Mal wieder ne Schwimmfrage

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Davon aber genug.

Moderator: Moderator

think-or-thwim
Das Grillmeister-Emu
Beitrag von think-or-thwim »

QRoo hat geschrieben:Hat das auch was mit der Temperatur des Wassers zu tun? Ich meine jetzt au0er des Wohlfühlaspektes .
Habe schon von vielen Schwimmern gehört das sie in warmem Wasser schneller sind. Vll weil der Körper dann weniger Temperaturdifferenzen ausgleichen muß :???:

Kann ich nicht bestätigen. In warmem Wasser fehlt mir das richtige Wassergefühl, denn das Wasser ist zu weich! Beste WK Temperatur ist zw. 26 und 27°C
ICH HABE DIE LIZENZ ZUM T-O-T-EN :daumen
GRUSS
think-or-thwim
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

think-or-thwim hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:Hat das auch was mit der Temperatur des Wassers zu tun? Ich meine jetzt au0er des Wohlfühlaspektes .
Habe schon von vielen Schwimmern gehört das sie in warmem Wasser schneller sind. Vll weil der Körper dann weniger Temperaturdifferenzen ausgleichen muß :???:

Kann ich nicht bestätigen. In warmem Wasser fehlt mir das richtige Wassergefühl, denn das Wasser ist zu weich! Beste WK Temperatur ist zw. 26 und 27°C

Geht mir genau so. Wenn das Wasser an die 30 Grad oder sogar drüber hat verplatze ich. Darum hat mich die Äußerung ja auch gewundert
dumdidum
MöMö
Eiermann U3 Emu

Beitrag von MöMö »

Also in Pissbrühe kann ich auch nicht schwimmen, da platz mir der Kopp.
Aber ich denke schon, daß es eine "schnelle" Temperatur gibt, die den Körper weder auskühlt noch schwitzen läßt. Das spart Energie.
Mechi
swimming Emu
Beitrag von Mechi »

IMHO!!!
hmmm... das ist wie das Märchen vom "weichgetretenen"- Alurahmen und die Sage, daß der Wiegetritt effektiver sei, weil man ja "das volle Gewicht" auf die Kurbel bringt. :lol:
Zum "Geschwindigkeitsmärchen" beim Schwimmen müßte man zum einen erstmal die Viskosität des Wassers wissen. Die Viskosität beschreibt (banal ausgerückt) die Zähflüssigkeit des Wassers- die innere Reibung. (~1mPa s, bei Standardathmosphäre) Diese Viskosität wäre dann dafür zuständig, daß wir uns im Wasser besser "abdrücken" können. Da wir aber auch einen Widerstand im Wasser erzeugen, der wiederum von der gleichen Viskosität abhängt, wird sich der Effekt aufheben. (Das wußte Huygens übrigens schon ohne Schwimmbad :) )
Es bleibt also, daß man, egal ob man in Pudding oder Lava schwimmt, die Geschwindigkeit unabhängig vom flüssigen Medium ist.
Obwohl ich auch das Gefühl habe/ hatte, daß es schnelle Schwimmbäder gibt. Das liegt wahrscheinlich am Empfinden des eigenen Körpers und hat nichts mit der Physik zu tun.
Nun schlagt mich!!

Gruß
Jens "schwerer fehler in der reality.sys restart universe? [y/n]"
Bigfoot
emulucion Emu

Beitrag von Bigfoot »

Mechi hat geschrieben:Nun schlagt mich!!

Gruß
Jens "schwerer fehler in der reality.sys restart universe? [y/n]"

Ne denke, da hast du recht, die Dichte des Wasser spielt keine Rolle, wohl aber die Temperatur, weil der Körper nicht bei jeder Temperatur gleiche Leistung bringen kann.

btw: Am Anfang erschuf Gott das Universum, was von vielen Leuten allenfalls als ein Schritt in die falsche Richtung gesehen wurde.... ( Douglas Adams)
Also ich seh das anders.
BLUE
Schwimm-Emu
Beitrag von BLUE »

Bild
Antworten