Sie sprechen von Fachkräften, aber meinen eigentlich Spezialisten.
Ich habe mich bei einer Firma beworben, die radioaktives Material für Untersuchungen herstellt.
Da gibt es nur sehr wenige Firmen, die so was machen.
Sie wollen aber einen Laboranten, der das schon gemacht hat. Dann mal viel Spaß bei der Suche.
Oder eine Müllentsorger sucht eine Fachkraft um Chemikalien zu entsorgen.
Dieser Laborant soll nicht nur alle Zertifikate haben, dass Spezialentsorgungen machen darf, sie fänden es auch nett, wenn er einen Gabelstaplerführerschein hätte.
Die Firmen wollen nichts mehr in die Mitarbeiter investieren und heulen rum, sie bekommen keine Fachkräfte.
Ich arbeite schon so lange in der chemischen Industrie und weiß, wie es normalerweise laufen sollte.
Du holst Dir die gutausgebildeten Leute, spezialisiert sie nach Deinen Bedürfnissen und versuchst sie in Firma zu halten.
Ich bin natürlich schon ein bisschen teurer, aber es ist ja klar, dass die Gehaltsentwicklung nach oben begrenzt ist.
Und ja, DU bekommst vielleicht jemand, der 15 Jahre Erfahrung mitbringt und etwas günstiger ist.
Leider finden es immer mehr Geschäftsführer schickt, sich aufzuführen, wie die Manager in USA.
Sie selbst sind jeden Dollar wert, aber beim kleinen Mitarbeiter muss jeder Cent eingespart werden.