Was denkt ihr gerade so?

Alles was du hier postest, kann und wird gegen dich verwendet werden.

Moderator: Moderator

Wagnerli
Sauna-Emu

Re: Was denkt ihr gerade so?

Beitrag von Wagnerli »

Drullse hat aber Recht.

Wenn dann die Klassenfahrt 500€ kosten soll, ist das Geschrei groß.
Wir alle suchen immer das günstigeste Angebot....ich auch.
Über die Konsequenzen wollen wir uns keine Gedanken machen.
:tomtiger
la_gune
Mädchen-Emu

Beitrag von la_gune »

Wagnerli hat geschrieben:Drullse hat aber Recht.

Wenn dann die Klassenfahrt 500€ kosten soll, ist das Geschrei groß.
Wir alle suchen immer das günstigeste Angebot....ich auch.
Über die Konsequenzen wollen wir uns keine Gedanken machen.
:tomtiger
Bahnfahren ? :eins

Ich finde es auch zumindest diskutabel, warum Klassenfahrten ins Ausland gehen müssen. Dafür gibt es Schüler-Austausch.

Meine letzte Klassenfahrt habe ich ausfallen lassen, weil sie mir (nicht meinen Eltern) zu teuer war. >600,-DM für eine Woche Paris in einer Hinterhof-Absteige, Anfahrt mit dem Bus. Danke, ich wäre gerne nach Paris gefahren, aber nicht so. :nono

Klar schauen wir alle immer auf den Preis. Aber wie Du schon sagst, wir vergessen allzu gerne, was das für Konsequenzen haben kann.
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

la_gune hat geschrieben:Lenkzeiten weiter reduzieren
Kostet Geld.
Fahrerkabine abschotten (wie im Linienbus auch schon oft zu sehen)
Kostet Geld.
Pausenanzahl erhöhen
Kostet Geld.
Weiterhin strengere Kontrollen von Bussen und deren Fahrern
Kostet Geld.
"Co-Piloten" bei langen Reisen vorschreiben
Kostet Geld.

Wagnerli hat's geschrieben - wenn dann die Preise für Busfahrten steigen, wird wieder über die hohen Kosten geschimpft. Ich bin an sich ja bei Dir, aber das muss dann auch jemand bezahlen (wollen).

Ich finde auf die Schnelle keine Zahlen aber die Frage ist doch, wieviele Tote es bei Busunglücken gibt (im Vergleich zum motorisierten Individualverkehr, Güterfernverkehr, Bahnfahren und Fliegen etc.). Dann könnte man auch Sicherheitsstandards vergleichen und die Kosten/Nutzen-Rechnung aufmachen.

Natürlich ist jeder Verkehrstote einer zuviel. Gar keine Frage. Aber alles wird man nicht verhindern können. Egal mit welchen Mitteln.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
la_gune
Mädchen-Emu

Beitrag von la_gune »

Klar kostet das Geld. Da widerspreche ich auch überhaupt nicht.
Dann kann man eben nicht mehr für etwa den gleichen Preis, den eine ÖPV Fahrt im Großraum einer Stadt kostet quer durch Deutschland (oder sogar die halbe EU) Bus fahren.

Ich finde es halt nur auffällig, das _wenn_ ein Bussunglück passiert, es _sehr oft_ (zumindest augenscheinlich) daran lag, dass der Fahrer übermüdet oder abgelenkt war. Und das sind nun mal Dinge, die man mit den von mir angegebenen Maßnahmen zumindest reduzieren kann. Der EU ist es doch sonst auch vollkommen egal, was ihre Verordnungen für Kosten verursachen oder wie sinnvoll diese sind... :roll:
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
Icey
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Beitrag von Icey »

Ich meine mich daran zu erinnern, dass wenn wir von der Schule aus länger unterwegs waren es stets 2 Busfahrer waren die zwischendurch gewechselt haben. Mittlerweile ist das wohl scheinbar nicht mehr nötig. :(
Wagnerli hat geschrieben:Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.
Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Ich denke wir sind schon auf einer Linie was das angeht.

Deswegen meinte ich ja: wieviele Tote (gemessen an beförderten Personenkilometern z.B.) gibt es denn wirklich? So bitter jedes dieser Ereignisse ist - kann ich da wirklich signifikant gegenlenken oder ist das was wir haben möglicherweise schon optimal.

Du könntest ja auch sagen: die Nothaltebuchten den Tunnels müssen anders gestaltet werden. Wäre die Mauer dort nicht eckig gebaut sondern sanft auslaufend, wäre der Bus möglicherweise nur an der Wand entlanggeschrammt und es hätte "nur" Verletzte gegeben.

Leider kann man einfach nicht jedes Risiko komplett ausschließen. :(
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Icey hat geschrieben:Ich meine mich daran zu erinnern, dass wenn wir von der Schule aus länger unterwegs waren es stets 2 Busfahrer waren die zwischendurch gewechselt haben. Mittlerweile ist das wohl scheinbar nicht mehr nötig. :(
Zitat SpON: "... dass 28 Menschen ums Leben gekommen seien, darunter auch die beiden Busfahrer."

Da waren also zwei an Bord.
Der Elch
Eiermann U5 Emu

Beitrag von Der Elch »

Und wenn man die Lenkzeiten weiter reduziert, dann muß man halt schneller fahren, um das Ziel trotzdem mit einem Fahrer zu erreichen.

Nürnberg-AUT-Nürnberg geht mit einem Fahrer. Wenn du die Lenkzeiten beschneidest, dann muß er halt mit 120 durch die Baustellen damit er trotzdem zum Schichtende zurück ist.
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Der Elch
Eiermann U5 Emu

Beitrag von Der Elch »

Für 28 Verkehrstote braucht man in Deutschland übrigens durchschnittlich 2,5 Tage.
Wagnerli
Sauna-Emu

Beitrag von Wagnerli »

Der Elch hat geschrieben:Für 28 Verkehrstote braucht man in Deutschland übrigens durchschnittlich 2,5 Tage.
Magst Du das den Eltern sagen ?
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Wagnerli hat geschrieben:
Der Elch hat geschrieben:Für 28 Verkehrstote braucht man in Deutschland übrigens durchschnittlich 2,5 Tage.
Denen sagst Du von Statistik überhaupt nichts, das ist doch klar. Aber das Thema diskutieren kann und muss man doch trotzdem...
runningmaus
Die Emu-Maus

Beitrag von runningmaus »

und vor 30 Jahren brauchte man dafür einen Tag :( :roll:

Aber damit kann man gewiss keine Eltern trösten... :roll:
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

runningmaus hat geschrieben:Aber damit kann man gewiss keine Eltern trösten... :roll:
Die Eltern kannst Du mit gar nichts trösten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es etwas Schlimmeres gibt, als das Kind zu verlieren. Da ist es aber sowas von uninteressant, wieviel Menschen wann wo im Straßenverkehr sterben.

Mit etwas Abstand denke ich aber schon, dass man darüber nachdenken kann und diskutieren darf, ob so etwas eben als "Kollateralschaden" einfach nicht auszuschließen ist. So bitter das ist.
Der Elch
Eiermann U5 Emu

Beitrag von Der Elch »

Die hohe Zahl an Unfallopfern wird von der Gesellschaft mehr oder weniger billigend in Kauf genommen - als Preis der Freiheit.

Nur wenn ein Unglück eine überdurchschnittlich hohe Zahl von Toten bewirkt, dann finden es plötzlich alle schrecklich. Möglicherweise sehen die Angehörigen es anders. Für sie steht es möglicherweise nicht an erster Stelle, ob es ein vollbesetzter Bus war oder ein Autofahrer mit 100 durch die Stadt gebrettert ist, ein Lastwagen ohne Einweiser rückwärts rangiert ist oder das entgegenkommende Auto unbedingt an einer unübesichtlichen Stelle überholen mußte.

Leider wird auch ein Großteil der entsetzten Leser von SPON etc. am Feierabend wieder in den Wagen steigen, Fußgängerzonen und Stopschilder ignorieren und schauen, daß sie möglichst pünktlich nachhause kommen.
Wagnerli
Sauna-Emu

Beitrag von Wagnerli »

drullse hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Denen sagst Du von Statistik überhaupt nichts, das ist doch klar. Aber das Thema diskutieren kann und muss man doch trotzdem...
Wie viele Tage brauchst Du für 22 tote Kinder laut Statisktik ?
Wie viele Tage brauchst Du für 22 tote Kinder aus einer Schule laut Statistik ?

Bei Euren Verkarkstoten sind auch die Leute dabei, die immer zuschnell unterwegs waren und sich am Baum wieder gefunden haben.
Ich weiß nicht, ob die Statistik hergibt, dass ein erhöhtes Risiko versteht, wenn Du eine Busreise machst.
Antworten