PDFs - DRINGEND!
Moderator: Moderator
PDFs - DRINGEND!
wisst ihr wie und ob man PDFs auf 3,7MB auf max 3MB drücken kann? ich brauche das für bewerbungen also kommt zip leider nicht in frage 

ich hab ein PDF drucker. er hat schon die jpgs von insg 4,9MB auf 3,7MB gedrückt. aber in den meisten ausschreibungen steht d,ass die max 3MB haben wollen .das ist total doof.Voldi hat geschrieben:Was nutzt du den für ein Programm zu erstellen der PDF's? Kann man da bei dem Original Adobe Acrobat nicht einstellen welche Komprimierungsrate er verwenden soll?
Mom ... ich schau mal nach

Ich habe hier auf meinem Firmenrechner Adobe Acrobat 7.0 Professional. Wenn ich mit dem eine PDF - Datei öffne gibt es im Hauptmenü einen Punkt "Dateigröße verringern..." wobei die endgültige Größe wohl davon abhängig ist für welche Acrobat Version man optimiert (je neuer die Version desto höher das Komprimierungspotential).BLUE hat geschrieben:ich hab ein PDF drucker. er hat schon die jpgs von insg 4,9MB auf 3,7MB gedrückt. aber in den meisten ausschreibungen steht d,ass die max 3MB haben wollen .das ist total doof.Voldi hat geschrieben:Was nutzt du den für ein Programm zu erstellen der PDF's? Kann man da bei dem Original Adobe Acrobat nicht einstellen welche Komprimierungsrate er verwenden soll?
Wieviele MB das nun bei deinen Dateien wirklich bringen würde kann ich natürlich nicht sagen.
Alternativ kannst du aber mal versuchen, dass "Ursprungsbild" schon als JPG in einer geringeren Auflösung zu speichern und daraus dann ein PDf generieren. Vielleicht reicht das ja auch schon um auf 3MB zu kommen?
Wobei 3Mb für ein JPG ja schon recht groß ist ... brauchst du wirklich so "große" Bilder für deine Bewerbung?
Bei FreePDF XP, einem als Druckertreiber getarnten PDF-Programm, das ich verwende, kann man eine von drei Qualitätsstufen auswählen: High Quality, Medium und eBook. Wenn du willst, kann ich dir die Datei damit drucken oder du kannst es selbst auf deinem Rechner installieren. Kostet nix. Kann allerdings nicht garantieren, dass das Programm die Datei unter 3MB bringt.BLUE hat geschrieben:ich hab ein PDF drucker. er hat schon die jpgs von insg 4,9MB auf 3,7MB gedrückt. aber in den meisten ausschreibungen steht d,ass die max 3MB haben wollen .das ist total doof.Voldi hat geschrieben:Was nutzt du den für ein Programm zu erstellen der PDF's? Kann man da bei dem Original Adobe Acrobat nicht einstellen welche Komprimierungsrate er verwenden soll?
Ich habe jetzt mal testhalber ein PDF mit vielen Bildern (Stevens Radkatalog 2007) mit der beschriebenen Funktion "verkleinert und bin von 35,6 MB Ursprungsdokument auf 31,1 MB gekommen was in etwa 13% entsprechen dürfte (allerdings ohne irgendwelche Qualitätsunterschiede - lediglich Kompabilität zu Acrobat Versionen unter 7.0 geht verloren). Wenn man davon ausgeht, dass dein PDF mit dem von mir getesteten Vergleichbar ist (Adobe Versionskompabilität, etc.) kommst du aber auch "nur" auf 3,22 MB. Also leider immer noch ein bisschen zu viel 
Das kann glaube ich niemand ohne den "Zustand" des jetzigen PDF's zu kennen. Aber falls die eBook Qualität ausreicht klingt das doch als wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert.pioto hat geschrieben:... Kann allerdings nicht garantieren, dass das Programm die Datei unter 3MB bringt.BLUE hat geschrieben:ich hab ein PDF drucker. er hat schon die jpgs von insg 4,9MB auf 3,7MB gedrückt. aber in den meisten ausschreibungen steht d,ass die max 3MB haben wollen .das ist total doof.Voldi hat geschrieben:Was nutzt du den für ein Programm zu erstellen der PDF's? Kann man da bei dem Original Adobe Acrobat nicht einstellen welche Komprimierungsrate er verwenden soll?
Alternativ kann ich auch gerne probieren das Dokument mittels Adobe Vollversion zu verkleinern. Piotos Variante hat natürlich den großen Vorzug, dass du deine Unterlagen nicht durch die Weltgeschichte schicken musst sondern das an deinem Rechner selbst ausprobieren kannst.
- Tom Tiger
- Schoki-Export Emu
Das habe ich früher auch verwendet, doch heute ist der CIB pdf Brewer mein Favorit (siehe hier). Dort kann man bequem Auflösung, Kompression und Farbtiefe einstellen. Damit sollte es kein Problem sein unter die geforderten 3 MB zu kommen.pioto hat geschrieben:Bei FreePDF XP, einem als Druckertreiber getarnten PDF-Programm, das ich verwende...
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen
es ist nicht ein bild es sind 22bilder die dann zu einem büchlein gedruckt werrden. an qualität und bröße der bilder darf nichts verloren gehen. ich habe die jpg's mit infran view vorm drucken erheblich runtergedrückt. aber mehr geht leider nicht. ich gucke, welcher vorn euren vorschlägen geht. danke für eure hilfe.

Kannst Du nicht alternativ einen Download anbieten?BLUE hat geschrieben:es ist nicht ein bild es sind 22bilder die dann zu einem büchlein gedruckt werrden. an qualität und bröße der bilder darf nichts verloren gehen. ich habe die jpg's mit infran view vorm drucken erheblich runtergedrückt. aber mehr geht leider nicht. ich gucke, welcher vorn euren vorschlägen geht. danke für eure hilfe.
Eisenmann hat geschrieben:Kannst Du nicht alternativ einen Download anbieten?BLUE hat geschrieben:es ist nicht ein bild es sind 22bilder die dann zu einem büchlein gedruckt werrden. an qualität und bröße der bilder darf nichts verloren gehen. ich habe die jpg's mit infran view vorm drucken erheblich runtergedrückt. aber mehr geht leider nicht. ich gucke, welcher vorn euren vorschlägen geht. danke für eure hilfe.
öhm, ich muss erst herausfinden wie ich das machen kann *g*

Wenn du magst, hoste ich es dir auf Rapidshare.BLUE hat geschrieben:Eisenmann hat geschrieben:Kannst Du nicht alternativ einen Download anbieten?BLUE hat geschrieben:es ist nicht ein bild es sind 22bilder die dann zu einem büchlein gedruckt werrden. an qualität und bröße der bilder darf nichts verloren gehen. ich habe die jpg's mit infran view vorm drucken erheblich runtergedrückt. aber mehr geht leider nicht. ich gucke, welcher vorn euren vorschlägen geht. danke für eure hilfe.
öhm, ich muss erst herausfinden wie ich das machen kann *g*
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...
Joseph von Eichendorff
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
Joseph von Eichendorff
edit: http://home.arcor.de/bluetri/
die reihenfolge ist durcheinander. die sollte 0, 1, 1_1, 1_2, 1_3.... etc. sein.
die reihenfolge ist durcheinander. die sollte 0, 1, 1_1, 1_2, 1_3.... etc. sein.

Wenn du bei Arcor keinen extra Taffic dabeigekauft hast, musst du nur aufpassen, dass du nicht über die 1gb kommst- es wäre peinlich, könnte dein späterer Arbeitgeben das Portfolio nicht laden, weil das Limit überschritten ist....BLUE hat geschrieben:edit: http://home.arcor.de/bluetri/
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
Joseph von Eichendorff
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
Joseph von Eichendorff