meggele hat geschrieben:Linus hat geschrieben:Aber seien wir mal ehrlich - alles was eine solche Tat im Vorfeld verhindern könnte geht einher mit Überwachung und massiven Eingriffen in Freiheiten. Wollen wir das nicht nehmen wir doch zumindest die Möglichkeit solcher Amokläufe in Kauf - und hoffen daß sie immer schön weit wegbleiben mögen.
Natürlich muss eine offenen Gesellschaft Amokläufe, Terroranschläge usw. in Kauf nehmen. Aber dass *alles*, was soetwas verhindern können sollte, mit Einschränkungen der Freiheitsrechte einhergehen muss, sehe ich nicht. Denn wenn die ganzen Amokläufe irgendetwas gemein hatten, dann, dass sich die Täter ausgestoßen, alleingelassen, unterschätzt, ignoriert gefühlt haben. Und da nun logischerweise nicht jeder (Schüler, was auch immer), dem es ähnlich geht, zum Amokläufer wird, diese Probleme aber dennoch irgendwie mit sich rumschleppt und diese sich wie auch immer äußern, dann kann die Gesellschaft doch nur gewinnen, wenn sie sich (wie auch immer) dieser Problematik annimmt.
(Abgesehen davon ist die billige "Killerspiele"-sind-böse-Antwort einfach nur peinlich und zeugt davon, wie wenig Ahnung die Herrschaften von dem haben, über was sie da reden.)
Es stimmt schon, die Erklärung des "ausgestoßenen, frustrierten, alleingelassenen Einzelgängers" ist allen diesen ereignissen gemein - eine Erklärung die meist schon kommt wenn die Waffen noch rauchen und ehe der eigentliche Tathergang geklärt ist. Das scheint mir einfach die "bequeme" Erklärung. Und sind wir mal ehrlich - irgendeine Macke lässt sich bei Jedem finden, im Zweifel ist Jemand der nach außen überall beliebt und akzeptiert scheint eben innerlich vereinsamt.
Ich hätte besser schreiben sollen daß alles was solche Taten verhinden kann Überwachung ODER Einschränkung von Freiheiten bedeutet, so war es auch gemeint.
Denn was bedeutet es denn sich um die "Außenseiter" zu kümmern, letztlich eine Art sozialer Kontrolle - und ich behaupte die will auch bei weitem nicht Jeder.

Wie hohl muss man bitte sein,...??? Das ist ilegal und auch noch dämlich! Im Zweifelsfall hilft Dir die Waffe noch nicht mal im höchst unwahrscheinlichen Fall eine Notwehr. Ein gewaltbereiter Einbrecher wird immer schneller sein und eine gezogene Waffe würde ihn höchstens provozieren, selbst als erster einen Schuß abzugeben.