sandra7381 hat geschrieben:Wir hatten ausgerechnet, dass wir im Wohnzimmer mit LEDs im Vergleich zu Halogen 40 Euro im Jahr sparen. Damit ist der Anschaffungspreis (24 Euro vs. 5 Euro) bald rein geholt.
Frage an den Fachmann: Welche Lampen haben die längste Lebensdauer?
Hi Sandra,
ich schrieb ja, dass das jeder für sich selbst ausrechnen muss, ob und wann er die Investition wieder rein holt. Fairerweise muss man dann aber auch wirklich gute LEDs verbauen, sonst hat man eben nur Licht und nach wenigen Monaten/Jahren "das Grauen in Dosen", weil sich die einzelnen LEDs in verschiedene Farben verschieben und/oder die Lichtleistung extrem zurück geht. Qualität zahlt sich hier mit den Jahren aus.
Nun zu Deiner Frage, die man seriös eigentlich gar nicht beantworten kann. Im Grunde ist eine LED nahezu unkaputtbar. Aber die Industrie hat sich darauf geeinigt, dass das Lebensdauerende bei 70% Lichtstrom zu definieren ist, d.h. Deine Lampe bringt statt z.B. 100W-Glühlampen-, nur noch 70W-Glühlampen-Lichtleistung. Die breite Masse der LED-Hersteller hat sich im Consumer-Bereich so auf 15.000 bis 20.000 Stunden Lebensdauer "eingeschossen". Es gibt aber auch Hersteller mit 40.000 Stunden oder mehr. Manche Hersteller haben sogar beide Varianten und bedienen so den Endkunden und den gewerblichen Kanal. Natürlich sind die langlebigen LEDs dann teuerer. Da muss man dann schon genau rechnen, aber im gewerblichen Bereich lohnt sich in vielen Fällen dann doch die langlebige Version, weil im Gesamtkostenblock z.B. auch Wechselkosten mit einfließen.
Aber worauf zielt Deine Frage ab? Reines technisches Interesse oder konkreter Hintergrund? Vielleicht kann ich Dir bei der Lösung des eigentlichen Problems helfen, bzw. einen Rat geben. Ich gehe nicht davon aus, dass im Privatbereich eine langlebigerer (40.000 Stunden) Version irgendeinen Vorteil hat.
Wenn ich so weiter schreibe, werde ich bestimmt bald von der kompletten LED-Lampen-Industrie gesteinigt.