Interessant. Ab wann geht es einem "zu gut"?Klugschnacker hat geschrieben:Man merkt an Eurem Gejammer über die Abzahlung eigener Häuser, dass es Euch viel zu gut geht.
Nur damit ich weiß, ob ich jammern darf oder nicht.
Moderator: Moderator
Interessant. Ab wann geht es einem "zu gut"?Klugschnacker hat geschrieben:Man merkt an Eurem Gejammer über die Abzahlung eigener Häuser, dass es Euch viel zu gut geht.
Damit stimmst Du mir zu, wenn ich sage: helfen ja aber nur bis zu einem gewissen Punkt.Klugschnacker hat geschrieben:Hat man etwas jedoch nur zum Teil verursacht, trägt man auch nur einen Teil der Verantwortung.
Genau. Im Jahr 2015. In Stuttgart oder München. Du weisst, wovon ich rede!keko hat geschrieben:Meine Eltern haben auch in wenigen Jahren ihr Haus abbezahlt, dazu 3 Kinder und 1x im Jahr in Urlaub. Mein Vater war Alleinverdiender und praktisch ohne Ausbildung im heutigen Sinne.Nils hat geschrieben:Wie viele Räder hatten denn Deine Eltern?glaurung hat geschrieben:
PS: Meine Eltern zahlten ihr Haus in ca. 10 Jahren ab. Wir werden unseres (welches kleiner ist als das Haus meiner Eltern) trotz unserer deutlich besseren Ausbildung und besseren Verdienste in 30 Jahren abzahlen. Und das geht auch nur, weil wir zusätzlich noch einige Unterstützung von den Eltern bekommen haben.
Aber ja klar. Heute geht's uns allen besser![]()
.![]()
Kommt ja auch auf den Job an, den man hat...
Wenn die Eltern Lehrer waren und man selbst ist Briefzusteller verdient man natürlich weniger...
Viel Spaß damit im Jahr 2015!
Habe ich doch geschrieben. Sobald Du ein eigenes Haus abbezahlst.drullse hat geschrieben:Interessant. Ab wann geht es einem "zu gut"? Nur damit ich weiß, ob ich jammern darf oder nicht.Klugschnacker hat geschrieben:Man merkt an Eurem Gejammer über die Abzahlung eigener Häuser, dass es Euch viel zu gut geht.
Du wohnst, so wie ich, in der teuersten Region Deutschlands. Selbst wenn Deine Eltern auch dort ihr Haus haben, muss man noch den exorbitanten Preiszuwachs berücksichtigen. Allein deshalb müssen Münchner heute viel länger für ihre Wohnung zahlen, als das noch ihre Eltern mussten.glaurung hat geschrieben: PS: Meine Eltern zahlten ihr Haus in ca. 10 Jahren ab. Wir werden unseres (welches kleiner ist als das Haus meiner Eltern) trotz unserer deutlich besseren Ausbildung und besseren Verdienste in 30 Jahren abzahlen. Und das geht auch nur, weil wir zusätzlich noch einige Unterstützung von den Eltern bekommen haben.
Du laberst nur. Was machst du besser oder mehr als ich?Klugschnacker hat geschrieben:Ich lächle freundlich, wenn ich einen sehe.keko hat geschrieben:Was machst du eigentlich für Flüchtlinge? Oder laberst du nur?
Naja, aber mal so unter uns. Ich war schon in Neuseeland, Thailand, mehrfach auf Hawaii und man gönnt sich mehr, als die Eltern das getan haben.glaurung hat geschrieben:Mutter: Erzieherin im öffentlichen Dienst.Nils hat geschrieben:Wie viele Räder hatten denn Deine Eltern?glaurung hat geschrieben:
PS: Meine Eltern zahlten ihr Haus in ca. 10 Jahren ab. Wir werden unseres (welches kleiner ist als das Haus meiner Eltern) trotz unserer deutlich besseren Ausbildung und besseren Verdienste in 30 Jahren abzahlen. Und das geht auch nur, weil wir zusätzlich noch einige Unterstützung von den Eltern bekommen haben.
Aber ja klar. Heute geht's uns allen besser![]()
.![]()
Kommt ja auch auf den Job an, den man hat...
Wenn die Eltern Lehrer waren und man selbst ist Briefzusteller verdient man natürlich weniger...
Vater: Maschinenbautechniker
Ich: Dr. rer. nat. Dipl. Biol. derzeit im öffentlichen Dienst
Madame: Dr. rer. nat. Dipl. Biol. im Medizintechnik-Unternehmen
Zusammen verdienen wir sicher mehr als meine Eltern damals.
Grundstück hat weder meinen Eltern viel gekostet, noch uns. Es geht nur ums Haus.
Sicher hatten meine Eltern keine 5 Räder. Aber jetzt ab dem Zeitpunkt, wenn ich den Kredit abzahlen muss, werde ich sicher auch nicht mehr so viel Kohle in Räder stecken können.
Frage beantwortet?
Das kann ich kaum glauben. Meine Eltern mussten in den 70ern, Zinsen von über 8% bezahlen und haben aus dem Grund jahrelang nichtmal getilgt. Von den Zinsen ist man doch schon seit 10 Jahren meilenweit weg.keko hat geschrieben:Meine Eltern haben auch in wenigen Jahren ihr Haus abbezahlt, dazu 3 Kinder und 1x im Jahr in Urlaub. Mein Vater war Alleinverdiender und praktisch ohne Ausbildung im heutigen Sinne.
Nein, das passt leider nicht.drullse hat geschrieben:Damit stimmst Du mir zu, wenn ich sage: helfen ja aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich habe die Misere in Syrien nur zu einem minimalen Teil verursacht - also helfe ich auch minimal. Paßt doch. Oder nicht?Klugschnacker hat geschrieben:Hat man etwas jedoch nur zum Teil verursacht, trägt man auch nur einen Teil der Verantwortung.
Gut, dann darf ich jammern. Und nicht zu knapp.Klugschnacker hat geschrieben:Habe ich doch geschrieben. Sobald Du ein eigenes Haus abbezahlst.
Kein Gejammer, simple Feststellung. Man steht halt vor der Wahl, für den Rest seines Lebens 1500,- euro kalt für eine 3 Zimmer Wohnung mit 70qm einer anderen Person in den Arsch zu blasen, oder für den Rest seines Lebens 1500,- euro für das eigene Heim abzudrücken. Zahlen musst Du die 1500,- hier sowieso. Welche der beiden Alternativen man wählt, bleibt einem selbst überlassen.Klugschnacker hat geschrieben:Man merkt an Eurem Gejammer über die Abzahlung eigener Häuser, dass es Euch viel zu gut geht.
Genaue Zahlen habe ich nicht mehr wg. dem Haus, aber soweit ich weiß, war es Anfang der 70er schon durch. Natürlich mit Eigeneleistung und billiger Bauplatz. Als Alleinverdiener geht das auf jeden Fall nicht mehr. Ich kenne keinen aus meiner alten Gemeinde, der das schafft.HansM hat geschrieben:Das kann ich kaum glauben. Meine Eltern mussten in den 70ern, Zinsen von über 8% bezahlen und haben aus dem Grund jahrelang nichtmal getilgt. Von den Zinsen ist man doch schon seit 10 Jahren meilenweit weg.keko hat geschrieben:Meine Eltern haben auch in wenigen Jahren ihr Haus abbezahlt, dazu 3 Kinder und 1x im Jahr in Urlaub. Mein Vater war Alleinverdiender und praktisch ohne Ausbildung im heutigen Sinne.
Das finde ich jetzt aber Schade, weil die unterschiedlichen Standpunkte die Diskussion interessant machen.glaurung hat geschrieben:
Damit bin ich raus. Ich find's mittlerweile unerträglich hier.
Ich auchWagnerli hat geschrieben: Das finde ich jetzt aber Schade, weil die unterschiedlichen Standpunkte die Diskussion interessant machen.
Ich hätte es vielleicht freundlicher ausgedrückt.keko hat geschrieben:Du laberst nur. Was machst du besser oder mehr als ich?Klugschnacker hat geschrieben:Ich lächle freundlich, wenn ich einen sehe.keko hat geschrieben:Was machst du eigentlich für Flüchtlinge? Oder laberst du nur?
Greifst immer irgendwelche Sachen auf, die ich schreibe, ziehst sie ins pseudo-theoretische oder philosophische und gehst konkreten Fragen aus dem Weg.