Mal wieder ne Schwimmfrage
Moderator: Moderator
Mal wieder ne Schwimmfrage
Was bitte macht ein "schnelles" oder "langsames" Becken aus???
Woran liegt das?
Woran liegt das?
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Re: Mal wieder ne Schwimmfrage
drullse hat geschrieben:Was bitte macht ein "schnelles" oder "langsames" Becken aus???
Woran liegt das?
Leinen: Art und Spannung
Wassertiefe: Reflextionen von Wellen am Boden
Chemie: unterschiedliches Wassergefühl je nach Reinigungsmethode, Wasserhärte
Luft: gute Belüftung oder chlorgeschwängerter Mief
- think-or-thwim
- Das Grillmeister-Emu
drullse hat geschrieben:Was bitte macht ein "schnelles" oder "langsames" Becken aus???
Woran liegt das?
Keine Ahnung, gibt es aber eindeutig. An der wassertemperatur? Zusatzstoffe, Konsistenz? Höhe der Startblöcke? Wie die Wellen von der Wand abprallen oder verschluckt werden? Gelichmäßige Tiefe des Beckens?
Es gab im Saarland 2 Hallenbäder, die als schnelle Bahnen bekannt waren. Aus diesem Anlaß wurden wichtige Wettkämpfe auch dort ausgetragen. Und trotzdem waren sie alle 25m lang!
ICH HABE DIE LIZENZ ZUM T-O-T-EN 
GRUSS
think-or-thwim
GRUSS
think-or-thwim
drullse hat geschrieben:OK - das ist ja schon mal was.
Ich hab das hier auch schon gehört von Leuten, die Schwimmen KÖNNEN - einige Bäder mögen sie nicht, weil die langsam sind.
Find ich interessant.
jetzt weiss ich warum bin ich im training immer so langsam. das becken ist schuld. jetz muss ich noch für wettkampf eine ausrede finden.

gruss nurmi
ich habe schon gehört von Leuten, die von gewissen Bädern (Aussenbädern) schwärmen, weil dort das Wasser so gut und schnell sei.. für mich ist das auch ein Rätsel - ist Wasser nicht gleich Wasser?
ich merke nur, dass das Wasser schnell ist, wenn ich im Rhein schwimme
ich merke nur, dass das Wasser schnell ist, wenn ich im Rhein schwimme

Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!

- think-or-thwim
- Das Grillmeister-Emu
- Das Grillmeister-Emu
think-or-thwim hat geschrieben:Newbie hat geschrieben:ich merke nur, dass das Wasser schnell ist, wenn ich im Rhein schwimme
Auch stromaufwärts
da merke ich erst recht, dass das Wasser schnell fliesst - schneller als ich schwimmen kann meistens

Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!

Newbie hat geschrieben:think-or-thwim hat geschrieben:Newbie hat geschrieben:ich merke nur, dass das Wasser schnell ist, wenn ich im Rhein schwimme
Auch stromaufwärts
da merke ich erst recht, dass das Wasser schnell fliesst - schneller als ich schwimmen kann meistens
"Wie weit bist Du denn in 1 Std gekommen?" - "Minus 2,2km!"

- DragAttack
- Hell on High(w)heels-Emu
QRoo hat geschrieben:Hat das auch was mit der Temperatur des Wassers zu tun? Ich meine jetzt au0er des Wohlfühlaspektes .
Habe schon von vielen Schwimmern gehört das sie in warmem Wasser schneller sind. Vll weil der Körper dann weniger Temperaturdifferenzen ausgleichen muß
Das könnte evtl. auch mit der Dichte zusammenhängen.
Wasser ist ja bei 4° am dichtesten (okay, das wird man in keinem Bad finden
) aber je wärmer, desto weniger Widerstand- aber auch weniger Wasser- Greifen.Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...
Joseph von Eichendorff
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...
Joseph von Eichendorff