Wieder mal Intervalle

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Davon aber genug.

Moderator: Moderator

ghostofdarkness
MD Emu

Beitrag von ghostofdarkness »

Da ich ja der Laufguru schlecht hin bin, kannst du die Post vor mir irgnorieren.....

In irgend einem schlauen Buch las ich damals, dass die schnellen Intervalle um die 10 % der Gesamtdistanz sein sollen. Also bei 10 km 1000m. Also ähnlich dem Schwimmen, wo wir uns ja auch über die 100 und 200 m zig mal quälen.
"Only those who risk going too far can possibly find out how far one can go."
Hunki
Eiermann Emu

Beitrag von Hunki »

Ich will heute mal Intervalle auf der Bahn laufen... in knapp einem Monat steht der HM an und dort will ich meine Zeit noch etwas nach untern korrigieren...

Folgende Möglichkeiten analog Greiff-Countdown Plan:

3 x 3000m mit 3000m Trabpause
4 X 2000 mit 1600m Trabpause
6 X 1000m mit 1000m Trabpause

Was ist für nen HM am sinnvollsten. Bzw. wo genau ist der unterschied ob ich viele kurze Intervalle oder wenig lange Intervalle laufe?

Hunki
--- Temporary closed ---
schorsch
Dachboden Radler

Beitrag von schorsch »

Hunki hat geschrieben:Ich will heute mal Intervalle auf der Bahn laufen... in knapp einem Monat steht der HM an und dort will ich meine Zeit noch etwas nach untern korrigieren...

Was ist für nen HM am sinnvollsten. Bzw. wo genau ist der unterschied ob ich viele kurze Intervalle oder wenig lange Intervalle laufe?

Hunki

also ich kann dir nur sagen, welche am meisten weh tun. das sind die 3x3000m, jedoch sind die mit 2000m und nicht mit 3000m trabpause. die tausender sind naja, würde ich an deiner stelle nicht machen. meine 3x3000m auf der bahn sahen so aus. 2000m warmlaufen => 15min technik (lauf-abc, anfersen, kniehebe...) immer ca. 75m zurück gehen => 3x3000m (20sec schneller als m-tempo, bei dir müssten es dann so 20-25sec schneller als hm-tempo sein) mit 2000m trabpause => 1200m auslaufen (barfuss auf dem rasen)
imagic-Liga Serie 9 => ein pünktchen vor triwolf => strike!!!!
Ulfila
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Beitrag von Ulfila »

Ich würde wohl am ehesten die 5x2000m machen, aber nicht auf der Bahn, sondern in freier Wildbahn. Wären dann also eher Intervallen nach Zeit.

Die 3000er kannst du dir noch aufsparen, wenn der Wettkampf erst in einem MOnat ist. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass so lange Intervalle auf der Bahn extrem eintönig sind. Ich werde so schnell keine 3000m am Stück mehr auf der Bahn laufen. ;)
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
Hunki
Eiermann Emu

Beitrag von Hunki »

Was wäre denn eine gute alternative in freier Wildbahn? Ich habe ne 12km Runde, die laufen könnte.

2km einlaufen

5 x 5 min mit 3 min Erholung dazwischen?

Rest auslaufen?

Hunki
--- Temporary closed ---
Ulfila
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Beitrag von Ulfila »

Klingt gut! Das Einlaufen würde ich etwas verlängern, so dass du auf 15 min oder etwa 3 km kommst. Wenn es dann beim Auslaufen etwas eng wird mit der 12km-Runde, dann hängste halt noch ein bisschen was dran.
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
schorsch
Dachboden Radler

Beitrag von schorsch »

WEICHEIER!
Hunki
Eiermann Emu

Beitrag von Hunki »

Und die 3x3000 dann erst 1-2 Wochen vor dem Wettkampf?

Hunki
--- Temporary closed ---
remi
emu Küken

Beitrag von remi »

Hunki hat geschrieben:Ich will heute mal Intervalle auf der Bahn laufen... in knapp einem Monat steht der HM an und dort will ich meine Zeit noch etwas nach untern korrigieren...

Hunki

paula radcliff läuft 40 x 400m greiff ist zu schlaff dafür! ;-)
MöMö
Eiermann U3 Emu

Beitrag von MöMö »

remi hat geschrieben:paula radcliff läuft 40 x 400m greiff ist zu schlaff dafür! ;-)
Im Ga1?
chris76
Das (t)rollige Emu

Beitrag von chris76 »

Also heute sind bei mir die 6x1000m Intervalle dran. Frage mich wie schnell ich die laufen soll? :???: Die soll man ja mit 90%HFmax laufen, stelle ich mir aber ziemlich krass vor das 6x zu machen. :oops:

Ausserdem habe cih keine passende Strecke. Die einzigen 2 Strecken die ich kenne die 1000m lang und von mir gelaufen sind, sind meine 1000m Bergauf und die 1000m Schlanmgenlinie am See mit Gaffern. Ich will die 1000m bergauf laufen, aber wie schnell soll ich das denn machen? Nach Puls geht nicht, der Pulser hat kein Saft mehr.

Jemand nen Vorschlag? :roll:
schorsch
Dachboden Radler

Beitrag von schorsch »

chris76 hat geschrieben:Jemand nen Vorschlag? :roll:

da fällt mir nichts gescheites dazu ein. das würde ja bedeuten du hast für die intervalle von greif keine strecken zur verfügung!?!
hast du nicht irgendwo ne bahn zur verfügung. bei uns ist es so, dass man bei den leichtathleten nachfragen kann, ob man nicht während ihres trainings mit auf die bahn darf. meistens ist schon die 2. oder 3. bahn frei.
ansonsten vielleicht der tipp von greif mit den "kilometersteinen" an der strasse => ich persönlich finde das ziemlich abartig intervalle neben der strasse zu machen.
wir haben bei uns im wald trimm-dich-pfade mit kilometerangaben.
http://www.region-karlsruhe.de/Laufstre ... /start.htm
schau mal vielleicht gibt es sowas auch bei euch.
doch da fällt mir doch was ein: fahr doch eine flache strecke mit dem rad ab und stecke die kilometer ab.
Tom Tiger
Schoki-Export Emu
Beitrag von Tom Tiger »

chris76 hat geschrieben:Also heute sind bei mir die 6x1000m Intervalle dran. Frage mich wie schnell ich die laufen soll? :???: Die soll man ja mit 90%HFmax laufen, stelle ich mir aber ziemlich krass vor das 6x zu machen. :oops:

Ausserdem habe cih keine passende Strecke. Die einzigen 2 Strecken die ich kenne die 1000m lang und von mir gelaufen sind, sind meine 1000m Bergauf und die 1000m Schlanmgenlinie am See mit Gaffern. Ich will die 1000m bergauf laufen, aber wie schnell soll ich das denn machen? Nach Puls geht nicht, der Pulser hat kein Saft mehr.

Jemand nen Vorschlag? :roll:

Wie schnell? Greif hat doch ziemlich genaue Vorstellungen bezüglich der min/km. Wieso nimmst Du nicht einfach seine Vorgaben?

Hat es im Umkreis von 100km von Dir keine 400m-Bahn? Sonst eine flache Strecke mit dem Fahrrad vermessen. Ich würde aber die Bahn bevorzugen, denn die ist bereits vermessen und dort kannst Du zB. alle 100m überprüfen, ob die Geschwindigkeit stimmt.
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen
Pfalzrunner
bike riding Emu

Beitrag von Pfalzrunner »

... kein öffentlicher Sportplatz mit einer Bahn in der Nähe?

Also, wenn Du die 1000er realistisch laufen willst kommste eigentlich an einer Bahn nicht vorbei.

Alternativ suche Dir einfach eine ebene Strecke die Du vorher mit dem Fahrrad abfährst damit Du exakt 1.000 m hast. Finde ich manchmal sogar besser von Punkt A nach B zu laufen als die 7,5 Bahnen bei den 3000er.

LG

Claus
You run with your feet but you finish with your heart :-)
Tom Tiger
Schoki-Export Emu
Beitrag von Tom Tiger »

Aha, schorsch hatte die flinkeren Finger... :)
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen
Antworten