einmal in der woche trainiere ich mit schwimmern. im programm steht oft delphinschwimmen auch. was bringt es für mich? ich kann zwar 25m in delphin schwimmen aber wenn es mir nichts bringt, würde lieber den teil des training auch in kraulen schwimmen.
einmal in der woche trainiere ich mit schwimmern. im programm steht oft delphinschwimmen auch. was bringt es für mich? ich kann zwar 25m in delphin schwimmen aber wenn es mir nichts bringt, würde lieber den teil des training auch in kraulen schwimmen.
Absolut besten schwimmerischen Muskelaufbau, das bringt Delphin ! Geniale Rückenmuskulatur, Beinmuskulatur, Hüfte ...Trizeptsaufbau....halte ich für absolut sinnvoll ! Delfinschwimmen ist geil ! Solltest du unbedingt in dein training einbeziehen und als "Krafttraining" im Wasser betrachten ! Kraulschwimmen kann dir niemals in gleicher Zeit denselben Muskelaufbau verschaffen !
Absolut besten schwimmerischen Muskelaufbau, das bringt Delphin ! Geniale Rückenmuskulatur, Beinmuskulatur, Hüfte ...Trizeptsaufbau....halte ich für absolut sinnvoll ! Delfinschwimmen ist geil ! Solltest du unbedingt in dein training einbeziehen und als "Krafttraining" im Wasser betrachten ! Kraulschwimmen kann dir niemals in gleicher Zeit denselben Muskelaufbau verschaffen !
Mag schon sein, aber noch 25m Delphin kann ich wieder heimgehen.
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)
pete-131313 hat geschrieben: Mag schon sein, aber noch 25m Delphin kann ich wieder heimgehen.
es hat auch einen vorteil, man kann dann was anders trainieren
Was ist denn das für eine Einstellung ? kaum gehts mal auch nur minimal an die Substanz..schon will man was anderes trainieren....tssss......
Ich schlage vor, solange Delfin zu üben, bis man 100m an einem Stück schafft...dann hat man auch zum Kraulenschwimmen die richtige Kraft ! Und erst dann gehts ins Ausdauertraining.... ! Und keine vorzeitige Müdigkeit vortäuschen, das bringts nicht !
think-or-thwim hat geschrieben: Was ist denn das für eine Einstellung ? kaum gehts mal auch nur minimal an die Substanz..schon will man was anderes trainieren....tssss...... Ich schlage vor, solange Delfin zu üben, bis man 100m an einem Stück schafft...dann hat man auch zum Kraulenschwimmen die richtige Kraft ! Und erst dann gehts ins Ausdauertraining.... ! Und keine vorzeitige Müdigkeit vortäuschen, das bringts nicht !
pete-131313 hat geschrieben: Mag schon sein, aber noch 25m Delphin kann ich wieder heimgehen.
es hat auch einen vorteil, man kann dann was anders trainieren
Was ist denn das für eine Einstellung ? kaum gehts mal auch nur minimal an die Substanz..schon will man was anderes trainieren....tssss...... Ich schlage vor, solange Delfin zu üben, bis man 100m an einem Stück schafft...dann hat man auch zum Kraulenschwimmen die richtige Kraft ! Und erst dann gehts ins Ausdauertraining.... ! Und keine vorzeitige Müdigkeit vortäuschen, das bringts nicht !
Lieber 3,8km Kraul (oder das von mir praktizierte Derivat) als 100m Delfin! Oder auch: der Unterschied zwischen ankommen und absaufen.
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,
think-or-thwim hat geschrieben: Was ist denn das für eine Einstellung ? kaum gehts mal auch nur minimal an die Substanz..schon will man was anderes trainieren....tssss...... Ich schlage vor, solange Delfin zu üben, bis man 100m an einem Stück schafft...dann hat man auch zum Kraulenschwimmen die richtige Kraft ! Und erst dann gehts ins Ausdauertraining.... ! Und keine vorzeitige Müdigkeit vortäuschen, das bringts nicht !
ich möchte Dich nicht als trainer haben
Schade, ich würde dir schon Beine machen In 2 Jahren wärst du mir dankbar !
Linus hat geschrieben:Lieber 3,8km Kraul (oder das von mir praktizierte Derivat) als 100m Delfin! Oder auch: der Unterschied zwischen ankommen und absaufen.
Deswegen nenne ich meine Schwimstil nicht Kraul oder Crawl, sondern Freistil.
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)
Tri hat geschrieben:das ist nur eine Frage der Technik und Kraft. Mach doch 4 Mal ne halbe Bahn Delfin und den Rest der Bahn Brust oder Kraul.
Ich schaffe mittlerweile 50m am Stück
Aha, Tri der Delfin-Fachmann...
Würde mal nach Augenschein (schwimmst ja meistens neben mir) einschätzen, daß sich Deine 50m Delfin zu 75% aus Kondition, 20% Kraft und 5% Technik zusammensetzen
da ich - im Vergleich mit Männern - über wenig Kraft verfüge muss ich das über Technik ausgleichen. Und genau da happerts - ich gehe mit den Armen im falschen Moment hoch resp. WILL hoch gehen aber kriege sie nicht aus dem Wasser...
die Koordination stimmt einfach nicht
dabei wäre Delphin so cool um etwas Platz zu schaffen auf der Schwimmerbahn im Hallenbad
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Also ich kann Delphin auch nur empfehlen.
Am Anfang würde ich aber nicht mehr als 15-25m voll Delphin machen. Sonst ist man so schnell platt.
Alternativ gibt es die Möglichkeit Delphin einarmig, als Delphinabschlag zu schwimmen.
Ich baue sehr häufig ins Training folgende Variante ein: Linker Arm mit atmen, rechter Arm mit atmen, beide arme ohne atmen.
Will man wirklich 50m oder mehr , bzw häufiger 25m Delphin schwimmen, so kann man es sich wesentlich vereinfachen, wenn man eine grosse Amplitude mit langsamen Bewegungen schwimmt. Imho lernt man auch so die Technik am Besten. ( So, und über die reine Körperwelle )
Man brauch sich nicht unbedingt durchs Wasser kraften um Delphin zu schwimmen.