BigWilly wird zum Grillmeister!

Was wir so trainieren. Bitte hier nicht kommentieren!

Moderator: Moderator

benjamin3011
Emu

Re: BigWilly auf der Suche nach neuen Zielen...

Beitrag von benjamin3011 »

also ich find das HM-Training von Greif ganz gut. Muss man natürlich schauen ob man das verkraftet.
http://www.greif.de/halbmarathon-trainings-tempo.html
BigWilly
OstseeMan-Emu

Beitrag von BigWilly »

benjamin3011 hat geschrieben:also ich find das HM-Training von Greif ganz gut. Muss man natürlich schauen ob man das verkraftet.
Demnach laufe ich die Intervalle immer im gleichen Tempo, nämlich der WK Pace.

Da ich im Mai den HH Marathon Sub 4 laufen will (sprich 5:41er Pace) sollte ich im Dezember wohl eher von 5:50 über die 26 km ansetzen, oder?

Meine HM Bestzeit liegt aktuell bei 1:49 h. Diese angesetzt, wären es 5:10 min/km für die Greiftreppen...

Wobei, ich würde das Ding eigentlich schon gern Sub 2:30 laufen... :bigfoot
benjamin3011
Emu

BigWilly hat geschrieben:
benjamin3011 hat geschrieben:also ich find das HM-Training von Greif ganz gut. Muss man natürlich schauen ob man das verkraftet.

Da ich im Mai den HH Marathon Sub 4 laufen will (sprich 5:41er Pace) sollte ich im Dezember wohl eher von 5:50 über die 26 km ansetzen, oder?

Meine HM Bestzeit liegt aktuell bei 1:49 h. Diese angesetzt, wären es 5:10 min/km für die Greiftreppen...

Also ich kenne es so, dass man auf den Unterdistanzen schneller läuft.
Warum willste dann 26km langsamer laufen als deinen geplanten Marathon.
Gerade bis Dezember, kann man doch jetzt versuchen etwas am Tempo zu arbeiten.
Das wird ja in der Marathonvorbereitung eher schwierig, da man dort ja meistens etwas langsamer unterwegs ist.

Musst du dir halt überlegen ob du deine HM-Bestzeit zugrunde legst und dann 5:10 versuchst.
Wenn es dann gar nicht hinhaut, kann man ja immer noch etwas langsamer machen.

Und wenn du 26km in 5:10-5:20 laufen kannst, sollte das mit nem Sub4 Marathon doch eigentlich gut klappen.

Wenn man das Progamm macht, sollte man sich halt nur an die Tipps vom Greif halten, auch in den ersten Stufen das geplante Tempo zu laufen.
Fällt einem beim 1. 1000er oder 2000er vielleicht etwas schwer, aber hinterher ist man froh :-))
BigWilly
OstseeMan-Emu

Beitrag von BigWilly »

benjamin3011 hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:

Also ich kenne es so, dass man auf den Unterdistanzen schneller läuft.
Warum willste dann 26km langsamer laufen als deinen geplanten Marathon.
Gerade bis Dezember, kann man doch jetzt versuchen etwas am Tempo zu arbeiten.
Das wird ja in der Marathonvorbereitung eher schwierig, da man dort ja meistens etwas langsamer unterwegs ist.

Musst du dir halt überlegen ob du deine HM-Bestzeit zugrunde legst und dann 5:10 versuchst.
Wenn es dann gar nicht hinhaut, kann man ja immer noch etwas langsamer machen.

Und wenn du 26km in 5:10-5:20 laufen kannst, sollte das mit nem Sub4 Marathon doch eigentlich gut klappen.

Wenn man das Progamm macht, sollte man sich halt nur an die Tipps vom Greif halten, auch in den ersten Stufen das geplante Tempo zu laufen.
Fällt einem beim 1. 1000er oder 2000er vielleicht etwas schwer, aber hinterher ist man froh :-))
Da hast du recht. Dann würde ich also die letzten 6 Wochen vor dem Lauf die Tempoeinheit nach Greif laufen und die anderen 3 Einheiten in der Woche, dann wie eingangs beschreiben, oder lieber 5 - 6 Einheiten?
benjamin3011
Emu

Wenn man die Zeit für 5-6 Einheiten hat, ist das natürlich nie verkehrt.
Man muss es halt auch verkraften.
Man hat dann natürlich schon ne gute Grundlage um ins Marathon-Training einzusteigen.
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

benjamin3011 hat geschrieben:Wenn man die Zeit für 5-6 Einheiten hat, ist das natürlich nie verkehrt.
Man hat dann natürlich schon ne gute Grundlage um ins Marathon-Training einzusteigen.
Damit ist eigentlich alles gesagt...
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
BigWilly
OstseeMan-Emu

Beitrag von BigWilly »

drullse hat geschrieben:
benjamin3011 hat geschrieben:Wenn man die Zeit für 5-6 Einheiten hat, ist das natürlich nie verkehrt.
Damit ist eigentlich alles gesagt...
Ja, das klingt nach nem PLan! Also vier Einheiten als minimum und dann schauen, das der BigWilly oben raus so mehr verkraftet. Immerhin kommt ja die "Rad-unfreundliche Zeit" jetzt...
BigWilly
OstseeMan-Emu

Beitrag von BigWilly »

Man war das ein Wochenende. :kuebeln :nono

Bereits am Donnerstag kam meine Freundin früher von der Arbeit heim, weil es ihr nicht gut ging... Freitag lag sie dann mit Fieber im Bett. Samstag ging es Ihr dann soweit wieder besser, so dass wir beim Umzug ihres Vater kurz helfen konnten. Abends merkte ich dann, wie sich bei mir im Kopf alles "verdichtete"....

Sonntag verzichtete ich dann mal auf die geplante Radtour und mistete lieber etwas aus. Und wirklich besser wurde es trotz ruhigen rumhockens bei mir auch nicht. Heute früh kam ich mir dann vor, wie vom Trekker überfahren.

Es wird also spannend, ob bzw. wieviel Radkilometer ich überhaupt noch vor HH-B zusammen bekomme. Es wird wohl erneut eine äußerst heftige Quälerei auf dem Weg nach Berlin wie im letzten Jahr... :nono

Schön ist irgendwie anders!!! :cry
soloagua
Spaziergänger-Emu

Beitrag von soloagua »

Auf Deufel-komm-raus halb krank noch Kilometer schrubben bringt auch nix. :gut
Kurier Dich aus und dann klappt das schon. Du bist sicher wieder einen Schritt weiter als letztes Jahr! Hey, you are an Ironman!
poldi
MD Emu

Beitrag von poldi »

willi, auskurieren, ein paaar spritzige kleine Radtouren und dann
saust du hh-b , you are an ironman :laugh: :laugh:

:tomtiger gute besserung
BigWilly
OstseeMan-Emu

Beitrag von BigWilly »

Vielleicht habt ihr recht. Macht wohl echt keinen Sinn heute noch auf Krampf mit dem Rad eine Runde zu drehen. Aber das Wetter ist halt sooo toll gerade draußen :yo: ....

Naja, aber eine heiße Badwanne mit einem Büchleich hat ja auch was für sich! Also werde ich wohl letzteres tun, wenn ich hier aus dem Büro raus bin!
BigWilly
OstseeMan-Emu

Beitrag von BigWilly »

....und das gerotze geht weiter... :nono :cry

Aber etwas Gutes hat der Tag schon jetzt, Wurzi schickt heute mein Vorderrad auf die Reise und zuhause wartet schon die Funzel, dass ich dann nächste Woch gut geleuchtete auch bei Dunkelheit trainieren kann :bse :bse :bse
BigWilly
OstseeMan-Emu

Beitrag von BigWilly »

:horse :horse :horse

Mein kleiner Kampf gegen die böse Erkältung scheint erste Erfolge zu Tage zu fördern! :bse :bse

Nach einem ausgibigen Erkältiungsbad, heißer Zitrone, Kamillentee und absoluter Ruhe geht es mir heute bereits deutlich besser als gestern. Die Richtung stimmt also. Nun muss ich nur noch ein-zwei Tage die Füße still halten und dann kann ich wieder auf mein Rad.

Blöd an der Geschichte ist nur, dass ich das ganze WE von Sa-Mo wieder in Bamberg bin. Also kann ich erst Dienstag ein paar Radkilometer sammeln. Nun ja, irgendwie muss es eben reichen für die Tour nach Berlin. Dabei fällt mir ein, Freitag kann ich ja auch noch los... :lookaroun: Da kann ich dann gleich die Lampe und das neue Vorderrad testen... :blue
la_gune
Mädchen-Emu

Beitrag von la_gune »

Ich würde mit einer nicht ganz auskurrierten Erkältung nicht an Training denken... :nono
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
BigWilly
OstseeMan-Emu

Beitrag von BigWilly »

la_gune hat geschrieben:Ich würde mit einer nicht ganz auskurrierten Erkältung nicht an Training denken... :nono
Ich ja eigentlich auch nicht, aber innerlich ärger ich mich so, dass ich in der Woche zuvor es einfach terminlich immer wieder nicht gepackt habe, meinen dicken Hintern auf den Sattel zu schwingen. Immer wieder war irgend ein Mist.
:toblerone
Naja, nun kann ich eh nichts mehr dran ändern. Werde jetzt erstmal schauen, dass ich schnell wieder gesund werde. Wie gesagt, es scheint ja besser zu werden und dann sehen wir weiter. Und wenn ich nicht in Topform bin, dann müssen die Kollegen aus dem Verein eben mehr vorne Fahren! So einfach ist das!
Antworten