Softride - taugen die was?
Moderator: Moderator
- Ulfila
- Mit Faris zu Taco-Bell Geher
tacis hat geschrieben:na prima. jetzt haben zwar wieder die üblichen Verdächtigen ihren Senf hier abgegeben, aber meine Fragen sind damit nicht beantwortet worden
Das war abzusehen.
Ich persönlich würde mir keine Schwinge anschaffen. Manchmal sehe ich die Teile ja im Wettkampf, und, nun ja, sie schwingen halt. Hängt natürlich auch vom Fahrer ab, wie ruhig oder unruhig er in die Pedalen tritt.
Man müsste so ein Teil halt mal ausprobieren und sehen, ob es einem liegt. Die Pro und Contra-Diskussion kannst du auch auf 3athlon ausgraben, aber letztendlich geht wohl Probieren über Studieren.

Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
Ulfila hat geschrieben:tacis hat geschrieben:na prima. jetzt haben zwar wieder die üblichen Verdächtigen ihren Senf hier abgegeben, aber meine Fragen sind damit nicht beantwortet worden
Das war abzusehen.Ich persönlich würde mir keine Schwinge anschaffen. Manchmal sehe ich die Teile ja im Wettkampf, und, nun ja, sie schwingen halt. Hängt natürlich auch vom Fahrer ab, wie ruhig oder unruhig er in die Pedalen tritt.
Man müsste so ein Teil halt mal ausprobieren und sehen, ob es einem liegt. Die Pro und Contra-Diskussion kannst du auch auf 3athlon ausgraben, aber letztendlich geht wohl Probieren über Studieren.
Sehe ich auch so, was mich etwas Bewegt ist, dass mein Nachbar mir erzält hat, dass er bei 30km/h ca. 3Km/h schneller fährt mit dem Teil, als mit seinem normalen RR.
Na dann wollen wir mal, nachdem sich der Rest hier ausgetobt hat.
Nach permanenten Rückenschmerzen habe ich mir 1995 ein gebrauchtes C2 gekaufte (Rahmengeometrie wie mein neues Bianchi) und war sofort begeistert. Komfortabel, keine Schmerzen mehr und unendlich verstellbar.
Ich würde (speziell im Wettkampf) nichts anderes mehr fahren. Wobei das Rocket etwas härter gefedert ist, als die Modelle mit dem geschwungenen Beam.
Beim Rocket ist der Balken starr und wird über ein Elastomer gefedert, bei den anderen Modellen federt der Balken in sich und kann daher auch etwas seitlich auslenken.
Die Rahmen sind für mich mehr als ausreichend stabil, speziell das Rocket fährt wie auf Schienen und selbst der Bianchi-Stahlrahmen von 1993 liegt bei über 70 Km/h und Rüttelpiste wie ein Brett auf der Straße.
Wer Probleme mit dummen Sprüchen von ahnungslosen Radfahrern hat, sollte sich so ein Teil nicht zulegen, ansonsten kann ich's nur empfehlen.
Ach ja, wenn Probefahrt, dann mindestens ne 10 Km Runde, sonst bringt das nix!
Nach permanenten Rückenschmerzen habe ich mir 1995 ein gebrauchtes C2 gekaufte (Rahmengeometrie wie mein neues Bianchi) und war sofort begeistert. Komfortabel, keine Schmerzen mehr und unendlich verstellbar.
Ich würde (speziell im Wettkampf) nichts anderes mehr fahren. Wobei das Rocket etwas härter gefedert ist, als die Modelle mit dem geschwungenen Beam.
Beim Rocket ist der Balken starr und wird über ein Elastomer gefedert, bei den anderen Modellen federt der Balken in sich und kann daher auch etwas seitlich auslenken.
Die Rahmen sind für mich mehr als ausreichend stabil, speziell das Rocket fährt wie auf Schienen und selbst der Bianchi-Stahlrahmen von 1993 liegt bei über 70 Km/h und Rüttelpiste wie ein Brett auf der Straße.
Wer Probleme mit dummen Sprüchen von ahnungslosen Radfahrern hat, sollte sich so ein Teil nicht zulegen, ansonsten kann ich's nur empfehlen.
Ach ja, wenn Probefahrt, dann mindestens ne 10 Km Runde, sonst bringt das nix!
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Welche Rückenschmerzen hattest du denn? Der Rücken ist ja lang (zumindest meiner).
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
https://sifiman.kkessler.de