Anlagebereites Geld gibt es genug. Das wird allerdings erst bei halbwegs stabilen Rahmenbedingungen investiert - und hier sind wir in Deutschland ein bissl sehr vage ...drullse hat geschrieben:Kenne ich alles , sehe ich auch so.captainbeefheart hat geschrieben:China hat entschieden. Hier wird der Weltmarkt maßgeblich gemacht.
Volvo hat seine Entscheidung, keine Dieselmotoren mehr zu entwickeln, öffentlich gemacht. Volvo gehört zufällig einem chinesischen Autobauer..
Unsere Premiumhersteller haben das alles auch längst in der Pipeline und wollen, ebenso wie seinerzeit die Stromkonzerne, die Prämie auf die alte Technologie kassieren, solange die Politik noch den Steigbügel hält. Der Druck wird aber zunehmen und damit die Substitution.
Die junge Generation befriedigt Mobilitäsbedürfnisse anders, Autos sind keine Statussymbolr mehr.
Etc.
Ich sehe nur die Infrastruktur bisher nicht dafür, ganz speziell nicht, wo der Strom herkommen soll, Ladestationen etc. Die Investitionen dafür sind immens.
Aber Du hast natürlich Recht: aussterben werden die Deutschen davon nicht. Nur wenn dann schon die Arbeitsplätze für die hier schon vorhandene Bevölkerung knapp werden, was soll dann noch mit dem Rest geschehen, der grade in dieses Land drängt?
Wir reden aber auch über einen Zeitraum von 5 bis 20 Jahren in denen die Technologie subsituiert wird und nach den First Movern (Tesla etc.) in den nächsten 5 Jahren wird das relativ zügig gehen. Wie gesagt: Die strategischen Pläne sind umsatzbereit in den Schubladen unserer OEMs.
Und für die nächsten 5 bis 10 Jahre reichen die Deutschen für die Arbeitsplatznachfrage erstmal nicht ...