Darf ich mal fragen, was ihr für einen Verbrauch / Verbrauchsprofil hattet?FMMT hat geschrieben:Ja, wirklich. im Jahresverbrauch eine Differenz von über 1.200 Euro. Aber nicht zum Zahlen, sondern zur Zurückerstattung!!Krass, was unsere Sparmaßnahmen seit dem Sommer ausmachten, obwohl wir auch zuvor nicht unbedingt verschwenderisch waren.
Ich bewohne meine 120 m² zwar alleine und bin auch nicht der Ständig-Kocher, aber ich bereite immerhin mein komplettes Warmwasser mit Strom und gehe im Winter jede Woche in die Sauna. Trotzdem liegt mein Verbrauch dieses Jahr bei eher 1200 € und in den preiswerteren Vorjahren waren es eher 700 - 1000 €. Um bei steigenden Preisen noch 1200 € rauszukriegen muss man ja entweder den Verbrauch brutalst reduziert haben (was ja top wäre, aber auch die Frage aufwirft, warum man zuvor so viel verschwendet hat) oder sich bei der Festlegung des Abschlags gewaltig vertan haben. Es gibt ja auch Leute, die sich einfach freuen, wenn sie am Jahresende 1200 € rauskriegen und geben dem Energieversorger dafür gerne einen zinslosen monatlichen Kredit von 100 € geben