In der Pause wächst....... nur der Lachmuskel!

Was wir so trainieren. Bitte hier nicht kommentieren!

Moderator: Moderator

crema-catalana
Urmel-Emu

Re: Innez ist wieder dabei! Yes!

Beitrag von crema-catalana »

innez!!! :oops: :oops: :oops:
Halleluja. :kuss

Und voll das Emu. :applaus :yo: :beer
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten
Icey
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Beitrag von Icey »

Super durchgezogen!!

Aber das mit den letzten 200m hört sich ja heftig an!! :oops: :oops:
Wagnerli hat geschrieben:Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.
Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche
triahörnchen
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu

Beitrag von triahörnchen »

:applaus :applaus :applaus Verrückte Sachen muß man machen und das Risiko ist ja gerade der Kick! :chris76 :chris76 :chris76
Jetzt aber Beinchen regenerieren und dann Gedanken machen über Ernährungskonzepte im Marathon :ditsch
Alles wird gut!
innez
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Beitrag von innez »

Das kuriose ist ja, dass ich dies mal gar keinen Muskelkater hab! Im Gegensatz zu Roth: da war der 2 Tage lang echt heftig, so einen Kater hatte ich vorher noch nie!

Und auch sonst.....ich fühl mich gar nicht ausruhbedürftig.
Ich werd nur einfach mal ne Laufpause machen.
Seit letztem BerlinMarathon, der so locker und fluffig lief, hatte ich mangels Krankheiten keine Zwangspausen mehr ...... und werde immer langsamer! :oops:

Jetzt kommt mir nicht mit meinen eigenen Sprüchen: von wegen Alte Frau und so :keko , das will ich nicht hören! Nicht in Verbindung mit Langsamwerden.
Da muss noch was gehen!

Wenigstens ein Marathon muss nochmal unter 4 Std gehen! Vorher höre ich nicht auf :blue
FMMT
Schach-Emu

Beitrag von FMMT »

innez hat geschrieben: Wenigstens ein Marathon muss nochmal unter 4 Std gehen! Vorher höre ich nicht auf :blue
+1 :censored und wenns, zumindest bei mir :pfeif , nur als Ziel taugt :chris76
Für den Kuchen nach dem Sport :bse
triahörnchen

innez hat geschrieben:Das kuriose ist ja, dass ich dies mal gar keinen Muskelkater hab! Im Gegensatz zu Roth: da war der 2 Tage lang echt heftig, so einen Kater hatte ich vorher noch nie!

Und auch sonst.....ich fühl mich gar nicht ausruhbedürftig.
Ich werd nur einfach mal ne Laufpause machen.
Seit letztem BerlinMarathon, der so locker und fluffig lief, hatte ich mangels Krankheiten keine Zwangspausen mehr ...... und werde immer langsamer! :oops:

Jetzt kommt mir nicht mit meinen eigenen Sprüchen: von wegen Alte Frau und so :keko , das will ich nicht hören! Nicht in Verbindung mit Langsamwerden.
Da muss noch was gehen!

Wenigstens ein Marathon muss nochmal unter 4 Std gehen! Vorher höre ich nicht auf :blue
Dann bist du einfach gut traininert !!!
Ich bekomme mittlerweile auch kaum noch Muskelkater, es sei denn ich mache irgendwelche Sprintläufe.
Ich denke 3 Wochen Pause und dann wieder locker los !!!
Sub 4 h ist ein Zeil welches du bestimmt erreichen kannst !
Traininerst du mit Plan und läufst du Intervalle ?
Alles wird gut!
innez

Beitrag von innez »

triahörnchen hat geschrieben: Dann bist du einfach gut traininert !!!
Ich bekomme mittlerweile auch kaum noch Muskelkater, es sei denn ich mache irgendwelche Sprintläufe.
Ich denke 3 Wochen Pause und dann wieder locker los !!!
Sub 4 h ist ein Zeil welches du bestimmt erreichen kannst !
Traininerst du mit Plan und läufst du Intervalle ?
Ja, an 3 Wochen hatte ich auch gedacht.
Nach Plan hab ich noch nie trainiert, und Intervalle..... Zu wenig, wahrscheinlich. Ich lauf oft einfach los, und wenn ich merke, es läuft gut, dann mach ich einen schnellen 16er oder 20er, und wenn ich merke, heute ist ein blöder Tag, dann wird's ein GA-Lauf.

Den letzten richtigen Intervall-Versuch musste ich abbrechen, weil auch da der Magen so furchtbar wehgetan hat. Also noch vor Roth.
Ich dachte erst, das sind die Auswirkungen der Magen-Darm-Seuche, die auf Arbeit rumging, aber inzwischen glaub ich da nicht mehr dran. Da ist irgendwas in mir :( , was bei Belastung rebelliert.
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

innez hat geschrieben:dann mach ich einen schnellen 16er oder 20er, und wenn ich merke, heute ist ein blöder Tag, dann wird's ein GA-Lauf.
Ein schneller 16er oder 20 IST ein GA-Lauf...
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
innez

Beitrag von innez »

drullse hat geschrieben:
innez hat geschrieben:dann mach ich einen schnellen 16er oder 20er, und wenn ich merke, heute ist ein blöder Tag, dann wird's ein GA-Lauf.
Ein schneller 16er oder 20 IST ein GA-Lauf...
Okay, ich präzisiere: GA1 :newwer

:keko du darfst nicht uns beide auf eine stufe stellen! Was bei mir ein schneller Lauf, ist bei dir immer nur Grundlagenausdauer. Mich da weiter an dich ranzuhangeln, fehlt mir aber dann doch der Ehrgeiz :newwer
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

innez hat geschrieben: :keko du darfst nicht uns beide auf eine stufe stellen! Was bei mir ein schneller Lauf, ist bei dir immer nur Grundlagenausdauer. Mich da weiter an dich ranzuhangeln, fehlt mir aber dann doch der Ehrgeiz :newwer
Ich vergleich ja nicht unser Tempo miteinander. Die einzelnen Stufen der Belastung sind ja nun bei jedem gleich - relativ gesehen. 20 flotte Kilometer (Du wirst ja wohl nicht 20Km-Renntempo laufen) ist aber immer noch deutlich mehr Grundlage als "richtiges" Tempo.
innez

Beitrag von innez »

drullse hat geschrieben:
innez hat geschrieben: :keko du darfst nicht uns beide auf eine stufe stellen! Was bei mir ein schneller Lauf, ist bei dir immer nur Grundlagenausdauer. Mich da weiter an dich ranzuhangeln, fehlt mir aber dann doch der Ehrgeiz :newwer
Ich vergleich ja nicht unser Tempo miteinander. Die einzelnen Stufen der Belastung sind ja nun bei jedem gleich - relativ gesehen. 20 flotte Kilometer (Du wirst ja wohl nicht 20Km-Renntempo laufen) ist aber immer noch deutlich mehr Grundlage als "richtiges" Tempo.
Nee, da irrst du. Meinen letzten "schnellen" 20er am Sonntag zwischen den beiden Marathons bin ich im 5:26er Gesamtschnitt gelaufen. Das war deutlich schneller als das Renntempo sowohl in Roth, als auch beim OM. Und selbst bei meiner Bestzeit beim BM 2010 (der einzige sub 4er bisher) war das Renntempo immer noch 10 sek langsamer als bei dem Trainingslauf.

Sollten die Trainingsläufe also generell langsamer gelaufen werden?
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

innez hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Nee, da irrst du. Meinen letzten "schnellen" 20er am Sonntag zwischen den beiden Marathons bin ich im 5:26er Gesamtschnitt gelaufen. Das war deutlich schneller als das Renntempo sowohl in Roth, als auch beim OM. Und selbst bei meiner Bestzeit beim BM 2010 (der einzige sub 4er bisher) war das Renntempo immer noch 10 sek langsamer als bei dem Trainingslauf.

Wenn Du im Training 20er so schnell läufst (was ist das im Vergleich zum Halbmarathon-Renntempo?), dann würde ich das Training insgesamt mal überdenken, erscheint auf den ersten Blick nicht so recht sinnvoll. Aber dazu müsste man mal näher drüber gucken und da fehlt mir die Zeit momentan.
runningmaus
Die Emu-Maus

Beitrag von runningmaus »

innez hat geschrieben: ...

Also, ich bin ja irgendwie Marathonanfängerin, ... und ich denke JA, die sollten langsamer sein.

Ich bin damals laut plan und tatsächlich die vielen langen Läufe gut 1min/km langsamer gelaufen, als das spätere Renntempo. einige auch langsamer...
Dieses Tempo (FMP) wurde aber auf kürzeren Tempoläufen, und Tempowechsel-Sachen trotzdem vorher gründlich eingeübt - aber (für mich) nie länger als 14 km...
So konnte ich trotz 10km Bestzeit von nur 55:21 min die ersten 30 Mara-km in 3h laufen, und das ganze Ding dann in 4:24h abschließen ....
Und das ganze mit "nur" 4x laufen pro Woche - also tatsächlich 78 Trainingsläufe in den 20 Wochen vorher.... (ein Lauf geschwänzt, und der letzte war kein Training ;) )
:tomtiger

ich verstehe gut, wenn Du Dich nicht 20 Wochen einem Plan unterwerfen magst,
aber es gibt doch auch schöne Pläne für 7 oder 10 oder 12 Wochen :) :tomtiger
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!
triahörnchen

Du solltest das wirklich strukturiert angehen, wenn du es wirklich willst !
So ein Plan geht ja nur über 10 - 12 Woxhen und davon sind ja die ersten 2 und die letzten 2 immer moderat.
Insofern finde ich die Quälerei hält sich zeitlich im Rahmen. Der vielseits zirtierte Steffny macht da echte Wohlfühlprogramme bei denen du genau gesagt bekommst wann du schnell und wann langsam.
Alles wird gut!
triahörnchen

runningmaus hat geschrieben:
innez hat geschrieben: ...

Also, ich bin ja irgendwie Marathonanfängerin, ... und ich denke JA, die sollten langsamer sein.

Ich bin damals laut plan und tatsächlich die vielen langen Läufe gut 1min/km langsamer gelaufen, als das spätere Renntempo. einige auch langsamer...
Dieses Tempo (FMP) wurde aber auf kürzeren Tempoläufen, und Tempowechsel-Sachen trotzdem vorher gründlich eingeübt - aber (für mich) nie länger als 14 km...
So konnte ich trotz 10km Bestzeit von nur 55:21 min die ersten 30 Mara-km in 3h laufen, und das ganze Ding dann in 4:24h abschließen ....
Und das ganze mit "nur" 4x laufen pro Woche - also tatsächlich 78 Trainingsläufe in den 20 Wochen vorher.... (ein Lauf geschwänzt, und der letzte war kein Training ;) )
:tomtiger

ich verstehe gut, wenn Du Dich nicht 20 Wochen einem Plan unterwerfen magst,
aber es gibt doch auch schöne Pläne für 7 oder 10 oder 12 Wochen :) :tomtiger
Das stimmt so nicht ganz , du kannst es nicht pauschalisieren !
Es gibt die langen Läufe die extrem langsam gelaufen werden sollen, aber es gibt auch Tempodauerläufe bei denen du im oder unter dem Wettkampftempo läufst - das kommt auf die Länge an.
Alles wird gut!
Antworten