krankenhaus, und versuche einen Termin zu machen, um noch vor der Reha die PEG loszuwerden! es wäre genial, endlich wieder schwimmen zu dürfen! nach einem halben Jahr!
Wir machen gleich los, zu meinem Onkel, 70. Geburtstag
einen schönen Sonntag wünsche ich!
aktuell 2023 - und Spaß
aktuell 2023 - und Spaß