Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/KanalschwimmenÄrmelkanalschwimmen[Bearbeiten]
Strecke[Bearbeiten]
In der Regel wird die Strecke von Dover (England) nach Calais bzw. Cap Griz Nez (Frankreich) durchschwommen, mit 32,31 Kilometern der kürzeste Abstand zwischen beiden Küsten. Der tatsächlich zurückgelegte Weg ist oft weitaus länger, da die Schwimmer im Ärmelkanal starken Strömungen ausgesetzt sind, nicht zuletzt ausgelöst durch den Tidenhub. Aufgrund der strengeren Gesetzgebung in Frankreich werden von Calais aus kaum noch Versuche gestartet.
Der Ärmelkanal zählt mit etwa 500 Schiffen pro Tag zu den meistbefahrenen Wasserstraßen der Welt. Dies ist für die Schwimmer zuweilen nicht ganz unproblematisch. Erschwerend kommt hinzu, dass auch im Sommer die Wassertemperatur kaum über 17 °C ansteigt und dadurch Unterkühlung droht, und Wetter, Wind und Strömung oft unvorhersehbaren Änderungen unterliegen.
Im Bodensee kamen wohl auch 12° kalte Strömungen rein, an den Rheinzuflüssen *bibber*
Mit der 4 fachen Strecke als Äquivalent zum Laufen liegt man glaube ich ganz gut, um die Anstrengung zu ermessen ... Laufen find ich für den Kopf anders, nicht härter, aber anders ...
jetzt mal aus der Perspektive gesehen, daß ich schon 12 km geschwommen und mal 42,2 km gelaufen bin.