Doch die gaaaanz große Runde ! Klasse !
Bin auf Deinen Rückweg gespannt !
Moderator: Moderator
Ich hab zwischendrin abkürzen müssen und auch Fouras und La Rochelle geht leider nicht mehr.PeterMUC hat geschrieben:Wow![]()
Doch die gaaaanz große Runde ! Klasse !
Bin auf Deinen Rückweg gespannt !

Ich fotografiere teilweise die Ortsschilder beim Fahrt in eine Stadt oder beim Verlassen. Mit der normalen Kamera darf man ja während der Fahrt knipsen.Wagnerli hat geschrieben:Ich schaffe es auch nie ein Reisetagebuch zu schreiben, allerdings ist das bei Rundreisen sehr hilfreich.
Leider kann ich mir dann nie merken, in welchen Orten ich alles war.
Das ist letztendlich Geschmackssache. Ich finde Städte oder Ortschaften eigentlich interessanter, die Natur halt schöner.Anja hat geschrieben:Ich hätte vielleicht die ganzen großen Städte streichen sollen, da sie viel Zeit gekostet haben und doch stressig waren, aber die ganze Route ohne Nizza, Marseille und Bordeaux?
Das stelle ich auch jedes Jahr fest. Für ein Schwätzchen ist fast immer Zeit. Egal ob mit dem Polizisten oder der Verkäuferin.Anja hat geschrieben:
Grundsätzlich hat mich die Freundlichkeit in Frankreich einfach begeistert. Wie lieb die Menschen da miteianander umgehen, sie hilfsbereit alle sind, wie toll alles trotz meine paar Brocken franzözisch geklappt hat.
In den großen Städten ist die Trennung zwischen arm und reich noch viel größer als bei uns.Anja hat geschrieben:
Leider machen sich Lidl, Aldi, Norma und netto, C&A und H&M doch breit, es gibt häßliche Vorstädte mit Werbetransparenten ohne Ende. Aber eben auch ganz viel schönes.
Anja hat geschrieben:
Ach ja... die einzig wirklich störenden und rabiaten Verkehrsteilnehmer sind die Motorradfahrer, der Rest ist entspannt. Auch mit Radfahrern in der Stadt oder auf der Landstraße. Breite Busspuren, die Vorrang haben und frei gelassen werden, Ampeln auf Augenhöhe. Und in Südfrankreich jede Menge dieser dreirädrigen Roller. Ich hab da ja so eine Vermutung, warum keko so einen fährt. Wäre er wie mein Vater jahrelang nach Südtirol gefahren, hätte er jetzt wohl auch eine Ape zu Hause![]()
Wir zahlen gerade deshalb, wenn es nur irgendwie geht, mit Bargeld.Anja hat geschrieben:
Mich hat verwundert, wie sehr Frankreich auf die Benutzung von Kreditkarten ausgelegt ist. Tanken an der Zapfsäule, Maut, Bezahlen in Läden - alles mit Karte, oft sogar ohne Pin und Unterschrift. Ich hab jeglichen Überblick verloren, was mich der Urlaub gekostet hat![]()
Sonntags sind die meisten Supermärkte zumindest morgens offen.Anja hat geschrieben:
Feiertage und Wochenenden interessieren irgendwie nur so halb, Geschäfte öffnen und schließen ohne erkennbares System - sind aber tendentiell mehr offen als ich es erwartet hätte.
Danke dafürAnja hat geschrieben:
Ich muß meine Gedanken zum Urlaub noch sortieren, die Dinge, die ich mitgebracht habe usw. Eine Freundin meinte ich soll Reisetagebuch schreiben, aber das ist natürlich nichts geworden. Außer das hier - ist aber ja auch sowas in der Art.
Wir sind im ersten Südrankreichurlaub auch Tausende KM rumgefahren. Ab dem zweiten Jahr waren wir immer an einem gleichen (aber jedes Jahr verschiedenen) Ort und sind nicht mehr viel gefahren.Anja hat geschrieben:
Heute hab ich dank Wagnerlis Bericht gelernt, daß das wohl auch ein Roadtrip war und hab dann noch nachgelesen, was man bei der Vorbereitung eines Roadtrips alles bedenken muß. Hab ich wohl alles richtig gemacht. Vielleicht sollte ich das nächste Mal nur länger unterwegs sein...
Ich fotografiere auch gerne SchilderAnja hat geschrieben:Ich fotografiere teilweise die Ortsschilder beim Fahrt in eine Stadt oder beim Verlassen. Mit der normalen Kamera darf man ja während der Fahrt knipsen.Wagnerli hat geschrieben:Ich schaffe es auch nie ein Reisetagebuch zu schreiben, allerdings ist das bei Rundreisen sehr hilfreich.
Leider kann ich mir dann nie merken, in welchen Orten ich alles war.
Da ich auch immer mein Auto auf dem Parkplatz, ggf. den Eingang zum Parkhaus und die Straße des Parkplatzes fotografieren muß, damit ich mein Auto wiederfinde sind es wohl gut 1500 Bilder geworden. Die will garantiert niemand mit mir anschauen![]()
Und rund 5.000 km. Mein neues Auto macht Spaß. Aber ich frag mich, wie andere das mit vier Personen im Auto machen
Ich hatte auch zum ersten Mal den Gedanken wie praktisch es wohl ist, wenn man am Ende nicht noch ein Zimmer braucht, sondern dann im Auto/Wohnmobil etc. schlafen kann. Wobei man die ja auch nicht überall hinstellen darf und gerade bei den teilweise extrem schmalen Straßen und vor allem sehr schmalen Parkhäusern nicht nur kein Spaß, sondern völlig unmöglich wären.