Ich war bisher nur in westlich orientierten Ländern, würde aber versuchen, in anderen Ländern nicht anzuecken.Wagnerli hat geschrieben:Ich finde schon, dass man mal darüber nachdenken sollte, wie man ein Zusammenleben gestalten kann.keko hat geschrieben:Ich war während meiner Studentenzeit 4 oder 5 Jahre Schwimmeistervertreter und wir hatten mittwochs immer ein "Frauenschwimmen" von 16-19Uhr. Das war sehr beliebt. Es ging aber nicht daraum, dass Frauen nicht gesehen werden wollten, sondern dass sie in Ruhe schwimmen konnten, ohne dass Männer sprinteten, kraulten oder auf sich aufmerksam machen wollten.Klugschnacker hat geschrieben:In erster Linie ist es ein Wunsch oder eine Forderung von Frauen muslimischen Glaubens, die in Freiburg wohnen. Natürlich landen dann auch Gäste aus dem nahen Frankreich auf der Unterschriftenliste. Warum auch nicht?
Wären es nicht Menschen muslimischen Glaubens, sondern einfach Kinder, die sich in dem Bad einen Spielevormittag immer samstags wünschen würden, fänden wir das okay, solange es genügend Kinder gibt, die da mitmachen würden. Es wäre uns gleichgültig, woher sie stammen, ob aus Freiburg oder Colmar. Sie zahlen ihren Eintritt und fertig.
Bitte nicht vergessen: Es geht hier nicht um das ganze öffentlich zugängliche Schwimmbad, sondern nur um den im hinteren Teil durch eine Hecke abgetrennten Frauenbereich, denn es schon immer gab. Hier wünscht man sich eine Bademeisterin statt eines Bademeisters. Ich finde es nicht übertrieben, seitens der Stadt darüber nachzudenken, ob das möglich wäre.
Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, warum du sie Sache quasi verteidigst, wo du doch sonst an allem, was irgendwie mit Glauben zu tun hat, kein gutes Haar lässt und es "hochgehen" () lässt.
Wir waren gestern abend nochmal am Strand zum Picknicken. Es war noch gut warm, knapp 30°. Es kam ein muslimisches Paar mit 3 kleinen Kindern. Der Mann ging in kurzer Badehose ins Wasser und spielte in den Wellen mit dem ältesten Kind, während sie unter grau-schwarzem Umhang und den beiden anderen Kindern in der Sonne saß (man sah nur ihr Gesicht). Das hat nichts mit Religion zu tun, sondern ist einfach von Männern für Männer gemacht. Ich kann auch nichts gutheißen, was irgendwie mit so was zu tun hat (ich erwähne vorsichtshalber, dass ich persönlich nichts gegen sie haben und auch am Strand dann freundlich und höflich bin).
Gestern habe ich mal versucht deutlich zumachen, dass wir als Gast im Ausland auch gerne unseren Lebensstil pflegen.
Meine türkischen Klassenkameradinnen durfte nicht mit uns ins Schwimmbad, weil sich eine türkische Frau nicht halbnackt in der Öffentlichkeit zeigt.
Wir fliegen aber in muslimische Länder, wie die Türkei, Allergien, Tunesien oder Marokko und legen uns halbnackt in die Sonne.
Uns ist es egal, ob sich die Gastgeber daran stören.
Uns wird auch viel Toleranz entgegen gebracht.
Aber es bringt doch auch nichts, wenn ich z.B. mit einem Beispiel daherhomme und du relativierst es, indem du sagst, dass sich Deutsche im Ausland auch daneben benehmen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich die muslimische Frau um Strand gestern sogar besser vorkam als die anderen Frauen im Bikini. Vielleicht als etwas Besonderes.