Softride - taugen die was?

Wo ist bei meinem Fahrrad vorne und andere wichtige Fragen rund um Triathlon

Moderator: Moderator

drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Total Eclipse Frame FEM Modell:

-dynamische Last 300 kg
-statische Last 1.000 kg
-Bruch des Sattelholmes im Versuch bei 1.220 kg statischer Last
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
trifi70
Eiermann U7 Emu

Beitrag von trifi70 »

drullse hat geschrieben:Total Eclipse Frame FEM Modell:

-dynamische Last 300 kg
-statische Last 1.000 kg
-Bruch des Sattelholmes im Versuch bei 1.220 kg statischer Last

Na, das wollt ich doch aber meinen ;)
wehaka
100km Emu

Beitrag von wehaka »

trifi70 hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:Getestet bis 300 Kg

Jo, kommt halt aus Amerika :lachen

"Supersized". :P
wehaka
100km Emu

Beitrag von wehaka »

Alles klar jetzt, tacis? :lachen
tacis
2-fach Eiermann Emu
Beitrag von tacis »

OK, jetzt weiß ich schonmal, dass ich beliebig fett werden kann und mit dem bike trotzdem noch unterwegs sein kann. :roll:
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
trifi70
Eiermann U7 Emu

Beitrag von trifi70 »

tacis hat geschrieben:OK, jetzt weiß ich schonmal, dass ich beliebig fett werden kann und mit dem bike trotzdem noch unterwegs sein kann. :roll:

Vorsicht, andere Teile am Rad wie Saddel, Vorbau oder Felgen brechen auch schonmal bei nicht so schwergewichtigen Athleten :oops: :newwer
Nils
Oranje-Emu

Beitrag von Nils »

Genau...wenn man sich auf Rad setzt und bei Reifen machen gleichzeitig "peng", dann sollte man sich beim "Ultimativen Abnehm-Fred" zurückhalten... :lol:
trifi70
Eiermann U7 Emu

Beitrag von trifi70 »

Nils hat geschrieben:Genau...wenn man sich auf Rad setzt und bei Reifen machen gleichzeitig "peng", dann sollte man sich beim "Ultimativen Abnehm-Fred" zurückhalten... :lol:

Deswegen fahre ich auch auf 3 Reifen :oops: :lachen
wehaka
100km Emu

Beitrag von wehaka »

tacis hat geschrieben:OK, jetzt weiß ich schonmal, dass ich beliebig fett werden kann...

Nein. Nicht beliebig, nur bis 300 kg... :lachen
trifi70
Eiermann U7 Emu

Beitrag von trifi70 »

wehaka hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:OK, jetzt weiß ich schonmal, dass ich beliebig fett werden kann...

Nein. Nicht beliebig, nur bis 300 kg... :lachen

Bei wenig ausgeprägter Dynamik auch durchaus einen Tick mehr ...

:lol:
tacis
2-fach Eiermann Emu
Beitrag von tacis »

na prima. jetzt haben zwar wieder die üblichen Verdächtigen ihren Senf hier abgegeben, aber meine Fragen sind damit nicht beantwortet worden :(
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
Ulfila
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Beitrag von Ulfila »

tacis hat geschrieben:na prima. jetzt haben zwar wieder die üblichen Verdächtigen ihren Senf hier abgegeben, aber meine Fragen sind damit nicht beantwortet worden :(

Das war abzusehen. :lol: Ich persönlich würde mir keine Schwinge anschaffen. Manchmal sehe ich die Teile ja im Wettkampf, und, nun ja, sie schwingen halt. Hängt natürlich auch vom Fahrer ab, wie ruhig oder unruhig er in die Pedalen tritt.

Man müsste so ein Teil halt mal ausprobieren und sehen, ob es einem liegt. Die Pro und Contra-Diskussion kannst du auch auf 3athlon ausgraben, aber letztendlich geht wohl Probieren über Studieren. ;)
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)
Olli
Eiermann U5 Emu

Beitrag von Olli »

Ulfila hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:na prima. jetzt haben zwar wieder die üblichen Verdächtigen ihren Senf hier abgegeben, aber meine Fragen sind damit nicht beantwortet worden :(

Das war abzusehen. :lol: Ich persönlich würde mir keine Schwinge anschaffen. Manchmal sehe ich die Teile ja im Wettkampf, und, nun ja, sie schwingen halt. Hängt natürlich auch vom Fahrer ab, wie ruhig oder unruhig er in die Pedalen tritt.

Man müsste so ein Teil halt mal ausprobieren und sehen, ob es einem liegt. Die Pro und Contra-Diskussion kannst du auch auf 3athlon ausgraben, aber letztendlich geht wohl Probieren über Studieren. ;)

Sehe ich auch so, was mich etwas Bewegt ist, dass mein Nachbar mir erzält hat, dass er bei 30km/h ca. 3Km/h schneller fährt mit dem Teil, als mit seinem normalen RR. :oops: :???:
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Na dann wollen wir mal, nachdem sich der Rest hier ausgetobt hat. ;)

Nach permanenten Rückenschmerzen habe ich mir 1995 ein gebrauchtes C2 gekaufte (Rahmengeometrie wie mein neues Bianchi) und war sofort begeistert. Komfortabel, keine Schmerzen mehr und unendlich verstellbar.

Ich würde (speziell im Wettkampf) nichts anderes mehr fahren. Wobei das Rocket etwas härter gefedert ist, als die Modelle mit dem geschwungenen Beam.

Beim Rocket ist der Balken starr und wird über ein Elastomer gefedert, bei den anderen Modellen federt der Balken in sich und kann daher auch etwas seitlich auslenken.

Die Rahmen sind für mich mehr als ausreichend stabil, speziell das Rocket fährt wie auf Schienen und selbst der Bianchi-Stahlrahmen von 1993 liegt bei über 70 Km/h und Rüttelpiste wie ein Brett auf der Straße.

Wer Probleme mit dummen Sprüchen von ahnungslosen Radfahrern hat, sollte sich so ein Teil nicht zulegen, ansonsten kann ich's nur empfehlen.

Ach ja, wenn Probefahrt, dann mindestens ne 10 Km Runde, sonst bringt das nix!
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
keko
Admin-Emu
Has thanked: 1 time

Beitrag von keko »

Welche Rückenschmerzen hattest du denn? Der Rücken ist ja lang (zumindest meiner).
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
Antworten