Kampa´s Gesundheitsecke- nächstes Event Hugenottenduathlon

Was wir so trainieren. Bitte hier nicht kommentieren!

Moderator: Moderator

Kampa
1. Half-Eiermann Emu

Re: Kampa´s Gesundheitsecke - rudern bis die Hände bluten

Beitrag von Kampa »

Zum ersten: es gab vor vier Wochen einen fatalen Einschnitt in meinem Leben....ich habe mir ein auto gekauft...und anstatt diverser Radkilometer bin ich schlappe 1500km mit meinem kleinen Gocard durch die Lande gerauscht..nur goil!!!!

Zum zweiten: Im Mai bin ich meine erste DRV Regatta im Rennboot gefahren. Es waren zwar nur drei Boote am Start. .aber das ist ein anderes Kaliber als reiner Hobbysport. In einem harten Finish haben wir mit 6 Hinderstel Vorsprung noch den zweiten Platz erzielt!!!
Dieses Rennen hat mir ganz klar meine Defizite aufgezeigt! Auf einer 1000m Strecke setzt mal ca 120 Schläge ins Wasser. In den Trainingslaufen waren nach meinem Gefühl immer 40-50 gute und saubere Schläge von mir dabei...im Rennen gefühlt nicht ein Einziger!!!

Gekoppelt mit der ernorm gestiegenen Arbeitsbelastung hab ich dann davon Abszand genommen bei der German Masters und auch in München in diesem Jahr zu starten. ..Ich brauch einfach noch Zeit.
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
Kampa
1. Half-Eiermann Emu

Beitrag von Kampa »

Mit dieset Entscheidung ist mir dann mit einem Mal etwas ins Bewusstsein gerückt.
Dass ich das erste Mal in meinem Leben seid ich 13 Jahre alt bin keinen geplanten Wettkampf vor der Brust habe....das sind 28 Jahre!!!!!

Also kann und darf ich es auch mal ein bisschen ruhiger und mit weniger selbst gemachtem Druck angehen.
ganz ohne Wettkämpfe werde ich nicht auskommen, das weiß ich..ich hab natürlich auch schon wieder was im Blick...aber erstmal brauch ich mehr Sicherheit.

Rudern ist einfach brutal...anders kann man es nicht ausdrücken.
Am letzten WE war ich zwei Tage zum Renneiner fahren auf einem Altrheinarm. 7 Std Rudern an zwei Tagen..unter Aufsicht eines jungen Kaderathleten, der einen super Job gemacht hat. Allein die paar Dinge, in denen er meine Technik korrigiert hat werden mindestens drei bis vier Monate oder ca 1000 Ruderkm brauchen, bis ich es einigermaßen umgesetzt bekomme.

Und es ist wieder die alter Erkenntnis...ohne Kraftraumtrainig funktioniert rudern einfach nicht.
Die gewaltige Kraft, die aus der Beinmuskulatur über den Rumpf, die Schultern die Arme bis ins Wasser umgesetzt werden soll, fordert nunmal Erhebliches.
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Klingt so, als wären Wettkämpfe tatsächlich noch nicht angesagt. Hätte nicht gedacht, dass das so "schwierig" ist mit dem Sport.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Kampa
1. Half-Eiermann Emu

Beitrag von Kampa »

drullse hat geschrieben:Klingt so, als wären Wettkämpfe tatsächlich noch nicht angesagt. Hätte nicht gedacht, dass das so "schwierig" ist mit dem Sport.
Es kommt darauf an, aus welcher Perspektive man es sieht.

Wir alle als Tria kennen ein ähnliches Thema beim Schwimmen. Man lernt das Schwimmen, müht sich ab, um einigermaßen "überleben" zu können. Dann sieht man die "Kids" auf der Nebenbahn und denkt sich... lass es einfach... oder ... für meine Bedürfnisse wird es schon reichen.

Bei Ruderwettkämpfen insbesondere den DRV Rennen, hat man es mit ehemaligen "Schwimmern" also ehemaligen Leistungsruderern zu tun. An dieses Niveau nur ansatzweise ranzukommen ist einfach brutal.

Ich hab zwar den richtigen "Körper" für diesen Sport und wohl auch die nötigen "Rudergene" aber mir fehlen einfach die Lebenskilometer in der spezifischen Sportart.

Aber ich bleib dran.... das Gefühl, wenn ein Boot "ins Laufen" kommt ist schon gigantisch... allerdings bei mir leider auch noch sehr flüchtig.
crema-catalana
Urmel-Emu

Beitrag von crema-catalana »

Wenn du in der letzten Augustwoche in Stockholm oder Uppsala sein solltest ... wir sind da auf Chorreise und geben 3 Konzerte. :tomtiger
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten
Thorsten
Das Jever-Emu

Beitrag von Thorsten »

Schön, dass du dich mal wieder meldest :tomtiger :kuss!
Kampa hat geschrieben:nächstes Jahr gibt es dann die ultimative Mark & Kampa 20 Jahrfeier..ich hoffe mit vielen Emus an bord... Datum wird sein der 11.Juli 2015!
Einen Tag vor Roth ist nicht der beste Termin :roll:. Wobei das Wochenende davor und danach bei mir vermutlich auch nicht wirklich passend sind :blush.
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Kampa
1. Half-Eiermann Emu

Beitrag von Kampa »

so sah unser Hänger am letzten WE aus, bevor es zum Kühkopf ging....
Rechts die weißen mit rotem Streifen sind Wintech Boot - die "Chinabomber" kosten so 4-5000 Euro. Links die gelben Empacher Boote - das nonplusutra im Rudersport. Werden konstruiert und gebaut in Empach am Necker... die sind dann auch deutlich teurer...

Bild
Zuletzt geändert von Kampa am 12 Aug 2014 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kampa
1. Half-Eiermann Emu

Beitrag von Kampa »

crema-catalana hat geschrieben:Wenn du in der letzten Augustwoche in Stockholm oder Uppsala sein solltest ... wir sind da auf Chorreise und geben 3 Konzerte. :tomtiger
wir sind bis zum 30.08 in Bohuslän und fahren dann rüber nach Oskarshamn um nach Gotland einzuschiffen... leider ein zu enges Zeitfenster für einen Trip nach Uppsala ---- schade - aber is ne tolle Unistadt... wollte ich früher immer mal zum Studiaustausch hin.. hat aber leider nicht geklappt.
Kampa
1. Half-Eiermann Emu

Beitrag von Kampa »

Thorsten hat geschrieben:Schön, dass du dich mal wieder meldest :tomtiger :kuss!
Kampa hat geschrieben:nächstes Jahr gibt es dann die ultimative Mark & Kampa 20 Jahrfeier..ich hoffe mit vielen Emus an bord... Datum wird sein der 11.Juli 2015!
Einen Tag vor Roth ist nicht der beste Termin :roll:. Wobei das Wochenende davor und danach bei mir vermutlich auch nicht wirklich passend sind :blush.
ja... dachte ich mir schon... kenn ja meine Trias... :lookaroun: ... ist aber genau das Datum... von daher ..
crema-catalana
Urmel-Emu

Beitrag von crema-catalana »

Kampa hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:Schön, dass du dich mal wieder meldest :tomtiger :kuss!
ja... dachte ich mir schon... kenn ja meine Trias... :lookaroun: ... ist aber genau das Datum... von daher ..
:applaus schön, dass ihr euch gefunden habt! :kuss

Göga und ich feiern übrigens nächste Woche 22 Jahre :lookaroun: :blue
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten
Kampa
1. Half-Eiermann Emu

Beitrag von Kampa »

Ach.. eine Annekdote gebe ich noch zum Besten, bevor es ins Bettchen geht.

Vor drei Wochen waren wir auf Ruderwanderfahrt auf der Ruhr... logischerweise nicht in Rennbooten, sondern mit ausgewiesenen Dickschiffen, die schon einiges vertragen können. Auf der Ruhr ist nun aber kaum Schiffverkehr, was gut und schecht zugleich ist. Gut, weil man keine motorisierten Boote hat und das Rudern echte Entspannung ist... schlecht, weil die Schleusen schon seit gefühlten Jahrzehnten nicht mehr im Betrieb sind und nur noch Umtrageplätze oder sogenannte Bootsrutschen exisitieren.
Meistens werden die Bootsrutschen von Kanuten benutzt..seltener von Ruderbooten, die logischerweise "rückwärts" durchmüssen.
Es ging auch alles gut.. 3 Bootsrutschen haben wir mit unseren 4 Booten wunderbar gemeister... bis zu dieser Rutsche... danach hatten wir nur noch drei...

https://www.youtube.com/watch?v=uCTkexy21zg

dummerweise saß ich auch noch drin :toblerone

stellt euch vor, diese Rutsche saust ihr rückwärts runter
gleich bei der "Einfahrt" bleibt ihr mit dem Ausleger... das ist das Ding was seitlich am Ruderboot die Skulls hält... an der Mauer hängen...
dann legt ihr euch gepflegt mit dem ganzen Boot auf die Seite, kenter also und knallt die ganze Abfahrt runter.
unten angekommen ist wieder genug Tiefgang... das Boot kentert durch, liegt also mit dem Rumpf nach oben, und einer deiner Ruderkameraden kommt mit den Füßen nicht aus den Schuhen raus...

jaja...
nix für schwache Nerven sach ich Euch...

Fazit: Boot geschrottet - Kampa, bis auf ein paar blaue Flecke heil geblieben... :lookaroun: :lookaroun: :lookaroun: :lookaroun:
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Kampa hat geschrieben:Wir alle als Tria kennen ein ähnliches Thema beim Schwimmen. Man lernt das Schwimmen, müht sich ab, um einigermaßen "überleben" zu können. Dann sieht man die "Kids" auf der Nebenbahn und denkt sich... lass es einfach... oder ... für meine Bedürfnisse wird es schon reichen.

Bei Ruderwettkämpfen insbesondere den DRV Rennen, hat man es mit ehemaligen "Schwimmern" also ehemaligen Leistungsruderern zu tun.
Der Vergleich hinkt aber, denn "wir" machen ja eben Triathlon und sind keine Schwimmer... ;)
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
soloagua
Spaziergänger-Emu

Beitrag von soloagua »

Guten Morgen!
Schön mal wieder von Dir zu hören! :tomtiger
Ich habe die letzten zwei Wochen öfter an Dich denken müssen. Unser Schwimmstart zum Freiwassertraining liegt direkt neben dem Zürcher Ruderclub... je nach Wetter viele oder wenige Boote unterwegs und ich hätte wirklich Lust gehabt auch mal wieder zu rudern. Ok, wird halt einfach im Fitness die Rudermaschine werden ;-)
Da kann ich schon nicht umkippen.
Kampa
1. Half-Eiermann Emu

Beitrag von Kampa »

soloagua hat geschrieben:Guten Morgen!
Ich habe die letzten zwei Wochen öfter an Dich denken müssen. Unser Schwimmstart zum Freiwassertraining liegt direkt neben dem Zürcher Ruderclub... je nach Wetter viele oder wenige Boote unterwegs und ich hätte wirklich Lust gehabt auch mal wieder zu rudern. Ok, wird halt einfach im Fitness die Rudermaschine werden ;-)

Wenn Du das nächste Mal in FFM bist, sag Bescheid... dann nehm ich Dich mal im "Schaukelböötchen" mit.
soloagua
Spaziergänger-Emu

Beitrag von soloagua »

Kampa hat geschrieben:
soloagua hat geschrieben:Guten Morgen!

Wenn Du das nächste Mal in FFM bist, sag Bescheid... dann nehm ich Dich mal im "Schaukelböötchen" mit.
Oh, das wäre ja fast mal ein Grund nach Frankfurt zu kommen! :applaus
Danke für das Angebot.
Antworten