Na, der Vergleich hinkt doch aber außerordentlich gewaltig.Eisenmann hat geschrieben:Allerdings konnte ich noch nie verstehen, wie mit Regierungen sympathisieren kann, die ihre Bevölkerung wie in einem riesigen KZ einsperren mußten. Und das taten damals einige....
Erkläre mir die Welt
Moderator: Moderator
Bissig: Okay, die Baracken waren besser.meggele hat geschrieben:Na, der Vergleich hinkt doch aber außerordentlich gewaltig.Eisenmann hat geschrieben:Allerdings konnte ich noch nie verstehen, wie mit Regierungen sympathisieren kann, die ihre Bevölkerung wie in einem riesigen KZ einsperren mußten. Und das taten damals einige....
Bei totalitären Regimen ist mir die Farbe wurscht, mit der sie angestrichen sind. Menschenrechte nicht vorhanden? Schießbefehl? Militarisierung des öffentlichen Lebens? Entindivudualisierung der Menschen? Spitzelwesen? tbc ...
- Sportfreundin
- Eiermann U3 Emu
also ich hab davon als kind nichts gemerkt...Eisenmann hat geschrieben:Bissig: Okay, die Baracken waren besser.meggele hat geschrieben:Na, der Vergleich hinkt doch aber außerordentlich gewaltig.Eisenmann hat geschrieben:Allerdings konnte ich noch nie verstehen, wie mit Regierungen sympathisieren kann, die ihre Bevölkerung wie in einem riesigen KZ einsperren mußten. Und das taten damals einige....
Bei totalitären Regimen ist mir die Farbe wurscht, mit der sie angestrichen sind. Menschenrechte nicht vorhanden? Schießbefehl? Militarisierung des öffentlichen Lebens? Entindivudualisierung der Menschen? Spitzelwesen? tbc ...
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.
- meggele
- Das Hawaii Emu
Was natürlich kein Wunder ist:Sportfreundin hat geschrieben:so reden immer nur die wessis.
- erstens war es für Dich Normalität
- zweitens hast Du vermutlich nicht alles mitbekommen
- drittens wurde natürlich im Westen erzählt, wie maximal fies und vernichtenswert der Osten sei, während wir mit den Amis um die Welt gezogen sind, um Frieden, Freude, Freiheit für alle zu verbreiten
Es endet immer gleich.
Wenn Du nicht versucht hast zu fliehen, bist Du auch nicht beschossen worden. Aber von Arbeitsbrigaden im Erntekampf wirst Du gehört haben. Und daß man nicht alles sagt. Und daß das Kollektiv das wichtigste ist.Sportfreundin hat geschrieben:also ich hab davon als kind nichts gemerkt...Eisenmann hat geschrieben:Bei totalitären Regimen ist mir die Farbe wurscht, mit der sie angestrichen sind. Menschenrechte nicht vorhanden? Schießbefehl? Militarisierung des öffentlichen Lebens? Entindivudualisierung der Menschen? Spitzelwesen? tbc ...so reden immer nur die wessis.
- Sportfreundin
- Eiermann U3 Emu
du darfst auch nicht vergessen, dass es uns kindern gut ging. mitbekommen hat man schon was. wenn man zu laut westfernsehen geguckt hat z.b. aber im grunde hatten wir genug zu essen, waren geborgen und versorgt, wurden beschäftigt, KEIN kind hat in armut gelebt, jedes kind hat die gleiche bildung bekommen, egal, aus welcher sozialen schicht es kam. klar, es gab keine "wirklichen" schichten, wir waren ja alle gleich. aber es gab asso-kinder, die hier im westen nicht mal die hauptschule geschafft hätten, weil es niemanden kümmert. im osten wurde sich gekümmert.meggele hat geschrieben:Was natürlich kein Wunder ist:Sportfreundin hat geschrieben:so reden immer nur die wessis.
- erstens war es für Dich Normalität
- zweitens hast Du vermutlich nicht alles mitbekommen
- drittens wurde natürlich im Westen erzählt, wie maximal fies und vernichtenswert der Osten sei, während wir mit den Amis um die Welt gezogen sind, um Frieden, Freude, Freiheit für alle zu verbreiten
wir hatten nur angst vor den bösen amis und deren atombombe.
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.
- Sportfreundin
- Eiermann U3 Emu
Eisenmann hat geschrieben: Arbeitsbrigaden im Erntekampf
- meggele
- Das Hawaii Emu
klar, aber um welchen Preis!Sportfreundin hat geschrieben:klar, es gab keine "wirklichen" schichten, wir waren ja alle gleich.
Ja, wir waren auch froh, dass wir erst nach dem Ende des Kalten Krieges erfuhren, dass für Schleswig-Holstein im Erstschlag 96 Atombomben vorgesehen warenSportfreundin hat geschrieben:wir hatten nur angst vor den bösen amis und deren atombombe.
Es endet immer gleich.
- Sportfreundin
- Eiermann U3 Emu
keine ahnung. was is daran schlecht zu versuchen, niemanden aufgrund seiner herkunft zu bevorzugen oder im stich zu lassen? das passt jetzt wieder zur antidiskriminierung...meggele hat geschrieben: klar, aber um welchen Preis!
da, wo ich herkomme, waren die atombomben gelagert...meggele hat geschrieben: Ja, wir waren auch froh, dass wir erst nach dem Ende des Kalten Krieges erfuhren, dass für Schleswig-Holstein im Erstschlag 96 Atombomben vorgesehen waren![]()
- meggele
- Das Hawaii Emu
Das meine ich nicht. Ich meinte die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, dass nämlich bis auf ein paar nicht-gleiche alle gleich seien.Sportfreundin hat geschrieben:keine ahnung. was is daran schlecht zu versuchen, niemanden aufgrund seiner herkunft zu bevorzugen oder im stich zu lassen?
Bleib bloß weg!Sportfreundin hat geschrieben:da, wo ich herkomme, waren die atombomben gelagert...
Es endet immer gleich.
- DragAttack
- Hell on High(w)heels-Emu
In der DDR sind Menschen gestorben beim Versuch herauszukommen - in der EU sterben sie beim Versuch hinein zu kommen.Eisenmann hat geschrieben:Bissig: Okay, die Baracken waren besser.Na, der Vergleich hinkt doch aber außerordentlich gewaltig.
Die Berliner Mauer ist zum Glück Vergangenheit - die Schengener Mauer wird immer weiter ausgebaut, wirklich stören sich keiner dran.
Zuletzt geändert von DragAttack am 14 Sep 2007 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.
In memorem:

Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.
In memorem:

- Sportfreundin
- Eiermann U3 Emu
na gut..gewonnen. aber ich war ja ein kind und wahrscheinlich wäre mit meinem ersten trabi das böse erwachen gekommen.meggele hat geschrieben: Das meine ich nicht. Ich meinte die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, dass nämlich bis auf ein paar nicht-gleiche alle gleich seien.
auf einmal???meggele hat geschrieben:Bleib bloß weg!
Jetzt bist Du aber im völlig falschen Film. Ich kannte keinen Juso, der mit der Regierung der DDR sympathisiert hätte. Den von Willy Brandt vorangetriebenen Wandel durch Annäherung hatte nichts, aber auch gar nichts mit Sympathie für ein totalitäres System zu tun. Die Kernbotschaft der sozialdemokratischen Außenpolitik war, die DDR als Staat zu akzeptieren und durch Verhandlungen die Lebensbedingungen der Menschen in der DDR erträglicher zu machen. Willy Brandt hat niemals die Teilung Deutschlands akzeptiert, er hat aber auf Verhandlungen und Annäherung gesetzt. Diese Haltung wurde von den nationalkonservativen Kräften in der CDU gerne auch als Vaterlandsverrat diffamiert. Jeder Unionspolikter bei klarem Verstand (soll es ja auch gebenEisenmann hat geschrieben:Genau das vermisse ich.vb_man hat geschrieben:Wenn Du Dich vom ideologischem Ballast befreien würdest, dann würdest Du feststellen, daß es es einige Sozialdemokraten gab, die mehr ökonomischen Sachverstand besassen als die sog. Wirtschaftspartei f.d.p.
Zum Zeitpunkt des Nato-Doppelbeschlusses konnte ich diesen noch nicht einmal schreiben, da wir damals noch nicht das genze Alphabet durch hatten.
Falls Du den Verdacht hast, ich war in der JU - Fehlanzeige. Die Typen kamen mir damals schon älter vor, als sie je werden konnten.
Allerdings konnte ich noch nie verstehen, wie mit Regierungen sympathisieren kann, die ihre Bevölkerung wie in einem riesigen KZ einsperren mußten. Und das taten damals einige....
Diejenigen, die in den 70er und 80er Jahren offen mit der DDR sympathisiert haben, waren i.d.R. DKP Mitglieder und sonstige versprengte K-Grüppler. Und jetzt verrate ich Dir ein Riesen-Geheimnis; es war die DKP, die von der SED gesteuert wurde nicht die SPD.