Weil 54 in der Ebene und vor allem auf leichten Bergabpassagen meiner Erfahrung nach sauviel bringt. Und berghoch ein wenig leiden zu müssen ist formbildend!oko_wolf hat geschrieben:Warum fährst Du keine 53/39?glaurung hat geschrieben:D...Der Anstieg ist der Wahnsinn, vor allem mit 42/25!
Glaurung's Möchtegern-Thread
Moderator: Moderator
Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
Isarauen-Pussy
Ich bin immer wieder erstaunt... 26" mit 53/39 und 11-23 haben in Roth für ne 4:47 gereicht. Wo tretet Ihr diese Riesengänge auf dem 28" richtig durchglaurung hat geschrieben:Weil 54 in der Ebene und vor allem auf leichten Bergabpassagen meiner Erfahrung nach sauviel bringt. Und berghoch ein wenig leiden zu müssen ist formbildend!oko_wolf hat geschrieben:Warum fährst Du keine 53/39?glaurung hat geschrieben:D...Der Anstieg ist der Wahnsinn, vor allem mit 42/25!
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Wieso eigentlich schon nach 75 Km an die Tanke?glaurung hat geschrieben:Wetter is ok hier. Häng grad an der Tanke rum und verpfleg mich. 225km heute. Hab erst 75km. Und jetzt gehts nach dem flachen Geeiere gleich in die Berch.
Ich hatte heute 214 Km und ein Riegel mehr wäre auch ok gewesen... Aber ein wenig Reserven abbauen schadet ja auch nix.
Weil ich das Zeug, das ich dabei hatte, für später aufheben wollte. Da kommt auf der Strecke quasi 100 km keine Tanke mehr. Und wenn man zum Spitzingsee hoch Vollgas gibt, dann kosten diese 20 min sauviel Energie.drullse hat geschrieben:Wieso eigentlich schon nach 75 Km an die Tanke?glaurung hat geschrieben:Wetter is ok hier. Häng grad an der Tanke rum und verpfleg mich. 225km heute. Hab erst 75km. Und jetzt gehts nach dem flachen Geeiere gleich in die Berch.
Ich hatte heute 214 Km und ein Riegel mehr wäre auch ok gewesen... Aber ein wenig Reserven abbauen schadet ja auch nix.
Und: Ich hatte morgens noch keinen Kaffe, weil Madames Hühnerhaufen im Raum gepennt hat, in dem die Maschine steht. Die waren ja erst um vier daheim und hätten es unter Garantie nicht witzig gefunden, wenn das Ding um 09:00 zu mahlen anfängt.
D.h. ich brauchte was mit Koffein.
Ich bin gestern auch lange nicht richtig in Fahrt gekommen. Der Lauf Tags zuvor hat mich sicher etwas runtergefahren.
Zuletzt geändert von glaurung am 19 Mai 2014 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Isarauen-Pussy
Sobald es auch nur 1% runter geht und kein brutaler Gegenwind ist, ist 54/11 der Hit. Das sind die Passagen, auf denen ich im Wettkampf Leute überhole, dass man denkt, sie stehen. Das muss man erlebt haben.drullse hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt... 26" mit 53/39 und 11-23 haben in Roth für ne 4:47 gereicht. Wo tretet Ihr diese Riesengänge auf dem 28" richtig durchglaurung hat geschrieben:Weil 54 in der Ebene und vor allem auf leichten Bergabpassagen meiner Erfahrung nach sauviel bringt. Und berghoch ein wenig leiden zu müssen ist formbildend!oko_wolf hat geschrieben:Warum fährst Du keine 53/39?glaurung hat geschrieben:D...Der Anstieg ist der Wahnsinn, vor allem mit 42/25!
Ausserdem bin ich von Grund auf eher der Schwergangdrücker. Das war schon immer so.
Allerdings kurbelt man mit 42/25 einen 15%er auch schon mal mit weniger als einer 40 er Frequenz hoch. Das muss man schon mögen.
Isarauen-Pussy
wie ist das denn in Nizza, ich weiss gar nicht mehr, was da für Steigungen drin sind von den %, aber so um 10% an einigen Stellen wirds doch schon haben.
Fährste da auch mit ner 42 hin?
Nagut, dann 54/39 oder kann das die Schaltung nicht mehr (ich weiß nicht wie groß die Kapazität des Schaltwerks is')?glaurung hat geschrieben:Weil 54 in der Ebene und vor allem auf leichten Bergabpassagen meiner Erfahrung nach sauviel bringt. Und berghoch ein wenig leiden zu müssen ist formbildend!oko_wolf hat geschrieben:Warum fährst Du keine 53/39?glaurung hat geschrieben:D...Der Anstieg ist der Wahnsinn, vor allem mit 42/25!
Viele Grüße
Wolf Dieter
Wolf Dieter
Meines Wissens kaum über 10%, und wenn dann nur kurz, also bezüglich absoluter Steigung eher Kindergarten.Kiwi03 hat geschrieben:wie ist das denn in Nizza, ich weiss gar nicht mehr, was da für Steigungen drin sind von den %, aber so um 10% an einigen Stellen wirds doch schon haben.
Zum Vergleich: Zum Spitzingsee hoch sind's 350HM am Stück mit immer zwischen 12 und 15%. Das ist unangenehm, aber geht auch noch. Ich trainier das ja laufend. D.h. ich sehe da für Nizza keinen Handlungsbedarf für die Übersetzung.
@olo_wolf: Meines Wissens packt der Umwerfer 54/39 nicht.
Isarauen-Pussy
Ist bei mir ja nicht viel anders...glaurung hat geschrieben:Sobald es auch nur 1% runter geht und kein brutaler Gegenwind ist, ist 54/11 der Hit. Das sind die Passagen, auf denen ich im Wettkampf Leute überhole, dass man denkt, sie stehen. Das muss man erlebt haben.
Das war ich noch nie, das wird's wohl sein.Ausserdem bin ich von Grund auf eher der Schwergangdrücker. Das war schon immer so.![]()
Vor allem muss man mögen, dass das ziemlich ineffizient ist...Allerdings kurbelt man mit 42/25 einen 15%er auch schon mal mit weniger als einer 40 er Frequenz hoch. Das muss man schon mögen.
Ich würde sagen, im Training isses ziemlich effizient. K3 halt, nennt man doch so, oder?drullse hat geschrieben: Vor allem muss man mögen, dass das ziemlich ineffizient ist...
Im Wettkampf haste Recht. Aber 10% sind wie gesagt mit der Übersetzung locker zu meistern. Über 12% wird über längere Passagen garstig.
Isarauen-Pussy
Könnte ev. doch gehen.glaurung hat geschrieben:
Habe 39/53 mit q-Rings und dort ist das 53er in der breitesten Form sicher ein 54er oder sogar ein 55er Kettenblatt.
Und das überholen mit 54/11 könnte sicher auch an der guten Aerodynamik liegen
Tja, wer weiss das schon so genau mit der Aerodynamik? A schwierige G'schicht is des!stefan79 hat geschrieben:Könnte ev. doch gehen.glaurung hat geschrieben:
Habe 39/53 mit q-Rings und dort ist das 53er in der breitesten Form sicher ein 54er oder sogar ein 55er Kettenblatt.
Und das überholen mit 54/11 könnte sicher auch an der guten Aerodynamik liegen
Isarauen-Pussy
- Thorsten
- Das Jever-Emu
Typ 1, 2, 3 oder 4
?
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Soweit ich die Strecke in Erinnerung habe ist nix wirklich hochprozentiges dabei und du findest aufgrund der längeren Steigungen auch ganz gut in einen Rhythmus. Fuxx war ganz begeistert von der Abfahrt. Auf der Award Party sagte er: Wenn mich da jetzt einer hochfährt, würde ich glatt nochmal runterfahrenglaurung hat geschrieben:Meines Wissens kaum über 10%, und wenn dann nur kurz, also bezüglich absoluter Steigung eher Kindergarten.Kiwi03 hat geschrieben:wie ist das denn in Nizza, ich weiss gar nicht mehr, was da für Steigungen drin sind von den %, aber so um 10% an einigen Stellen wirds doch schon haben.
Fährste da auch mit ner 42 hin?![]()
Zum Vergleich: Zum Spitzingsee hoch sind's 350HM am Stück mit immer zwischen 12 und 15%. Das ist unangenehm, aber geht auch noch. Ich trainier das ja laufend. D.h. ich sehe da für Nizza keinen Handlungsbedarf für die Übersetzung.