2018: London, Schottland, Asien.....Wagnerli wird 50

Was wir so trainieren. Bitte hier nicht kommentieren!

Moderator: Moderator

Wagnerli
Sauna-Emu

Re: 2014: Sport ist keine Lösung !

Beitrag von Wagnerli »

Heute habe ich Überstunden abgebaut.

Obwohl Wiesbaden ja nur ein MD ist, war der Tag sehr lang.
Ich bin um 5.50 Uhr losgefahren.
Es war ein toller Tag. Das lag jetzt nicht unbedingt an den WK, mehr an den Leuten, die ich dort getroffen habe.
Eine befreundete Familie kommt immer vorbei.
Dann waren Nik und Andrea am Start und so traf ich morgens schon aims am See.
Bei Nik und Hazel ist es nicht gut gelaufen, aber Andrea hatte einen tollen WK.

Heute bin ich nochmal bei den Nachbarn vorbei gegangen.
So traurig es für mich persönlich ist, freue ich mich für die Drei.

Als Klein-Wagnerli von der Arbeit kam, sind wir zum Blutspenden.
Du wirst gefragt, ob Du schwanger bist oder Kinder hast.
Ich sagte den Arzt, dass meine Tochter neben mir sitzt.
Da fragte er mich irritiert, wie alt ich wäre.
Als ich es ihn sagte, meinte er, dass ich deutlich jünger aussehe.
Ich liebe diesen Mann. :kuss
Thorsten
Das Jever-Emu

Beitrag von Thorsten »

Hat er dir empfohlen, in 36 Jahren deine LD-Karriere wieder aufzunehmen :newwer :kuss?
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Wagnerli
Sauna-Emu

Beitrag von Wagnerli »

Thorsten hat geschrieben:Hat er dir empfohlen, in 36 Jahren deine LD-Karriere wieder aufzunehmen :newwer :kuss?

Gestern war wieder keine Frau in der AK 65 am Start.
Dann brauchst Du nur ankommen.
Walter ist auch erst mit 68 ins LD-Geschäft eingestiegen.
Das funktioniert, wie man sieht. :yo:
Wagnerli
Sauna-Emu

Beitrag von Wagnerli »

Guten Morgen,

heute habe ich erst im Radio gehört, dass es in Bad Schwalbach am Sonntag einen Tornado gab. :oops:
Das ist ja nicht wirklich weit weg von der 70.3 Wiesbaden Radstrecke.
Da hatten sie richtig Glück am Sonntag.

Was machst Du, wenn sowas kommt und Leute sind alle verstreut auf der Radstrecke unterwegs ?

Dieses Jahr hatten sie immer Glück bei den großen Veranstlatungen.
Den Samstag vorm IM-Wochenende ist auch ein fetter Hagelsturm in OF vorbeigezogen.
Da dachte ich mir, was wohl wäre, wenn jetzt die ganzen Räder in der T1 stehen.

:tomtiger
runningmaus
Die Emu-Maus

Beitrag von runningmaus »

gell, da hatten sie in Wiesbaden beim Rennen echt Glück :)

wenn ich gewusst hätte, daß Du vor Ort bist, hätten wir mal Hallo machen können :)

Nur gut, daß es in Schwalbach "nur" Sachschaden gegeben hat....
an einigen anderen Orten war auch Starkregen.... aber wenigstens kein Tornado ... :chris76

:tomtiger :tomtiger
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!
Wagnerli
Sauna-Emu

Beitrag von Wagnerli »

Das war doch lange bekannt, dass ich in Wiesbaden bin.
Aims und Nik hatten sich doch angekündigt.
runningmaus
Die Emu-Maus

Beitrag von runningmaus »

mir nicht :blush

aber ich wusste ja auch erst morgens, daß ich mittags hinkomme,
und hatte mich daher mal nicht all umfassend informiert, wie sonst :blue :chris76
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!
Thorsten
Das Jever-Emu

Beitrag von Thorsten »

Wagnerli hat geschrieben:heute habe ich erst im Radio gehört, dass es in Bad Schwalbach am Sonntag einen Tornado gab. :oops:
Das ist ja nicht wirklich weit weg von der 70.3 Wiesbaden Radstrecke.
Da hatten sie richtig Glück am Sonntag.

Was machst Du, wenn sowas kommt und Leute sind alle verstreut auf der Radstrecke unterwegs ?
Da kann man als Veranstalter für die Athleten nicht mehr machen als für die normale sich draußen aufhaltende Bevölkerung auch gemacht werden kann. Da hört auch nicht jeder Radio sondern hat die gleiche einzige Informationsquelle wie der Athlet: Zum Himmel gucken.

Wenn es schlimm wird, müssen die Athleten eigenverantwortlich Schutz suchen, sich unterstellen und notfalls auf die weiterlaufende Rennzeit pfeifen. Wem eine Sub-5 mehr wert ist als seine persönliche Unversehrtheit, der soll halt weitermachen.

Das ist eben verteilter Freiluftsport. Beim Fußball kann der Schiri pfeifen und alle 22 rennen schnell in die Umkleidekabinen. Das geht beim Triathlon eben nicht. Schon gar nicht auf einer 90 km Radrunde.
triahörnchen
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu

Beitrag von triahörnchen »

Dieses Jahr ist es tropisch bei uns und letztes Jahr waren viele Wettkämpfe verregnet !
Wer weiß was nächstes Jahr kommt ?
Ich hatte bisher Glück und am 23. August strahlt die Sonne !!! :yo: :yo: :yo:
Alles wird gut!
crazy
Das Crash Emu

Beitrag von crazy »

Oh oh, ich muss gestehen, das mit den Schlafsäcken überlesen zu haben.
Kurzer Rundumschlag?

Prinzipiell musst Du unterscheiden zwischen einem Inlett und einem Schlafsack.

Inlett ist eine klassische Einschichtkonstruktion und wird gemeinhin verwendet, um einen Schlafsack etwas wärmer zu bekommen, auf langen Touren den hygienischen Aspekt nicht unbeachtet zu lassen (Inlett bekommt den ganzen Mief vom Körper ab und lässt sich einfacher waschen als der Schlafsack) oder auf Hüttentouren, die Schlaflager dort haben nämlich meist nur Matratze und Wolldecke.
Als Material gibt es gemeinhin Baumwolle (schwer, voluminös, etwa 3° zur Schlafsacktemperatur, ca 14 Taler), agyptische Baumwolle (feiner gewebt, leichter, kleiner, etwa 4°, 30 Taler), Seide (leicht, klein, fein, 5°, teuer, ab 40 aufwärts) und diverse Microfaservarianten in verschiedenen Stärken für warm bis ganz warm.
Ich selbst bin meist mit agypt. BW unterwegs, da ich durch's Klettern und die dadurch kommenden Hautkaputtgeschichten an den Händen dieses satinartige, glatt-hängenbleib-kratze Gefühl an den Händen nicht mag.

Zweites Themu: Schlafsäcke.
Immer Innenbezug, Füllung, Aussenbezug. Die dadurch eingeschlossene Luftschicht macht die Dinger erheblich wärmer, aber auch voluminöser und schwerer.
Hier gibt's als Material Daune oder Kunstfaser.
Daune ist leichter, kleiner packbar, bietet einen besseren Schlafkomfort sowie einen weiteren Temperaturbereich; dafür ist sie teurer und nässeempfindlich.
Kunstfaser ist pflegeleichter (Stichwort: Den Kindern leihen und dann verdreckt ab in die Waschmaschine), pflegeleichter, aber größer, dicker, schwerer. Und günstiger.

Gehst Du wandern, hast alles auf dem Rücken dabei, Packmaß und GEwicht spielen eine groooße Rolle und es geht NICHT nach Skandinavien, Schottland oder Island? Dann Daune.

Bist Du mit Auto, Koffer oder sonstwie unterwegs, dass Packmaß und Gewicht von untergeordneter Bedeutung sind, pflegeleicht und günstig aber angenehm erscheinen oder Du gehst in die drei oben genannten Regionen (Nässe!)? Dann Kunstfaser.

Zu den Temperaturangaben auf den Schlafsäcken, derer immer drei angegeben sind, ist folgendes zu sagen:
Sie nennen sich meist "Komfort, Limit, Extrem". Komfort bedeutet, dass Du eine kälteempfindliche Frostbeule bist. Ich selbst nehme mangels Körperfett und Muskulatur immer Komfort plus 2 Grad als Richtwert. Limit ist der harte-Kerle-Wert, nachts das Fenster auf im Winter und so, für eher kälteunempfindliche Personen. Extrem ignorieren wir- Du erfrierst nachts nicht, ja, eine schöne Nacht isses aber beileibe nicht.

Als klaustrophobisch veranlagter Mensch benötigst Du einen erheblich wärmerem Schlafsack als angegeben, da die Wärmewerte stets von enger Kapuze und eng zugezogenem Wärmekragen ausgehen. Kommst Du damit nicht zurecht, muss der Rest halt wärmer werden.

Die Größe orientiert sich anhand der Körpergröße; bist Du Bauchschläfer (Füße strecken!) kommen locker 5, eher 10cm zur Größe hinzu. Jemand, der sich viel bewegt nachts, schielt meist Richtung Deuter Exosphere- diese haben dehnbare Nähte verarbeitet, die nachts etwas mehr Bewegungsfreiheit geben.

Ein Rechtshänder nimmt einen Linkszipper und andersherum. Pärchen mit zwei Rechtshändern, da muss halt einer in den sauren Apfel beissen- gleiche Hersteller (bzw teils übergreifend, wenn YKK-Reissverschlüsse) lassen sich koppeln, Stichwort große, kuschlige Wohnhöhle, Wärme teilen etc).

Mit dem Dreamlite 500 hat Thorsten schon ganz recht, preis-leistungstechnisch eine Top Geschichte. Spielt in einer Liga mit dem Micro 600 von Salewa. Bei gleichzeitiger Wärme kleiner und leichter (oder, bei gleichem Packmaß und Gewicht wärmer) wird der Mammut (haben ja Ajungilak gekauft) Kompakt Summer sein. Die MTI 13-Füllung ist halt nochmal eine Ecke besser, aber auch teurer.

Sind aber alle 3 Sommervarianten für 10-15° nachts (und wärmer).

Wo geht's hin? Was machste damit? :)

Soviel von mir. Input! :D
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff
Wagnerli
Sauna-Emu

Beitrag von Wagnerli »

Lieber Crazy,

ich träume gerade von Venezuela.
Das ist eine organisierte Rundreise, allerdings sind vier Übernachtungen in einem Hängemattenlager im Dschungelcamp
(Nein, RTL bezahlt mich nicht :D ).
Dafür bräuchte ich einen leichten Schlafsack.

Ich bin Bauchschläfer, weiß aber bin, ob das ist der Hängematte funktioniert. :qroo
Das ist schon großes Abenteuer für mich, aber ich habe gerade richtig Lust darauf.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Film über drei verrückte Kletterer gesehen,
die zwei Wochen in der Steilwand hingen.
Die Bilder der Tafelberge haben mich schwer beeindruckt und jetzt will ich da hin. :blue
Das ist eine Mischung aus Flugreise, Wandern und Boot :dead fahren um die verschiedenen Punkte zu erreichen.

Momentan bin ich aber mit dem Überangebot an Schlafsäcken einwenig überfordert.
Ich gestehe, dass ich auch nicht gewillt bin ein Vermögen auszugeben.
crazy
Das Crash Emu

Beitrag von crazy »

"Dschungel" und "Kanu" sind zwei Wörter, die aufgrund ihres Feuchtigkeit suggerierenden Subtons Daune schon einmal ausschliessen. :D

Wird also günstiger. Da die Reise organisiert ist, werdet ihr Träger dabei haben, was Packmaß und Gewicht in der Priorisierung etwas nach hinten verschiebt. Die aktuellen Klimadiagramme von Südamerika habe ich leider nicht auf der Kette, schau nach den Nachttemperaturen in der Gegend, wo es hingeht, und sag dann Bescheid. Sicherheitshalber, Du magst ja nicht frieren, 5 Grad tiefer nehmen, dann passt das. Selbst die Sommerschlafsäcke kannst ja sonst mit Inlett kombinieren, Hygiene, kuschliger und so (und die Inletts sind super für Besuch! Ich kann's nicht ab, immer nach einmaldrinschlafen das ganze Bettzeug zu waschen. Jetzt bekommen alle 'n Inlett und 'ne Wolldecke. Fertig. :D ).

Ein Vermögen wirst Du nicht ausgeben müssen, zudem sich die Summe vor allem auf die langen Jahre der Benutzung rentiert- selbstredend vernünftig ausgebreitet im großen Sack gelagert. ;)

Apropos: Wann geht's los? :)

Und der Film... tolle Sache, tolle Bilder. Kurt war ein superlieber, Holger isses, nur der Glowacz... seine Lebensansichten teile ich nicht. Viel zu egoistisch, der Gute, ich mag ihn nicht. :nono
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande

Joseph von Eichendorff
Thorsten
Das Jever-Emu

Beitrag von Thorsten »

Wagnerli hat geschrieben:Ich bin Bauchschläfer, weiß aber bin, ob das ist der Hängematte funktioniert. :qroo
Ich habe auf der Gorch Fock und der Deutschland monatelang in Hängematten gepennt und irgendwann/-wie geht das auch auf dem Bauch - wenn sie denn vernünftig gespannt ist. So Strand-/Aloha-mäßig durchhängend aber eher nicht, dafür müsstest du noch viele Jahre Yoga machen.
crazy
Das Crash Emu

Beitrag von crazy »

Thorsten hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:Ich bin Bauchschläfer, weiß aber bin, ob das ist der Hängematte funktioniert. :qroo
Ich habe auf der Gorch Fock und der Deutschland monatelang in Hängematten gepennt und irgendwann/-wie geht das auch auf dem Bauch - wenn sie denn vernünftig gespannt ist. So Strand-/Aloha-mäßig durchhängend aber eher nicht, dafür müsstest du noch viele Jahre Yoga machen.

Geht immer bei (fast) jeder Hängematte!

Müssen nur zwei Dinge erfüllt sein:

a) Du liegst diagonal drin. Längst pennt kein Mensch darin, und
b) damit a) funktioniert muss sie groß genug sein

Für Mädels einfacher. Ihr seid kleiner- sollte passen.
:)
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande

Joseph von Eichendorff
Thorsten
Das Jever-Emu

Beitrag von Thorsten »

Die Hängematten der Marine waren höchstens 80 cm breit, da ist nichts mit diagonal, der Unterschied wäre eher marginal. Da mussten aber auch eher 40 Leute auf 50-60 m² in 2 Etagen reinpassen. Such mal bei Google Bilder nach "hängematte gorch fock".
Antworten