Der K(r)ampf geht weiter (nur wohin ?)
Moderator: Moderator
Re: Der K(r)ampf am Kaiserwinkl - Reloaded
Ich fand unsere Doppelstaffelfamilie toll. Danke nochmal fürs Einspringen!
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
Es hat riesig Spaß gemacht und war ein tolles WE !Anja hat geschrieben:Ich fand unsere Doppelstaffelfamilie toll. Danke nochmal fürs Einspringen!
Vielen Dank für alles !!!
Und mit dem vorübergehenden Platz 2 unter den Damen-Staffeln waren wir ja auch richtig gut !
Aber kein Wunder, wenn die Läuferin nur 27min für den 10er braucht !!!
"Training ist kein Ponyschlecken !"
"Realität ist immer ein Kompromiss..."
"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
Gestern war wieder "Betriessportgruppe". Sprich laufen.
Diesmal waren wir auch ganze 6 Leute.
Natürlich weit gestreutes Leistungsspektrum.
Anfangs sind wir noch zusammen geblieben, aber als der erste mit Knieproblemen erst abreißen lies um dann an uns allen vorbei und davon zu laufen ("Ich kann nicht so langsam, das geht mir auf die Knie!"
) lief jeder mehr oder weniger für sich. Wie auch immer...
Es wurden 4,75km mit ca 100hm in 31:55min.
Macht also einen Schnitt von 6:43min/km wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Bergauf tue ich mich immer noch schwer. Das Übergewicht bekomme ich da deutlich zu spüren.
Der Rest war recht locker und die Erholung auch fix. Passt also.
Diesmal waren wir auch ganze 6 Leute.
Anfangs sind wir noch zusammen geblieben, aber als der erste mit Knieproblemen erst abreißen lies um dann an uns allen vorbei und davon zu laufen ("Ich kann nicht so langsam, das geht mir auf die Knie!"
Es wurden 4,75km mit ca 100hm in 31:55min.
Macht also einen Schnitt von 6:43min/km wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Bergauf tue ich mich immer noch schwer. Das Übergewicht bekomme ich da deutlich zu spüren.
Der Rest war recht locker und die Erholung auch fix. Passt also.
- Thorsten
- Das Jever-Emu
Mein Chef hat bei uns ja auch einen Lauftreff ins Leben gerufen und fragte mich gestern beim Mittagessen (eher scherzhaft), warum er mich dort noch nicht gesehen hätte. Ich habe ihm gesagt, wenn wir uns auf einen 5er-Schnitt einigen, könnte das mal vorkommen
.
Das ist halt das Problem bei solchen Treffs: Die Leistungsunterschiede sind (zu) groß.
Das ist halt das Problem bei solchen Treffs: Die Leistungsunterschiede sind (zu) groß.
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
So unverständlich ist das gar nicht. Wenn du "künstlich" langsam läufst, dann hast du einen ganz anderen, evtl. auch Belastungsverlauf und Bewegungsablauf. Zum Beispiel wirst du viel länger auf dem Bein stehen was du im besten Fall im Oberschenkel spürst, im schlechteren Fall aber auch im Knie. Ich halte das also nicht unbedingt für eine Ausrede oder sonstigen Quatsch.la_gune hat geschrieben:aber als der erste mit Knieproblemen erst abreißen lies um dann an uns allen vorbei und davon zu laufen ("Ich kann nicht so langsam, das geht mir auf die Knie!")
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Als ich die 10er noch in 41 Minuten gelaufen bin habe ich auch so langsame Einheiten (6+ min/km) gemacht. Und ich hatte den Eindruck, daß das nicht schadet, vielleicht sogar gut tut. Beim nächsten Alleine-Training kannste das ja wieder kompensieren.Thorsten hat geschrieben:Ich habe ihm gesagt, wenn wir uns auf einen 5er-Schnitt einigen, könnte das mal vorkommen.
Ich weiß, dass es anstrengend sein kann langsam zu laufen.Der Elch hat geschrieben:So unverständlich ist das gar nicht. Wenn du "künstlich" langsam läufst, dann hast du einen ganz anderen, evtl. auch Belastungsverlauf und Bewegungsablauf. Zum Beispiel wirst du viel länger auf dem Bein stehen was du im besten Fall im Oberschenkel spürst, im schlechteren Fall aber auch im Knie. Ich halte das also nicht unbedingt für eine Ausrede oder sonstigen Quatsch.la_gune hat geschrieben:aber als der erste mit Knieproblemen erst abreißen lies um dann an uns allen vorbei und davon zu laufen ("Ich kann nicht so langsam, das geht mir auf die Knie!")
Deswegen konnten ´s maultäschle und ich ja sogar laufen zusammen trainieren:
Für mich war das "hohe" Tempo anstrengend, für sie das "niedrige"...
Dass man allerdings mit Knieproblemen besser schnell läuft hatte ich bisher noch nicht gehört.
- Thorsten
- Das Jever-Emu
Steffny ist auch mit gaaanz Langsamen gelaufen. Damit ich langsamer als 5:15 min/km laufe, muss ich schon ziemlich kaputt sein. Als Traben zwischen den Intervallen geht das auch. Ansonsten ist das für mich aber kein rundes Laufen mehr sondern anstrengendes Einbremsen und fühlt sich alles außer gut an.Der Elch hat geschrieben:Als ich die 10er noch in 41 Minuten gelaufen bin habe ich auch so langsame Einheiten (6+ min/km) gemacht. Und ich hatte den Eindruck, daß das nicht schadet, vielleicht sogar gut tut. Beim nächsten Alleine-Training kannste das ja wieder kompensieren.Thorsten hat geschrieben:Ich habe ihm gesagt, wenn wir uns auf einen 5er-Schnitt einigen, könnte das mal vorkommen.
Ich kann dir erzählen, daß das auch bei Kreuzschmerzen so sein kann. Wahrscheinlich ist bei hohem Tempo der Muskeltonus höher und beim Langsamlaufen lasse ich mich eher hängen.la_gune hat geschrieben:Dass man allerdings mit Knieproblemen besser schnell läuft hatte ich bisher noch nicht gehört.
Dann sollte ich es vielleicht doch mal mit einem 4:30er Schnitt probieren...Der Elch hat geschrieben:Ich kann dir erzählen, daß das auch bei Kreuzschmerzen so sein kann.la_gune hat geschrieben:Dass man allerdings mit Knieproblemen besser schnell läuft hatte ich bisher noch nicht gehört.
Dann werden wir wohl doch nie zusammen laufen.Thorsten hat geschrieben:Steffny ist auch mit gaaanz Langsamen gelaufen. Damit ich langsamer als 5:15 min/km laufe, muss ich schon ziemlich kaputt sein. Als Traben zwischen den Intervallen geht das auch. Ansonsten ist das für mich aber kein rundes Laufen mehr sondern anstrengendes Einbremsen und fühlt sich alles außer gut an.Der Elch hat geschrieben:Als ich die 10er noch in 41 Minuten gelaufen bin habe ich auch so langsame Einheiten (6+ min/km) gemacht. Und ich hatte den Eindruck, daß das nicht schadet, vielleicht sogar gut tut. Beim nächsten Alleine-Training kannste das ja wieder kompensieren.Thorsten hat geschrieben:Ich habe ihm gesagt, wenn wir uns auf einen 5er-Schnitt einigen, könnte das mal vorkommen.
Alles Übungssache. Als ich letztens 6er Schnitt laufen wollte, war das auch extrem unrund, mit ein paar Einheiten in dem Tempo geht's dann wieder.Thorsten hat geschrieben:Ansonsten ist das für mich aber kein rundes Laufen mehr sondern anstrengendes Einbremsen und fühlt sich alles außer gut an.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Wieso ?Anja hat geschrieben:Dann werden wir wohl doch nie zusammen laufen.Thorsten hat geschrieben:Steffny ist auch mit gaaanz Langsamen gelaufen. Damit ich langsamer als 5:15 min/km laufe, muss ich schon ziemlich kaputt sein. Als Traben zwischen den Intervallen geht das auch. Ansonsten ist das für mich aber kein rundes Laufen mehr sondern anstrengendes Einbremsen und fühlt sich alles außer gut an.Der Elch hat geschrieben:Als ich die 10er noch in 41 Minuten gelaufen bin habe ich auch so langsame Einheiten (6+ min/km) gemacht. Und ich hatte den Eindruck, daß das nicht schadet, vielleicht sogar gut tut. Beim nächsten Alleine-Training kannste das ja wieder kompensieren.Thorsten hat geschrieben:Ich habe ihm gesagt, wenn wir uns auf einen 5er-Schnitt einigen, könnte das mal vorkommen.
Du wirst doch immer schneller ?!?
Irgendwann ist für Dich ein 5er Schnitt auch "normal", wart ab!
Ich glaub nicht, daß das realistisch ist. Im Vergleich zu den ganzen schnellen Frauen hier, wiege ich einfach viel zu viel und trainiere zu wenig.la_gune hat geschrieben:Wieso ?Anja hat geschrieben:Dann werden wir wohl doch nie zusammen laufen.Thorsten hat geschrieben:Steffny ist auch mit gaaanz Langsamen gelaufen. Damit ich langsamer als 5:15 min/km laufe, muss ich schon ziemlich kaputt sein. Als Traben zwischen den Intervallen geht das auch. Ansonsten ist das für mich aber kein rundes Laufen mehr sondern anstrengendes Einbremsen und fühlt sich alles außer gut an.Der Elch hat geschrieben:Als ich die 10er noch in 41 Minuten gelaufen bin habe ich auch so langsame Einheiten (6+ min/km) gemacht. Und ich hatte den Eindruck, daß das nicht schadet, vielleicht sogar gut tut. Beim nächsten Alleine-Training kannste das ja wieder kompensieren.Thorsten hat geschrieben:Ich habe ihm gesagt, wenn wir uns auf einen 5er-Schnitt einigen, könnte das mal vorkommen.
Du wirst doch immer schneller ?!?![]()
Irgendwann ist für Dich ein 5er Schnitt auch "normal", wart ab!
- Thorsten
- Das Jever-Emu
Geht mir auch soAnja hat geschrieben: wiege ich einfach viel zu viel und trainiere zu wenig.