D. Hildebrandt ist dieses Jahr 80 geworden, d.h. 1927 geboren, bei Kriegsende war er 17 oder 18 Jahre alt. Er war vermutlich in der HJ, dem konnte man sich wohl nicht entziehen. Ich halte es zumindest für möglich, dass man dann automatisch als Mitglied in die Partei übernommen wurde.kaiseravb hat geschrieben:Grad hats in der Tagesschau geheissen, dass sowohl Martin Walser, Siegfried Lenz als auch Dieter Hildebrandt in ihrer Jugend NSDAP Mitglieder waren.
Alle hätten übereinstimmend erklärt: "Wir haben das nicht gewusst und niemals einen Mitgliedsantrag unterschrieben."
(Edit: Ich hab hier bewusst keinen Smilie benutzt, weil ich hier vorerst keine Wertung vornehmen will)
Heute noch die Parteimitgliedschaft zu leugnen scheint mir nicht sinnvoll und die bloße Mitgliedschaft muss man meiner Meinung nach niemandem vorwerfen. Ganz sicher nicht einem 18-jährigen.
Für die beiden anderen sieht das wohl ähnlich aus. Vor ein paar Monaten hat ja auch Grass sich geoutet. Er hätte das viel früher machen sollen. Ansonsten sehe ich da nichts, was man ihnen vorwerfen kann.