Unsere Radausfahrten sollen wieder Spaß machen

Der EMU-Stammtisch

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Kampa
1. Half-Eiermann Emu
Beiträge: 13316
Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus

Unsere Radausfahrten sollen wieder Spaß machen

Beitrag von Kampa »

Liebe Emu Gemeinde,

Drullses impulsiver Bericht und die eigenen Erfahrungen haben den letzten Anstoß gegeben endlich nicht mehr nur zu schimpfen und die Situation hinzunehmen sondern zu aggieren.

Hierbei geleitet von der Überzeugung: "Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst"

Da Bewußtseinsbildung einer der langwierigsten und anstrengensten Entwicklungsform in einer Zivilisation ist, schlage ich ein zweigleisiges Vorgehen vor.

1) Was gibt es für Maßnahmen mit den man langfristig etwas bewirken kann

2) Welche legalen Sofortmaßnahmen kann jeder im Straßenverkehr anwenden

zu 1) Ich würde hier mal mit ner Sammlung von Fragen beginnen, die man nach und nach klären könnte
- Wie ist die Präsenz von der Problematik Radfahrer bzw. schwächere Verkehrsteilnehmer gegenüber Autofahrern in den Medien
Allein nur mal auf die Seite des BdR geguckt, ergab eine einzige blamable Vorstellung - trotz 10min Suche (und das finde ich schon lang) habe ich hierzu nichts gefunden - das gibt ner erste Mail
-Welchen Anteil hat der Unterricht von "schwächeren Verkehrsteilnehmer" in der theortischen und praktischen Fahrschule / Fahrprüfung
- Wieviele Unfälle gibt es, an denen Radfahrer und Autofahrer beteiligt sind? Wie schwer sind die Verletzungen, wie hoch die Kosten von Genesung und Autoreparatur gegenübergestellt.
- Wieviele Verfahren / Maßnahmen der Ordnungswidrigkeit gab es in den vergangenen Jahren wegen Gefährliches Verhalten im Straßenverkehr.
- Wieviele km Radwege gibt es und wie stark werden sie genutzt? - Hier könnte die Idee sein, die Masse der älteren Herrschaften, die ja einen zunehmenden Bevölkerungsanteil ausmachen und auch immer mehr Radtouren unternehmen zu nutzen.
- Welche Aktivitäten sind in der Region geplant, das Radfahren attraktiv zu machen (in MR gibt es pro Jahr einen autofreien Tag in der Stadt und einen Tag, an dem einen 30km lange stark frequentierte Umgehungsstraße komplett gesperrt wird - beide Aktionen werden sehr gut angenommen)
- Gibt es überhaupt Veranstaltungen die Autofahrer und Radfahrer zusammenbringen??
- Wie und wo wird außer in Einzelberichten auf diese Problematik hingewiesen
- Haben regionale oder auch überregionale Zeitungen ein Interesse an einer Serie zu dem Thema - Einzelartikel vergehen wie Schall und Rauch - da muß schon mehr dahinterstecken. Ich probier mal ne Anfrage an unsere Regionalen sowie FR und Süddeutsche.
...

zu 2) neben den üblichen Verbalattacken ist hier Kreativität gefragt. Die Idee mit dem Autoschlüssel fand ich amüsant.. mehr davon..

Kampa
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
Benutzeravatar
Olli
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4594
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Prignitz

Beitrag von Olli »

Mein Vorschlag, als sofort Maßnahme. :lol: :lol: :hammer :hammer

Bild
Benutzeravatar
Kampa
1. Half-Eiermann Emu
Beiträge: 13316
Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus

Beitrag von Kampa »

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 17 Apr 2007 13:08:13 +0200
Von: XXXXX
An: info@bdr-online.org
Betreff: Veranstaltungen zum Dialog zwischen Autofahrern und Radfahrern

Sehr geehrte Damen und Herren,

als ständige Fahrradfahrerin im öffentlichen Straßenverkehr habe ich den Eindruck, dass die Aggressivität zwischen schwächeren Verkehrsteilnehmern und Autofahrern mehr und mehr zunimmt. Allein in unserer Region gab es im vergangenen Sommer zwei tödliche Verkehrsunfälle mit Radfahrern. Mich interessiert in diesem Zusammenhang ob und wenn ja, welche Veranstaltungen vom BdR dieses Thema aufgreifen und problematisieren bwz. Lösungswege aufzeigen. Leider konnte ich auf Ihrem Internetauftritt keine Hinweise auf diese Thematik finden.

Ich bedanke mich im Vorraus für Ihre Bemühungen.

Freundliche Grüße
XXXXX
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
Benutzeravatar
DragAttack
Hell on High(w)heels-Emu
Beiträge: 3855
Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Wohnort: Fhain

Beitrag von DragAttack »

:bravo :bravo :bravo
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild
Benutzeravatar
Linus
Klugscheiß Emu
Beiträge: 6423
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Linus »

Ich gleube, ich hatte es mal erwähnt - ich fahre gelegentlich im cm-Bereich Schlenker. Das signalisiert dem herannahenden PKW-Fahrer wohl unbewußt "der ist unsicher", jedenfalls werde ich nur äußerst selten mit minimalem Abstand überholt. Angepöbelt hat mich dafür auch noch keiner.
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,
Benutzeravatar
Kampa
1. Half-Eiermann Emu
Beiträge: 13316
Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus

Beitrag von Kampa »

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: XXXXX
Gesendet: Dienstag, 17. April 2007 13:47
An: adac@adac.de
Betreff: Dialog zwischen Radfahrern und Autofahrern

Sehr geehrte Damen und Herren,

interessiert habe ich Ihre Internetseiten zum Thema Verkehrsicherheit und Verkehrserziehung gelesen.
Die Suche nach Veranstaltungen zu einem verbesserten Dialog zwischen Radfahrern und Autofahrern blieb aber leider erfolglos.
Angesichts stark irritierender Beiträge wie z.B. dem im Internetportal von SAT 1 laufenden Video, welches u.a. Radfahrer schon im Titel als "Frühlingsproblem" bezeichnet ( http://www.sat1.de/auto/videos/content/20418/ ) wäre eine vermittelnde Darstellung z.B. auch durch den ADAC begrüßenswert.
Gibt es in dieser Richtung durch den ADAC untersützte oder gar initiierte Aktionen?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihr Bemühen.

Freundliche Grüße
XXXXX
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
Benutzeravatar
Rhoihesse
klagendes Emu
Beiträge: 6319
Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Wohnort: Hollywood
Kontaktdaten:

Beitrag von Rhoihesse »

Kampa hat geschrieben:-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: XXXXX
Gesendet: Dienstag, 17. April 2007 13:47
An: adac@adac.de
Betreff: Dialog zwischen Radfahrern und Autofahrern

Sehr geehrte Damen und Herren,

interessiert habe ich Ihre Internetseiten zum Thema Verkehrsicherheit und Verkehrserziehung gelesen.
Die Suche nach Veranstaltungen zu einem verbesserten Dialog zwischen Radfahrern und Autofahrern blieb aber leider erfolglos.
Angesichts stark irritierender Beiträge wie z.B. dem im Internetportal von SAT 1 laufenden Video, welches u.a. Radfahrer schon im Titel als "Frühlingsproblem" bezeichnet ( http://www.sat1.de/auto/videos/content/20418/ ) wäre eine vermittelnde Darstellung z.B. auch durch den ADAC begrüßenswert.
Gibt es in dieser Richtung durch den ADAC untersützte oder gar initiierte Aktionen?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihr Bemühen.

Freundliche Grüße
XXXXX
den AVD nicht vergessen, das Pack hat es ja mitproduziert.
WTFWCWIIFM?
Benutzeravatar
Rhoihesse
klagendes Emu
Beiträge: 6319
Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Wohnort: Hollywood
Kontaktdaten:

Beitrag von Rhoihesse »

gelöscht, doppelpost
WTFWCWIIFM?
Benutzeravatar
Kampa
1. Half-Eiermann Emu
Beiträge: 13316
Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus

Beitrag von Kampa »

Rhoihesse hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
den AVD nicht vergessen, das Pack hat es ja mitproduziert.
für die denke ich mir was Eigenes aus - gerade weil dieser Idiot ne passende Antwort verdient hat - --
je häufiger ich das Video sehe, je entsetzter bin ich....
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
Benutzeravatar
Kampa
1. Half-Eiermann Emu
Beiträge: 13316
Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus

Beitrag von Kampa »

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: XXXXX
Gesendet: Dienstag, 17. April 2007 14:48
An: avd@avd.de
Betreff: Dialog zwischen Autofahrern und Radfahrern

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier meldet sich das "Frühlingsproblem Nr.1"
Als ständige Verkehrsteilnehmerin, vornehmlich auf dem Rad aber auch mit dem Auto, hat es mich doch sehr irritiert, dass ich mit einem Mal als das "Frühlingsproblem Nr.1" bezeichnet werde.
Das auf der Internetseite von SAT 1 laufende Video http://www.sat1.de/auto/videos/content/20418/ erweckt den Anschein durch den AvD zumindest unterstützt worden zu sein. Daher wende ich mich direkt an Sie, mit der Frage, ob die dort getroffenen Aussagen tatsächlich von Ihnen so gewünscht waren.
Ihrem starken Engagement im Bereich der Verkehrssoziologie zufolge, könnte ich eine Untersützung des AvDs von derartig polemischen und unsachlichen sowie einseitigen Darstellungen der im Video gezeigten Situationen nicht nachvollziehen.
Glücklicherweise konnte ich das Video auf Ihrer Homepage nicht entdecken.

Über eine kurze Rückmeldung zu diesem Thema bedanke ich mich im Voraus.

Freundliche Grüße
XXXXX
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
Benutzeravatar
wehaka
100km Emu
Beiträge: 6177
Registriert: 18 Jun 2004 12:00

Beitrag von wehaka »

Kampa hat geschrieben:hier meldet sich das "Frühlingsproblem Nr.1"
Wie wär´s, wenn tacis dich zum "Frühlingsproblem-Emu" macht? :lol:
Oder lieber "Frühlings-Problememu"? :blue
Benutzeravatar
Kampa
1. Half-Eiermann Emu
Beiträge: 13316
Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus

Beitrag von Kampa »

wehaka hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:hier meldet sich das "Frühlingsproblem Nr.1"
Wie wär´s, wenn tacis dich zum "Frühlingsproblem-Emu" macht? :lol:
Oder lieber "Frühlings-Problememu"? :blue
och nööö, das klingt so nach Zicke :censored :chris76 und ich bin doch eigentlich ganz friedfertig :blue
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
Benutzeravatar
meggele
Das Hawaii Emu
Beiträge: 20947
Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von meggele »

Kampa hat geschrieben:och nööö, das klingt so nach Zicke :censored :chris76 und ich bin doch eigentlich ganz friedfertig :blue
Genau. Lieber Russenmafia-CEO-Emu :newwer
Es endet immer gleich.
Benutzeravatar
Kampa
1. Half-Eiermann Emu
Beiträge: 13316
Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus

Beitrag von Kampa »

meggele hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:och nööö, das klingt so nach Zicke :censored :chris76 und ich bin doch eigentlich ganz friedfertig :blue
Genau. Lieber Russenmafia-CEO-Emu :newwer
:oops: :cry
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
Benutzeravatar
meggele
Das Hawaii Emu
Beiträge: 20947
Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von meggele »

Kampa hat geschrieben: :oops: :cry
Noch hast Du die Chance, die Verbindung zwischen Gorinski und den Banditen aufzuklären :pfeif
Es endet immer gleich.
Antworten