Ich habe keine Scham bei dem was ich mache. Ich werde ja quasi dazu gezwungen mein bescheidenes Geld in Sachwerte, wozu auch Aktien gehören, anzulegen. Anders wäre es vielleicht, wenn sich mein Geld verselbständigen würde. Also wenn ich von Zinsen und Dividenten leben könnte oder mein Geld irgendwo anders parken würde.Cogi Tatum hat geschrieben:Warum formulierst Du es so negativ?keko hat geschrieben:Ich habe das auch gemacht, doch letztendlich ist es nur Spielerei und dient dazu, die Abwertung, die ich durch die Billionen, die in den Markt gepumpt werden, erwarte, zum Teil abzufangen. Ich werde auf die staatliche Rente angewiesen sein und von Inflation und Steuererhöhungen (oder was sonst noch kommen wird) betroffen sein.
Trotzdem bekommt man auch im ganz Kleinen ein sehr gutes Gefühl dafür, wie das mit der Gier funktioniert.
Aus Scham und weil Du auch einmal 15 Euro für eine Flasche Wein ausgibst während "in Afrika" die Kinder hungern?
Ist es "nur Spielerei" und "Gier" wenn Du -wie stets empfohlen- eine weitere Säule für Deine Absicherung im Alter errichtest?
Was sind die Alternativen? Sehenden Auges in die Altersarmut zu marschieren und diese Armut dann seinen Mitmenschen gegenüber als ethisch korrektes und nachhaltiges Verhalten zu erklären? Nach Flugscham, Fleischscham, Autoscham, Eigenheimscham wird alles kompakt in den Begriff Wohlstandsscham gepackt?
Ja, das könnte manchen so passen... Und ich weiß auch wem.![]()
![]()
Upps. Wir sind OT
Das Ganze ist auch gar nicht so offtopic, denn ich bin mir sicher, dass Corona auch für uns wirtschaftliche Auswirkungen haben wird. Eigentlich passiert das ja schon täglich, in dem Hilfspakete und damit immer neue Milliarden gedruckt werden. Es ist meine Überzeugung, dass am Ende eine Art "Bürgergeld" in digitaler Form stehen wird. Dachte ich anfangs noch, dass es zu einem Crash kommen würde, denke ich mittlerweile an einen schleichenden Übergang. "Die Digitalisierung" fordert quasi zwangsläufig programmierbares Digitalgeld.
Eigentlich muss man auch nur lesen können. Der Wandel, den Corona mit sich bringen wird, wird hinreichend beschrieben.
War es früher die Schwierigkeit überhaupt an Informationen zu kommen, ist es heute die Schwierigkeit bei den vielen Informationen die wichtigen herauszufiltern.