Meine Motivation ist ganz tief im Keller.
Es gibt einfach keinen Grund, warum ich jeden Tag zum Sport rennen sollte.
Irgendwie ist das auch merkwürdig, sich jeden Tag Gedanken zu machen, welchen Sport frau heute machen könnte.
Als ich gestern zuhause an kam, klingelte es an der Tür.
Als ich fragte, wer da ist, antwortete es:
"Wir sind Studenten den Johann Wolfgang Goethe Universität und machen eine Umfragen für...blabla
über die Mobilität in der verbotenen Stadt."
Ich sagte den beiden Männern, sie sollen halt mal hochkommen.
Das standen sie bei mir im Treppenhaus und berichteten mir, dass ich die Erste wäre, die sich überhaupt anhöre, um was es geht.Der eine sagte, dass der Fragebogen etwas umfangreich wäre und wir ca. 20 min bräuchten.
Daraufhin bat ich sie in die Küche.
Sie taten mir richtig Leid, als ich hörte, wie lange sie schon von Tür zuTür rennen in der Hoffnung, dass irgendjemand
gewillt ist, den Fragebogen auszufüllen.
Ich sagte ihnen, dass ich da jetzt auch an meine Studentin gedachte habe, wie schlimm sowas für sie wäre, wenn sie diese Arbeit machen soll und keiner will ich befragen lassen.
Ok, wir legte los.
Die ersten Fragen gingen Richtung Internetverfügbarkeit mit Smartphones.
Ok, da bin ich ja nicht die Zielgruppe.
Dann ging es um den öffentlichen Nahverkehr, Autonutzung, Erreichbarkeit der Einkaufsmöglichkeiten und wie ich da hinkomme, wir ich das Netz des Nahverkehrs finde, Preise usw.
Zum Schluß kam dann die Fragen , über Carsharing, das Leihen von Elektroautos und Fahrräder, was man ja in OF-Town machen kann.Ausserdem wurde ich befragt, wie ich die Zukunft der Elektroautos sehe usw.
Zum Schluß machte ich die Herren aber darauf Aufmerksam, dass der Fragebogen eine kritische Betrachtung, wo der Strom her kommt, ausgelassen hat.
Zum Schluß fragten sie mich, ob ich so einen Fragebogen nochmal ausfüllen würde, wenn es vielleicht eine überarbeitete Variante gäbe.
Klaro mache ich sowas.
Nach 30 min gingen die beiden Kerle wieder raus in den Regen.
ALs ich meiner großen davon erzählte, berichtete sie mir, dass ich Erfurt auch viele Studenten solche Aufgaben machen müßten und sie auch immer brav die Bögen ausfüllt, damit sie überhaupt jemand haben.
Also liebe EMUs, wenn arme Studenten vor Tür stehen, hört ihnen zu und unterstützt sie einbisschen.