Aeroposition

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Davon aber genug.

Moderator: Moderator

Antworten
Newbie
´s Heidi-Emu

Aeroposition

Beitrag von Newbie »

so - ich hatte heute frei und hab drum jede Menge Fragen - und hoffe auf viele nützliche Antworten :P

also - ich bin kurz auf dem Rad gefahren und hab gemerkt, WAS mir nach der MD etwas weh tut - mein Nacken! kommt wohl daher, dass ich gestern von den 80 km mindestens 70 in Aeroposition gefahren bin, wohl eher 75!

mich würde es interessieren, wie viel Ihr anteilmässig im Training "unten" fährt - bei leicht hügligem Profil ähnlich Roth, Erlangen, Frankfurt. Fährt ihr da wirklich auch wo immer es geht Aeroposition?

ich habe das wohl etwas vernachlässigt, vorallem jetzt wo ich mit dem Rucksack ins Geschäft fahre. Irgendwie finde ich das nicht so angenehm mich mit Gepäck auch noch nach unten zu bücken. Andererseits fahre ich ins Geschäft ja mehr oder weniger gemütlich und Aeroposition soll ja vorallem schneller machen...!

also - wer hat mir eine Antwort?
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild
Linus
Klugscheiß Emu
Re: Aeroposition

Beitrag von Linus »

Newbie hat geschrieben:so - ich hatte heute frei und hab drum jede Menge Fragen - und hoffe auf viele nützliche Antworten :P

also - ich bin kurz auf dem Rad gefahren und hab gemerkt, WAS mir nach der MD etwas weh tut - mein Nacken! kommt wohl daher, dass ich gestern von den 80 km mindestens 70 in Aeroposition gefahren bin, wohl eher 75!

mich würde es interessieren, wie viel Ihr anteilmässig im Training "unten" fährt - bei leicht hügligem Profil ähnlich Roth, Erlangen, Frankfurt. Fährt ihr da wirklich auch wo immer es geht Aeroposition?

ich habe das wohl etwas vernachlässigt, vorallem jetzt wo ich mit dem Rucksack ins Geschäft fahre. Irgendwie finde ich das nicht so angenehm mich mit Gepäck auch noch nach unten zu bücken. Andererseits fahre ich ins Geschäft ja mehr oder weniger gemütlich und Aeroposition soll ja vorallem schneller machen...!

also - wer hat mir eine Antwort?

Auflieger fahre ich eigentlich wo immer es geht, auch bei geringem Tempo und manchlmal sogar im Kriechgang bergauf. Genau aus den von Dir beschriebenen Gründen - um den Nacken dran zu gewöhnen.
Außerdem habe ich meine Sitzposition jetzt auf die Aeroposition optimiert, dafür habe ich so viel geschraubt, jetzt soll sich das auch lohnen!
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,
Hunki
Eiermann Emu

Beitrag von Hunki »

90% meines Trainings verbringe ich in der Aeroposition... die Nackenschmerzen kommen von der verspannten Haltung... ich versuche dann immer auf den geraden Streckenteilen den Kopf so lange wie möglich unten zu lassen und mich nur auf die nächsten 2-3 Meter auf der Strasse zu konzentrieren... dass kann man natürlich nur, wenn der Weg nicht sehr befahren ist und schnurgerade... dann kann ich mich immer wieder etwas erholen... aber meistens ist es dann nach dem Absteigen auch gleich wieder weg..

Hunki
--- Temporary closed ---
Matthias
Eiermann U6 Emu

Re: Aeroposition

Beitrag von Matthias »

Newbie hat geschrieben:also - ich bin kurz auf dem Rad gefahren und hab gemerkt, WAS mir nach der MD etwas weh tut - mein Nacken! kommt wohl daher, dass ich gestern von den 80 km mindestens 70 in Aeroposition gefahren bin, wohl eher 75!

Also, wenn es erst nachher weh getan hat, ist doch alles in Butter. Blöd ist doch nur, wenn man im WK schon die Position aufgeben muss.
Ich benutze mein Tria- = Wettkampfrad nur für schnelle Trainingseinheiten; richtig lang bin ich in dieser Saison nur 1* damit gefahren (außer im WK); sozusagen "für den Kopf" (psychologisch und ob der Nacken ihn hält...). Wenn ich es benutze, fahre ich aber auch 80% auf dem Aufsatz.
In diesem Winter + Frühjahr habe ich relativ intensiv Krafttraining für den Rumpf gemacht; davon profitiert auch der Nacken.
pete-131313
PowerPointPinsler

Beitrag von pete-131313 »

Hunki hat geschrieben:90% meines Trainings verbringe ich in der Aeroposition... die Nackenschmerzen kommen von der verspannten Haltung... ich versuche dann immer auf den geraden Streckenteilen den Kopf so lange wie möglich unten zu lassen und mich nur auf die nächsten 2-3 Meter auf der Strasse zu konzentrieren... dass kann man natürlich nur, wenn der Weg nicht sehr befahren ist und schnurgerade... dann kann ich mich immer wieder etwas erholen... aber meistens ist es dann nach dem Absteigen auch gleich wieder weg..

Hunki

That´s it. Wenn ich durch Dörfer fahre und versuche auf dem Auflieger zu bleiben, habe ich innerhalb weniger Minuten Nackenschmerzen. Bin ich auf gerader Strecje und schaue nicht dauernd auf, habe ich keine Probleme.

Deswegen: Innerorts, bei unübersichtlichen Stellen => aufrecht, sonst => soviel wie möglich auf dem Auflieger.
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)
Olli
Eiermann U5 Emu

Beitrag von Olli »

Also ich fahre zu Hause ja fast nur im Flachland und dann auch auf dem Auflieger, im Frühjahr nach längeren Fahrten hatte ich auch Muskelkarte im Nacken, das gibt sich dann.
In Roth ist das Profil doch recht unterschiedlich und man Fährt nicht so oft auf dem Auflieger.
Hatte in Roth keine Probleme.
Etwas Krafttraining im Winter kann auch nicht schaden.
Antworten