Re: Das Freu- Thread
Verfasst: 29 Mär 2021 19:54
TÜV-Plakette für meine über 11jährige und fast sieben mal um die Erde gekommene Fat Lady gekriegt. Ohne Mängel und ohne, dass vorher noch was gefixed werden musste.
Scheint der gleiche Hersteller zu sein wie die Forumsuhr hierCogi Tatum hat geschrieben:Seit zwei bis drei Tagen Tagen zeigt die Uhr der Mikrowelle wieder die richtige Zeit an. Das Ding hat sich, obwohl billig und vom Discounter, selbst repariert.
Nix weiter als ein dreckiger, großer Kombi eines Münchener Autoherstellers, der die Holländer-Villa durch die Gegend ziehen muss.Cogi Tatum hat geschrieben:Die Dame möchte ich jetzt aber auch mal sehen.Thorsten hat geschrieben:TÜV-Plakette für meine über 11jährige und fast sieben mal um die Erde gekommene Fat Lady gekriegt. Ohne Mängel und ohne, dass vorher noch was gefixed werden musste.
Aber mein Auto fährt doch alleine, ganz ohne Kind. Es fährt rückwärts an die Treppe und bleibt dann stehen.Cogi Tatum hat geschrieben:Damit bewegt sich dein kleines Roboterauto auf dem Level eines Matchboxauto welches von der Hand eines auf den Knien rutschenden Dreijährigen geführt wird.keko hat geschrieben:Mein kleines Roboterauto kann jetzt rückwärts zum Treppenhaus fahren, bleibt stehen und kracht nicht mehr die Treppe runter, obwohl es nicht die Treppe sieht!!!!![]()
![]()
![]()
PS: Dem Dreijährigen wird nebenbei zur Bewegung verholfen während Du jetzt nicht mehr so oft die Treppe herunter musst. Schöne neue Welt.
Sehr schick!keko hat geschrieben:Aber mein Auto fährt doch alleine, ganz ohne Kind. Es fährt rückwärts an die Treppe und bleibt dann stehen.Cogi Tatum hat geschrieben:Damit bewegt sich dein kleines Roboterauto auf dem Level eines Matchboxauto welches von der Hand eines auf den Knien rutschenden Dreijährigen geführt wird.keko hat geschrieben:Mein kleines Roboterauto kann jetzt rückwärts zum Treppenhaus fahren, bleibt stehen und kracht nicht mehr die Treppe runter, obwohl es nicht die Treppe sieht!!!!![]()
![]()
![]()
PS: Dem Dreijährigen wird nebenbei zur Bewegung verholfen während Du jetzt nicht mehr so oft die Treppe herunter musst. Schöne neue Welt.![]()
(Dass es so weit kommt, hat mich 2 Kameras für je 29,95€ gekostet, die bei diversen Lernversuchen, bei denen es die Treppe runtergedonnerst ist, zu Bruch gingen)
Nein, alles softwaremaßig. Ich habe dem Auto zunächst mühsam beigebracht, was "free" und "blocked" ist. Dazu habe ich dem Auto je ca. 100 Bilder gezeigt (ufff...!!!crazy hat geschrieben:Sehr schick!keko hat geschrieben:Aber mein Auto fährt doch alleine, ganz ohne Kind. Es fährt rückwärts an die Treppe und bleibt dann stehen.Cogi Tatum hat geschrieben:Damit bewegt sich dein kleines Roboterauto auf dem Level eines Matchboxauto welches von der Hand eines auf den Knien rutschenden Dreijährigen geführt wird.keko hat geschrieben:Mein kleines Roboterauto kann jetzt rückwärts zum Treppenhaus fahren, bleibt stehen und kracht nicht mehr die Treppe runter, obwohl es nicht die Treppe sieht!!!!![]()
![]()
![]()
PS: Dem Dreijährigen wird nebenbei zur Bewegung verholfen während Du jetzt nicht mehr so oft die Treppe herunter musst. Schöne neue Welt.![]()
(Dass es so weit kommt, hat mich 2 Kameras für je 29,95€ gekostet, die bei diversen Lernversuchen, bei denen es die Treppe runtergedonnerst ist, zu Bruch gingen)
Treppenstufenerkennung über optische Parameter oder hast Du noch andere Sensoren verbaut, Ultraschall o.ä.?
Hört sich cool an.keko hat geschrieben: Nein, alles softwaremaßig. Ich habe dem Auto zunächst mühsam beigebracht, was "free" und "blocked" ist. Dazu habe ich dem Auto je ca. 100 Bilder gezeigt (ufff...!!!), wo er stoppen soll und wo er weiterfahren darf. Mit der Zeit hat er es dann verstanden und weiß, worauf er aufpassen muss.
Er vergleicht also dann in Echtzeit mit Mustererkennung, das was er gerade sieht mit dem, was er abgespeichert und dazugelernt hat. So wird er immer
besser.
Wenn er nach vorne geguckt hat, hat er es gleich kapiert. Schwierig war es, wenn er rückwärts an die Treppe fährt.
Also mit Autos hatte ich direkt noch nichts zu tun. Aber mit Werkzeugerkennung und aktuell in einem bekannten Pharmaunternehmen, bei dem es darum geht Ampullen zu prüfen.Icey hat geschrieben:Hört sich cool an.keko hat geschrieben: Nein, alles softwaremaßig. Ich habe dem Auto zunächst mühsam beigebracht, was "free" und "blocked" ist. Dazu habe ich dem Auto je ca. 100 Bilder gezeigt (ufff...!!!), wo er stoppen soll und wo er weiterfahren darf. Mit der Zeit hat er es dann verstanden und weiß, worauf er aufpassen muss.
Er vergleicht also dann in Echtzeit mit Mustererkennung, das was er gerade sieht mit dem, was er abgespeichert und dazugelernt hat. So wird er immer
besser.
Wenn er nach vorne geguckt hat, hat er es gleich kapiert. Schwierig war es, wenn er rückwärts an die Treppe fährt.![]()
Ist das nur eine Spielerei für Dich privat oder was firmliches?
keko hat geschrieben:Also mit Autos hatte ich direkt noch nichts zu tun. Aber mit Werkzeugerkennung und aktuell in einem bekannten Pharmaunternehmen, bei dem es darum geht Ampullen zu prüfen.Icey hat geschrieben:Hört sich cool an.keko hat geschrieben: Nein, alles softwaremaßig. Ich habe dem Auto zunächst mühsam beigebracht, was "free" und "blocked" ist. Dazu habe ich dem Auto je ca. 100 Bilder gezeigt (ufff...!!!), wo er stoppen soll und wo er weiterfahren darf. Mit der Zeit hat er es dann verstanden und weiß, worauf er aufpassen muss.
Er vergleicht also dann in Echtzeit mit Mustererkennung, das was er gerade sieht mit dem, was er abgespeichert und dazugelernt hat. So wird er immer
besser.
Wenn er nach vorne geguckt hat, hat er es gleich kapiert. Schwierig war es, wenn er rückwärts an die Treppe fährt.![]()
Ist das nur eine Spielerei für Dich privat oder was firmliches?
Das mit dem Auto ist Spielerei. Das Interessante daran ist, dass es halt (zum Schrecken einer mir sehr nahestehden Person alleine in der Wohung) rumfährt
Das war das erste Schild, das du ihm für "blocked" hättest zeigen müssenkeko hat geschrieben:Nein, alles softwaremaßig. Ich habe dem Auto zunächst mühsam beigebracht, was "free" und "blocked" ist. Dazu habe ich dem Auto je ca. 100 Bilder gezeigt (ufff...!!!), wo er stoppen soll und wo er weiterfahren darf. Mit der Zeit hat er es dann verstanden und weiß, worauf er aufpassen muss.
Er vergleicht also dann in Echtzeit mit Mustererkennung, das was er gerade sieht mit dem, was er abgespeichert und dazugelernt hat. So wird er immer
besser.

Als ich habe das so gemacht, dass ich das Auto im Treppenhaus habe fahren lassen und zwar so, dass es zunächst alle Wände im Treppenhaus hat sehen können.crazy hat geschrieben:Wenn Du nur mit Frontkamera arbeitest und dafür nur der untere bzw seitliche Nahbereich interessant ist...
Stufen nur unten, Kanten nur seitlich, oben egal: Mach doch einfach einen Spiegel oben vor die Kamera.
Dann kann das Auto auch nach hinten gucken.
Kannst ja auch triggern:
if moving forward, ignore x... y... (Bereich Spiegel)
if moving backwards, only x... y... (Bereich Spiegel, Parameter rechts links gespiegelt)

Mit so Abzeichen habe ich es ja nicht so, aber ich habe gestern zumindest auch die erste und einzige Laufeinheit für Q1 absolviert. Mit 10 km die längste je nach der Knie-OP vor 5 Jahren gelaufene Strecke. Ich dachte, ich mach es einfach mal und es hat funktioniert.Cogi Tatum hat geschrieben:Gerade noch so und am letztmöglichen Tag das einfachste für das Radfahren verfügbare "Digitale Finisherabzeichen" auf Strava erworben.
Besser als nix.