nurmi hat geschrieben:ausserdem gibt es die s.g. 130km grenze. also über 130km/woche gibt es kein trainingseffekt mehr.
Also 130km Schwimmen sind schon deftig... kein Wunder das da der Trainingseffekt ausbleibt

Moderator: Moderator
nurmi hat geschrieben:es stimmt schon, aber so einfach ist es leider auch nicht.
in der o.g. artikel steht noch, wenn man zu viel trainiert, hat der körper keine zeit zu regeneration und kann die superkompensation nicht zur geltung kommen.
ausserdem gibt es die s.g. 130km grenze. also über 130km/woche gibt es kein trainingseffekt mehr.
p.s. die artikel war nicht im running sondern in runnersword.

nurmi hat geschrieben:es stimmt schon, aber so einfach ist es leider auch nicht.
in der o.g. artikel steht noch, wenn man zu viel trainiert, hat der körper keine zeit zu regeneration und kann die superkompensation nicht zur geltung kommen.
ausserdem gibt es die s.g. 130km grenze. also über 130km/woche gibt es kein trainingseffekt mehr.
p.s. die artikel war nicht im running sondern in runnersword.
Tom Tiger hat geschrieben:Obwohl ich noch nie 130km in einer Woche gelaufen bin, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der Trainingseffekt bei > 130km ausbleibt. Wieso trainieren dann die Marathon-Cracks bis 250km/Woche, wenn bei 130km Feierabend ist?
Newbie hat geschrieben:was ist mit nächstem Jahr...?![]()
![]()
ich denke, für techniktraining sind die kurze einheiten auch sehr gut geeingnet. nähmlich wenn man noch nicht müde ist, kann man sich mehr auf technik konzentrieren.
Technik-Training sollte generell in ausgeruhtem Zustand erfolgen. Alles andere ist nutzlos