Newbie lernt schwimmen
Moderator: Moderator
Aber hast du nicht in einem anderen Thread mal geschrieben, das du die 100m um die 2min schwimmst? das wäre ja fast nur aus den Beinen herraus geschwommen.Newbie hat geschrieben:nö Drullse - war nicht abwärtig gemeint. Olli hörte sich nur so an, wie wenn ich mich da völlig vertan hatte - aber hier war doch immer von den 50-er Zeiten "nur Beine" die Rededrullse hat geschrieben:Danke, reibs mir richtig ein...Newbie hat geschrieben:ja klar - Drullse oben aber auch![]()
Heute abend 1,5 Stunden volles Programm auf einer Bahn mit allen - das wird was...
und Olli - ich schrieb "nicht sub 1:15" über 10x50 - dürften sich irgendwo zwischen 1:15 und 1:25 einpendeln
Das ist ja das fatale am Schwimmen - mit den Beinen schnell und dann bremsen die Arme wieder alles aus...Olli hat geschrieben: Aber hast du nicht in einem anderen Thread mal geschrieben, das du die 100m um die 2min schwimmst? das wäre ja fast nur aus den Beinen herraus geschwommen.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
drullse hat geschrieben:Das ist ja das fatale am Schwimmen - mit den Beinen schnell und dann bremsen die Arme wieder alles aus...Olli hat geschrieben: Aber hast du nicht in einem anderen Thread mal geschrieben, das du die 100m um die 2min schwimmst? das wäre ja fast nur aus den Beinen herraus geschwommen.
abschneiden!

das war nicht ich - im Moment oute ich mich über keine SchwimmzeitenOlli hat geschrieben:Aber hast du nicht in einem anderen Thread mal geschrieben, das du die 100m um die 2min schwimmst? das wäre ja fast nur aus den Beinen herraus geschwommen.
in der Tat ist es aber wirklich so, dass sich volle Lage und "nur Beine" nur um ca 10 Sekunden unterscheidet - wobei ich aber 50/100 m Sprints auch nie so mache, sondern dann in Intervallen von 10 mal. Da schwimme ich natürlich nicht voll. die 50 m in 1:08 waren aber hart an der
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!

so - ich krame den Thread mal wieder hervor - heute mal wieder ein "richtiges" Schwimmtraining im 25-m Hallenbad
500 m Einschwimmen (Brust, Rücken,Crawl)
10 x 50 m nur Beine, alle 1:30 ab (Erholungszeit zwischen 5 und 10 Sek.)
100 m Brust locker
100 m Cralw locker
5 x 50 volle Lage, alle 1:15 ab (Erholungszeit ca 10 Sek)
100 m Brust locker
5 x 50 volle Lage, alle 1:15 ab
200 m Ausschwimmen mit einigen Tauchversuchen
Total 2000 m in ca 60 Minuten
Fazit: die 50 m nur Beine Intervalle fallen mir einiges leichter als die Intervalle volle Lage, obwohl nicht viel langsamer geschwommen...
und... über die 50 m volle Lage bin ich ca 15 Sekunden langsamer als zu meinen "besten Zeiten"
naja - ich werde mich hier wieder öfters outen und hoffe, dass die Zeiten mal wieder etwas nach unten sinken
500 m Einschwimmen (Brust, Rücken,Crawl)
10 x 50 m nur Beine, alle 1:30 ab (Erholungszeit zwischen 5 und 10 Sek.)
100 m Brust locker
100 m Cralw locker
5 x 50 volle Lage, alle 1:15 ab (Erholungszeit ca 10 Sek)
100 m Brust locker
5 x 50 volle Lage, alle 1:15 ab
200 m Ausschwimmen mit einigen Tauchversuchen
Total 2000 m in ca 60 Minuten
Fazit: die 50 m nur Beine Intervalle fallen mir einiges leichter als die Intervalle volle Lage, obwohl nicht viel langsamer geschwommen...
und... über die 50 m volle Lage bin ich ca 15 Sekunden langsamer als zu meinen "besten Zeiten"
naja - ich werde mich hier wieder öfters outen und hoffe, dass die Zeiten mal wieder etwas nach unten sinken
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!

- meggele
- Das Hawaii Emu
Das ist doch nichts! Ich schwimme ein bisschen schneller als Du und hatte nach zwei Wochen Pause (Schulter-Aua) und einigen Wochen mit wenig Schwimmen zuvor auch +8-10s auf meinen 50er-Zeiten.Newbie hat geschrieben:und... über die 50 m volle Lage bin ich ca 15 Sekunden langsamer als zu meinen "besten Zeiten"
Da hab ich dann nur noch geweint, weil ich an die "6 Wochen ohne" denken musste...
gestern - total platt - die nächtliche Hawaii-Radfahrt bekam mir irgendwie nicht so - oder dann der zuwenig Schlaf
800 m - alles Technik - viel zu viele Leute, viel zu mühsam - deshalb abgebrochen
ca 30 Minuten
800 m - alles Technik - viel zu viele Leute, viel zu mühsam - deshalb abgebrochen
ca 30 Minuten

heute - kein Vergleich mit gestern
300 m Einschwimmen (100 Brust, 200 Crawl)
500 m Crawl Beine am Stück
100 m Brust
3 x 200 Crawl auf saubere Technik achten - dazwischen 50 m Brust
200 m Rücken
150 m Ausschwimmen
Total 2 km in ca 60 Minuten
300 m Einschwimmen (100 Brust, 200 Crawl)
500 m Crawl Beine am Stück
100 m Brust
3 x 200 Crawl auf saubere Technik achten - dazwischen 50 m Brust
200 m Rücken
150 m Ausschwimmen
Total 2 km in ca 60 Minuten

gestern im anderen Schwimmbad - für einmal ohne die schnellen Teenies neben an. Hab das ganze Becken bis auf eine Dame für mich
300 m Einschwimmen (100 Brust, 100 Rücken, 100 Abschlag)
2 x (25 Handgelenkschwimmen,25 Scheibenwischer,25 Brust,25 Badwanne-schwimmen)
200 m Einarm rechts/links
50 Brust
5 x 100 (2:09 / 2:05 / 2:01 / 2:05 / 2:07
ab alle 3 Minuten
250 m Ausschwimmen
Total 1.5 km in ca 50 Minuten - mehr Zeit war leider nicht
die obigen Uebungen gehen bei mir sehr in die Handgelenke und Unterarme - und wenn zuviele Leute am Schwimmen sind ist mir das eh zu peinlich
300 m Einschwimmen (100 Brust, 100 Rücken, 100 Abschlag)
2 x (25 Handgelenkschwimmen,25 Scheibenwischer,25 Brust,25 Badwanne-schwimmen)
200 m Einarm rechts/links
50 Brust
5 x 100 (2:09 / 2:05 / 2:01 / 2:05 / 2:07
ab alle 3 Minuten
250 m Ausschwimmen
Total 1.5 km in ca 50 Minuten - mehr Zeit war leider nicht
die obigen Uebungen gehen bei mir sehr in die Handgelenke und Unterarme - und wenn zuviele Leute am Schwimmen sind ist mir das eh zu peinlich

Samstag, 22.10.05
so - war wieder schwimmen - vom ersten Meter an spürte ich müde Arme - keine Kraft - total platt.. lag vielleicht daran, dass ich mit dem Rad ins Hallenbad gefahren bin? und auch schon gestern Rad gefahren bin? und vor 4 Tagen auch...
wie auch immer:
300 m Einschwimmen (100 Brust, 100 Crawl, 100 Rücken)
5 x 100 m Abschlag, dazwischen jeweils 25 m nur Beine/25 m Brust
100 m Brust
200 m am Stück Crawl, abwechselnd jeweils 25 m Faust, 25 m gespreizte Finger
300 m Ausschwimmen
100 m Gleitübungen
200 m Ausschwimmen
Total 1.5 km in ca 45 Minuten
Blue: Hohe Frequenz heisst doch viele Armzüge - ist das nicht falsch? ich schwimme ja mit vielen Armzügen und denke, ich müsste das vermindern und nicht noch mehr steigern?
Beim Wenden verliere ich weil ich mich an der Wand nicht festhalten und abstossen kann - also dort und nicht bei der folgenden Gleitphase. Ich wende halt immer sehr schnell - kurz festhalten und mit viel Druck abstossen - das geht mit den doofen Paddles einfach nicht. Und Rollwende kann ich nicht Rolling Eyes
das mit Sekunden und Zügen hab ich schon mal gelesen - aber dann muss ich ja rechnen.. und noch schlimmer - meine Uhr mitnehmen.. Heute hatte ich die mal wieder vergessen - da ich auch die Linsen vergessen hatte konnte ich auch die Hallenuhr nicht benutzen. Aber irgendwas auf Zeit wäre heute eh nicht drin gelegen Sad
so - war wieder schwimmen - vom ersten Meter an spürte ich müde Arme - keine Kraft - total platt.. lag vielleicht daran, dass ich mit dem Rad ins Hallenbad gefahren bin? und auch schon gestern Rad gefahren bin? und vor 4 Tagen auch...
wie auch immer:
300 m Einschwimmen (100 Brust, 100 Crawl, 100 Rücken)
5 x 100 m Abschlag, dazwischen jeweils 25 m nur Beine/25 m Brust
100 m Brust
200 m am Stück Crawl, abwechselnd jeweils 25 m Faust, 25 m gespreizte Finger
300 m Ausschwimmen
100 m Gleitübungen
200 m Ausschwimmen
Total 1.5 km in ca 45 Minuten
Blue: Hohe Frequenz heisst doch viele Armzüge - ist das nicht falsch? ich schwimme ja mit vielen Armzügen und denke, ich müsste das vermindern und nicht noch mehr steigern?
Beim Wenden verliere ich weil ich mich an der Wand nicht festhalten und abstossen kann - also dort und nicht bei der folgenden Gleitphase. Ich wende halt immer sehr schnell - kurz festhalten und mit viel Druck abstossen - das geht mit den doofen Paddles einfach nicht. Und Rollwende kann ich nicht Rolling Eyes
das mit Sekunden und Zügen hab ich schon mal gelesen - aber dann muss ich ja rechnen.. und noch schlimmer - meine Uhr mitnehmen.. Heute hatte ich die mal wieder vergessen - da ich auch die Linsen vergessen hatte konnte ich auch die Hallenuhr nicht benutzen. Aber irgendwas auf Zeit wäre heute eh nicht drin gelegen Sad

Montag, 24.10., 20:25 - 21:10 Uhr
so machts irgendwie keinen Spass...
je mehr ich mich auf irgendwas konzentriere umso schlechter läufts.
der Reihe nach:
100 m Einschwimmen Brust
200 m Abschlag mit Pullboyd - irgendwie recht schwankend und unsicher.
200 m mit Pullboyd und Paddles
50 m mit Paddles ganze Lage
150 m mit Paddles Einarm, immer jeweils 25 m rechts/links
irgendwie begeistert mich das aber nicht. Ich spüre nicht wenn ich "falsch" oder unrein ziehe - mir reissts nicht den Arm auf die Seite und ich hatte nach den 400 m mit Paddles auch keine müden Arme. Fühle mich auch nicht schneller. Aber ich merke, dass ich bei den "lahmen" Zügen länger atme - ich heb den Kopf fast währen der ganzen Zugphase aus dem Wasser.. das muss ich mir abgewöhnen!
100 m Technik Crawl Schulter tippen
50 m Rücken locker
100 m Technik Finger durchs Wasser streifen
50 m Rücken locker
3 x 100 m - alle 25 m Armzüge vermindern
und dabei komme ich vom Regen in die Traufe..
1. Runde ca 31/27/25/24
2. Runde ca 29/27/25/25
3. Runde ca 31/27/26/25
die Verminderung hat aber nichts mit besserem Vortrieb zu tun sondern dadurch, dass ich
a) länger Abstosse
b) länger gleite resp. langsam in Richtung Abschlag komme
c) mehr Beine brauche
d) bei den letzten Metern halt nur noch Beine mache um anschlagen zu können
alles in allem komme ich bei dieser Uebung total aus dem Rhythmus - kann kaum mehr normal Crawl schwimmen und rutsche immer unbewusst ins Abschlag. Zudem überstrecke ich mich wohl wieder zu sehr.
150 m Ausschwimmen
total 1.5 km in ca 45 Minuten
so machts irgendwie keinen Spass...
je mehr ich mich auf irgendwas konzentriere umso schlechter läufts.
der Reihe nach:
100 m Einschwimmen Brust
200 m Abschlag mit Pullboyd - irgendwie recht schwankend und unsicher.
200 m mit Pullboyd und Paddles
50 m mit Paddles ganze Lage
150 m mit Paddles Einarm, immer jeweils 25 m rechts/links
irgendwie begeistert mich das aber nicht. Ich spüre nicht wenn ich "falsch" oder unrein ziehe - mir reissts nicht den Arm auf die Seite und ich hatte nach den 400 m mit Paddles auch keine müden Arme. Fühle mich auch nicht schneller. Aber ich merke, dass ich bei den "lahmen" Zügen länger atme - ich heb den Kopf fast währen der ganzen Zugphase aus dem Wasser.. das muss ich mir abgewöhnen!
100 m Technik Crawl Schulter tippen
50 m Rücken locker
100 m Technik Finger durchs Wasser streifen
50 m Rücken locker
3 x 100 m - alle 25 m Armzüge vermindern
und dabei komme ich vom Regen in die Traufe..
1. Runde ca 31/27/25/24
2. Runde ca 29/27/25/25
3. Runde ca 31/27/26/25
die Verminderung hat aber nichts mit besserem Vortrieb zu tun sondern dadurch, dass ich
a) länger Abstosse
b) länger gleite resp. langsam in Richtung Abschlag komme
c) mehr Beine brauche
d) bei den letzten Metern halt nur noch Beine mache um anschlagen zu können
alles in allem komme ich bei dieser Uebung total aus dem Rhythmus - kann kaum mehr normal Crawl schwimmen und rutsche immer unbewusst ins Abschlag. Zudem überstrecke ich mich wohl wieder zu sehr.
150 m Ausschwimmen
total 1.5 km in ca 45 Minuten

Mittwoch, 26.10.05
man solls wohl lassen wenn man nicht richtig will... bin gestern direkt vom Geschäft ins Hallenbad gefahren, natürlich Abendstau und bis ich endlich vor dem Hallenbad stand blieben mir noch genau 50 Minuten.. überlegte sogar, ob ich nicht gleich wieder heimfahren soll
aber dann rein in die Halle - nebenan schwammen wieder die schnellen Jungs und Mädels vom Schwimmclub mit dem Russischen Trainer.
mir tat alles weh - Vollkörpermuskelkater von der ollen Turnstunde und dementsprechend schwamm ich auch.
100 m Brust
100 m Abschlag
100 m Brust
6 x 50 m auf tiefe Zugzahl achtend (minimum 23
)
100 m Brust
150 m Crawl am Stück (auf saubere Technik achtend)
150 m Ausschwimmen
Total 1 km in ca 30 Minuten
alles ohne Elan, völlig planlos - hätts wohl wirklich besser gelassen.
auf der Nebenbahn blieb einer der Schnellen plötzlich stehen, schüttelte seinen Arm aus und schwamm ging dann zurück zum Beckenanfang. Der Trainer meinte, er solle Brett nehmen und NUR noch Beine schwimmen. Da er auf meiner Bahn stand fragte ich ihn, ob er Krämpfe hätte. Er meinte, nein, Probleme mit dem Ellbogen. Trainer rief dann, dass irgend ein russischer Profischwimmer ein ganzes Jahr lang ausschliesslich Beintraining gemacht hat bis eine Verletzung vollständig ausgeheilt war... DAS wäre doch mal was für mich
. Der andere zog dann mit dem Brett davon - keine Chance für mich dranzubleiben 
man solls wohl lassen wenn man nicht richtig will... bin gestern direkt vom Geschäft ins Hallenbad gefahren, natürlich Abendstau und bis ich endlich vor dem Hallenbad stand blieben mir noch genau 50 Minuten.. überlegte sogar, ob ich nicht gleich wieder heimfahren soll
aber dann rein in die Halle - nebenan schwammen wieder die schnellen Jungs und Mädels vom Schwimmclub mit dem Russischen Trainer.
mir tat alles weh - Vollkörpermuskelkater von der ollen Turnstunde und dementsprechend schwamm ich auch.
100 m Brust
100 m Abschlag
100 m Brust
6 x 50 m auf tiefe Zugzahl achtend (minimum 23
100 m Brust
150 m Crawl am Stück (auf saubere Technik achtend)
150 m Ausschwimmen
Total 1 km in ca 30 Minuten
alles ohne Elan, völlig planlos - hätts wohl wirklich besser gelassen.
auf der Nebenbahn blieb einer der Schnellen plötzlich stehen, schüttelte seinen Arm aus und schwamm ging dann zurück zum Beckenanfang. Der Trainer meinte, er solle Brett nehmen und NUR noch Beine schwimmen. Da er auf meiner Bahn stand fragte ich ihn, ob er Krämpfe hätte. Er meinte, nein, Probleme mit dem Ellbogen. Trainer rief dann, dass irgend ein russischer Profischwimmer ein ganzes Jahr lang ausschliesslich Beintraining gemacht hat bis eine Verletzung vollständig ausgeheilt war... DAS wäre doch mal was für mich